• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

kurze Fragen zum iMac 27"

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Hallo!

da ich nun seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines iPhones und iPads bin, hab ich mir überlegt einen iMac zuzulegen.
da ist mir doch glatt folgendes Model ins Auge gefallen!

  • 3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 4,1 GHz
  • 8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 64 GB
  • 1 TB Fusion Drive1
  • Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Retina 5K P3 Display mit 5120 x 2880 Pixel
Also vor einer Woche zum Mediamarkt und mit dem Herrn Apple dort ein bissl gequatscht und mich beraten lassen. Das Ding fährt angeblich sooo schnell hoch (da könne mein alter win10-Rechner nie mithalten) und reicht rechentechnisch vollkommen aus für jemanden wie mich, der keine Videos schneidet und nur surft bzw hin und wieder ein wenig Computer-spielt.
Nun bin ich gestern nochmal hingefahren und hab mit dem Ding noch mal ein bissl gearbeitet und da sind mir doch glatt ein paar negative Aspekte aufgefallen. Leider war gestern kein Berater zur Stelle, da Ausnahmezustand herrschte (27.12 und so :D). aaaalso:

1. das Ding fährt gar nicht so schnell hoch. Hab ihn neu gestartet und der brauchte locker 60 Sek´s. Mein Win10 Rechner ist beim Neustarten in 10Sek´s wieder online. der hat zwar ne SSD, aber weniger RAM. hä??? da war so ein Ladebalken unter dem Apfelsymbol, der das ganze bissl ausgebremst hat. der Verkäufer schwärmte doch so vom schnellen Hochfahren.

2. kann es sein das die 8GB RAM ein bissi knapp bemessen sind für High-Sierra? mir kommt vor, dass das ganze nicht so richtig rund läuft. wenn ich die Fenster von Pages, Numbers, Safari usw. verkleinere, wieder vergrößere, ruckelt die Animation ein wenig.
Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet. aber so richtig sexy-ruckelfrei wollte das ned rüberkommen.

3. hab vor dem Neustart die Maus schneller gestellt. nach dem Reboot war die Einstellung wieder erloschen und die Maus sehr langsam. wie gibts das? hat der iMac die Einstellung etwa nicht gespeichert, weil´s ein Austellungsstück ist?!

danke für Infos bzw eure Meinungen :):innocent:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die Ausstattung des iMac ist schon okay, bis auf den Punkt "1TB FusionDrive". Bei dieser Variante beträgt der Anteil der SSD an dem logischen Verbund nur 24GB und das reicht nicht einmal vollständig fürs System und auch nicht für den virtuellen RAM. Da ist es kein Wunder, dass der Mac nicht wesentlich schneller bootet als ein Rechner mit einer Single-HDD. Wenn es ein neuer iMac sein sollte dann aber unbedingt mit der 512GB-SSD oder aber mit 2TB- oder 3TB-FusionDrive. Bei beiden letzteren beträgt der SSD-Anteil 128GB, damit lässt sich schon eher was anfangen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und saw

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Konfiguration ist soweit ok.

Bei der Festplattenkonfiguration schließe ich mich den Ausführungen von @MACaerer an. Entweder 512 GB SSD oder eines der größer Fusion Drive (2 oder 3 TB) nehmen. Das 1 TB Fusion Drive ist ein schlechter Witz.

Den Arbeitsspeicher mit 8 GB bei Apple kaufen und selbst auf 16 oder 32 GB aufrüsten. Der 27er iMac hat dazu eine Klappe hinten, die man ohne Garantieverlust öffnen darf. Die RAM Preise von Apple sind nämlich eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
danke für die bisherigen Antworten!

und die Ruckler beim Fenstergröße-ändern bzw beim hin und herschieben derselbigen? ist da auch die Fusiondrive schuld, oder doch der RAM? lg
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Wer weiß, was mit dem Rechner schon alles angestellt wurde in diesem Laden, der mit Beratung so viel zu tun hat wie eine Dampflok mit dem ICE. Da ruckelt nichts. Normalerweise.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich habe einen 5K-iMac mir 4GB GDDR-Ram. Da ruckelt absolut gar nichts, alles läift flüssig und rund. Die Grafik ist vielleicht nicht geeignet schnelle Ballerspiele mit voller Auflösung und 50 fps zu spielen, aber für flüssiges arbeiten reicht sie mehr als locker ohne Probleme aus. Wenn das o. g. Testgerät diesbezügliche Probeme har liegr das wohl an etwas anderem. Wer weiß und wie schon alles an dem Gerät installiert wurde.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s