• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kurze Frage: Bedienung Consumer / Pro-Software

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hallo Leute,

ich bin kein Videoschnitt-Profi, sondern eher low-level-consumer... ;)

Aus Interesse hätte ich aber gern mal eines erklärt:

Beim Betrachten verschiedener Programme für Mac und PC fällt immer wieder auf, dass ein augenscheinlicher Unterschied zwischen Consumer/Pro der Workflow zu sein scheint:

Consumer: Datei auswählen --> in Timeline einfügen / schnippseln --> im Vorschaufenster betrachten.
Die Pro-Tools haben aber in der Regel zwei Videofenster, siehe Premiere oder Final Cut 7, und offenbar einen anderen Workflow.

Kann mir jemand den Grund für und die Arbeit mit den zwei Viewerfenstern erklären? Wie gesagt: Keine Ahnung, aber Neugierde, Interesse ;)

iNik

Wagnerapfel
Consumer: Datei auswählen --> in Timeline einfügen / schnippseln --> im Vorschaufenster betrachten.
Die Pro-Tools haben aber in der Regel zwei Videofenster, siehe Premiere oder Final Cut 7, und offenbar einen anderen Workflow. Kann mir jemand den Grund für und die Arbeit mit den zwei Viewerfenstern erklären?

Wer kann schon über sich selbst beurteilen ;)
Nein, aber der Trend von zwei Videofenstern nimmt auch ab (FCP X..) Der Workflow von zwei Videofenstern (Viewer & Canvas) ist im Grunde ganz verständlich:
Die Medien werden in den Dateibrowser gezogen und von einem Clip werden dann im Viewer (linkes Fenster) die In und Out Punkte bestimmt. Der wird dann in die Timeline gezogen oder in das Canvas Fenster (hat direkte Möglichkeiten). Nehmen wir nun an das wir die In und Out Punkte ändern möchten, so können wir wie gewohnt diese in der Timeline verändern oder durch Doppelklicken wieder präzise im Viewer, wo der Clip durch Tabs in Video und Audio (Filter) getrennt wird. Nun wollen wir auch eine Farbkorrektur durchführen, so können wir einen Filter auf einen Clip anwenden und den im Viewer verfeinern und sehen im Canvas das direkte Ergebnis. Das Canvas bildet die ganze Timeline ab, also alle Clips hintereinander. Im Viewer können nur einzelne Clip dargestellt werden.

Ich hoffe das gibt dir nun ein bisschen Einblick in einen Pro Workflow, der auch stark variieren kann und grob beschrieben wurde.