• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kurze Frage zu Sortierung Alben Interpret/Jahr

Hubraum

Gala
Lieber iTunes-Experten,

seit Jahren klappt bei mir in iTunes alles ganz hervorragend. Aber neuerdings habe ich Schwierigkeiten, Alben, die ich im iTunes Store kaufe, anständig in der Mediathek zu sortieren.
Mein Sortierprinzip ist 1. Interpret, 2. Jahr, 3. Albumtitel

Nun haut die Mediathek neuerdings neu erschienen Alben als erste in die Liste.
Cohen, Leonard - Old ideas - 2012
Cohen, Leonard - The Essential - 1967
Cohen, Leonard - Songs From A Room - 1969
usw.

Das Album von 2012 sollte unten in der Liste stehen.
Ich vermute, ein Haken fehlt in irgendeinem Menü.
Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Christian

MacAlzenau

Golden Noble
Also wenn das überhaupt geht - mir war bisher nicht bekannt, daß man Mehrfachsortierungen einstellen kann - dann könnte es reichen, die letzte Spalte im Spaltenkopf nochmal anzuklicken, dann wird dort die Sortierung umgedreht.

implied

Melrose
Das mit der Liste nach Interpret/Jahr ist auch meine Lieblingssortierung (bei 26 CD´s alleine von YES macht so was Sinn ;) )

Wenn Du eine CD neu hinzufügst steht die normalerweise schon an richtiger Stelle, wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die erst einmal oben angezeigt wird (??)
Falls nicht einfach mal MacAlzenaus Tip folgen oder iTunes schließen und wieder öffnen.

Hilft das nicht sollte Deine Vermutung stimmen. Wähle alle Songs des verkehrt sortierten Album an, drücke "cmd-i" und schaue dort unter "Sortierung" ob das eine Eingabe gemacht wurde, ein nicht erwünschtes Sortierkriterium angehakt ist.

Im übrigen ist Deine 3te Sortierung natürlich automatisch alphanumerisch. Interpret/Jahr/Albumtitel alphanumerisch.
Das 3te kann man nicht weiter beeinflussen - Schade eigentlich, denn wenn mehrere CD´s eines Interpreten in einem Jahr erscheinen stimmt evtl. die Reihenfolge nicht.

Hubraum

Gala
Danke erstmal für Eure Tipps.
Die Betätigung der letzten Spalte im Spaltenkopf führt nur dazu, dass das Ganze auf den Kopf gestellt wird. Also auch keine richtige Abhilfe.
iTunes schließen und wieder öffnen zeigt keine Wirkung.
Die Kriterien unter "Sortierung" stimmen alle
Kann das u.U. etwas mit iCloud und Match zu tun haben?
Beste Grüße
Christian

implied

Melrose
Ist die Frage: Stimmt denn das Jahr, welches in iTunes steht auch tatsächlich mit dem Erscheinungsdatum eines Albums überein?
Manchmal bekommt man im Falle einer Neuauflage einer CD ein "falsches" Datum geliefert.
...... Hmmm, ok, grad mal geschaut, das ist es nicht, da die "Old Ideas" tatsächlich von 2012 ist.

Da ich Match nicht nutze kann ich Dir darüber nichts sagen, und sonst fällt mir gerade auch nichts weiter ein.
Bin mal durch meine Liste durch, da stimmt alles ;)