• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kurze Frage

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
(sollte man vllt. noch nen Foto-KFKA-Thread erstellen??)

Meine analoge Spiegelreflex nimmt laut Bedienungsanleitung nur "DX-Filme". (Anm.: Die Kamera hat das Kaufdatum 1988...Erbstück von Opa). Hab heute mal in einem Drogeriemarkt die Filme durchgeschaut und nur bei einem vergleichsweise teueren Film das DX-Logo entdecken können. Bei anderen stand nur was von APS oder auch garnichts. Kann ich die trotzdem verwenden?

Wikipedia schreibt:
die meisten Kleinbildfilme sind heute DX-kodiert

Kann ich dann davon ausgehen, dass heutzutage (24 Jahre nach Einführung, immerhin) alle Filme DX unterstützen sollten? Ich find da nicht die Info :D (und hab keine Lust, den vierfachen Preis für den Ultra-Markenfilm zu zahlen...)


Also wusste jetzt nicht, in welches Unterforum ich das hätte reinposten sollen...im normalen KFKA gabs keine KA :D
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich hab in meiner Analog-Zeit keinen einzigen Film in der Hand gehabt, der nicht DX-kodiert gewesen wäre. Ich glaube eher, dass die Hersteller (mittlerweile) auf eine extra Kennzeichung verzichten.

Verwendet hab ich vor allem Kodak und Fuji, aber sogar der Foto-Dose-Billig-Film hatte eine DX-Kodierung.

Im Zweifelsfall fragst du halt im Fotogeschäft mal nach, ob du den Film mal aus der Dose nehmen darfst und schaust selbst nach, ob er diese Tetris-Metall-Oberfläche hat (das ist die DX-Kodierung, zumindest kenne ich diese Bezeichnung für die automatische Einstellung der ISO Empfindlichkeit anhand der beschriebenen Metall-Oberflächenkodierung in Tetris-Bauseinform :p).

Viele Grüße,
Leonardo