• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurze Frage vom "Neuling"

ozhan

Cripps Pink
Registriert
29.10.11
Beiträge
148
Hi,

bin nun nach einigen Jahren wieder zurück auf Mac von Windows. Hab mir ein Macbook Pro zugelegt und hätte da ein paar kurze Fragen bitte.

1. Wenn ich einige Programme öffne die nicht in der Dockleiste sind und sie dann richtig beende, sind sie weiterhin in der Dockleiste, früher sind sie dann auch wieder aus der Dockleiste weg gewesen. Kann ich das irgendwo einstellen??
2. Wenn ich Safari oder Chrome starte, möchte ich diese Programme direkt im Vollbild modus startet, alle anderen im normalen Fenster modus, wo kann ich das einstellen?
3. Kann ich mehrer eigene Wallpaper aussuchen und einstellen, so das er es bei jedem Starte oder aus dem Standby wechselt? Wie auf dem Iphone.
4. Mit welchem Programm kann ich eigene Tastenkombinationen erstellen, aber das ich Programme starten oder beenden kann aber auch Kopieren und Einfigen und direkt Internetseiten aufrufen kann. Command X kann ja nur ausschneiden und einfügen nur.

Danke für eure Hilfe schon mal. :)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.254
1. das sind quasi die letzten aktiven Programme, das älteste fliegt da immer raus

4. Kurzbefehle App sollte das so gehen wie du willst

3. ich bilde mir ein, du kannst nen Wallpaper Ordner auswählen (sitz aber grad nicht an nem mac)

2. ist so direkt nicht vorgesehen, könnte man aber evtl über den Automator lösen
 

ozhan

Cripps Pink
Registriert
29.10.11
Beiträge
148
1. ok aber wenn ich sie komplett beendet habe sollen sie sofort raus, kann man das nicht einstellen?
2. Kurzbefehle gucke ich mir mal an.
3. Wie genau kann ich das einstellen?
4. Automator ist nicht so ganz was ich suche. Ich wollte ein Programm wo ich einfach die Tastenkombination eintrage und dann was damit passieren soll und einfach abspeichern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock. Optionen => aus dem Dock entfernen wählen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
oder in Systemeinstellungen Schreibtisch&Dock den Haken bei vorgeschlagene und letzte Apps herausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

walnuss

Klarapfel
Registriert
27.02.13
Beiträge
280
4. Mit welchem Programm kann ich eigene Tastenkombinationen erstellen, aber das ich Programme starten oder beenden kann aber auch Kopieren und Einfigen und direkt Internetseiten aufrufen kann. Command X kann ja nur ausschneiden und einfügen nur.
Sitze grad nicht vorm Mac für genaueres, ich würde mal in Systemeinstellungen Tastatur Tastatureinstellungen Tastatur nachschauen. Ich habe dort ein paar selbst erstellt. Dafür braut man keine App.

Nur command+X? Es gibt viele Buchstaben/Tasten zum komponieren. Kannst ja deine Fingerverrenkunsfähigkeit testen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.740
1. Wenn ich einige Programme öffne die nicht in der Dockleiste sind und sie dann richtig beende, sind sie weiterhin in der Dockleiste, früher sind sie dann auch wieder aus der Dockleiste weg gewesen. Kann ich das irgendwo einstellen??
das Dock zeigt
1. Applikationen, zu denen man eiinen Shortcut zum schnelleren Starten direkt ins Dock gezogen hat
2. Applikationen, die offen sind, aber nicht zwangsweise ein Dokument offen haben müssen (Punkt darunter)
Applikationen, die offen sind, die aber nicht als Verknüpfung ins Dock gezogen wurden, verschwinden nach dieser Logik automatisch nach deren Beenden.

2. Wenn ich Safari oder Chrome starte, möchte ich diese Programme direkt im Vollbild modus startet, alle anderen im normalen Fenster modus, wo kann ich das einstellen?
wenn Du das einmal geöffnete Fenster mit dem grünen Knopf als virtuellen Desktop darstellen lässt und immer jeweils über Datei/Beenden beendest, sollte es nach dem erneuten Starten in derselben Konfiguration wieder hochkommen.
3. Kann ich mehrer eigene Wallpaper aussuchen und einstellen, so das er es bei jedem Starte oder aus dem Standby wechselt? Wie auf dem Iphone.
aktuelle macOS haben aufgrund ihrer Sicherung keine Möglichkeit, für Startbildschirm (FileVault und/oder System) ein eigenes Hintergrundbild zu verwenden. Nur für eingeloggte Benutzer lässt sich ein Hintergrundbild vergeben.
4. Mit welchem Programm kann ich eigene Tastenkombinationen erstellen, aber das ich Programme starten oder beenden kann aber auch Kopieren und Einfigen und direkt Internetseiten aufrufen kann. Command X kann ja nur ausschneiden und einfügen nur.
mir ist sprachlich unklar, was Du meinst. Falls ich richtig rate und Du willst komplexe Arbeitsabläufe per Shortcut generieren, quasi Makros, so wäre Automator, bzw. noch besser Keyboard Maestro Mittel der Wahl. Vielleicht beschreibst Du genauer, was Du Dir vorstellst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
4. Mit welchem Programm kann ich eigene Tastenkombinationen erstellen, aber das ich Programme starten oder beenden kann aber auch Kopieren und Einfigen und direkt Internetseiten aufrufen kann. Command X kann ja nur ausschneiden und einfügen nur.
Per Taste starten und in den Vordergrund bringen geht hiermit:

Kopieren/einfügen ist eine andere Baustelle, so ganz verstehe ich aber auch nicht, was du damit meinst.
Eventuell sowas wie PopClip? Da markierst du irgendwo Text und kannst den direkt kopieren, einfügen, im Browser starten, einen Kalendereintrag erstellen usw. Per Extensions erweiterbar.
Für mich vermutlich die meistbenutzte App ever: