• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurze Akkulaufzeit Macbook

Freelight

Idared
Hallo,
ich besitze ein Macbook von 2007 mit Intel Core 2 Duo.
Der Akku hat nach 900 Ladezyklen eine Kapazität von etwa 90%. Was mich aber wundert ist, warum das Macbook bei normalen surfen nach etwa 3 Stunden leer ist. Ich hab leider keinen Vergleich mit anderen Laptops oder Macbooks, jedoch kommt mir das recht kurz vor. Wie kann das denn sein, ich mein die Akkus sind ja auch nicht gerade klein!?
Und was schluckt eigentlich am meisten Strom? Die CPU oder der Monitor?

Freelight

cmue

Freiherr von Berlepsch
Eine Frage kann ich dir beantworten: Das Display verbraucht am meisten am Gerät, da die Beleuchtung viel Strom kostet, das ist bei neueren Geräten mit LED Beleuchtung aber anders.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Eine Frage kann ich dir beantworten: Das Display verbraucht am meisten am Gerät, da die Beleuchtung viel Strom kostet, das ist bei neueren Geräten mit LED Beleuchtung aber anders.
Beim surfen ist das wohl richtig, bei anspruchsvolleren Anwendungen wie z.B. beim Spielen, verbraucht die CPU/ GPU wesentlich mehr als der Monitor.
Für 900Zyklen hast du mit etwa 90% Kapazität ein Topwert! Meines Erachtens kann man den Daten schon trauen, vlt. solltest du mal eine Akku kalibrierung für noch genauere Ergebnisse durchführen.
Hol dir mal ein Plugin, welches Flash Inhalte nur auf wunsch öffnet (z.B. click to flash) schon kleinste Flash Banner können den Stromverbrauch in die Höhe treiben. Beispiel MacBook Air: surfen mit Flash 4,5h Akku Laufzeit ohne 9,30h! (bei gleicher displayhelligkeit etc)

Ares83

Hibernal
3 Stunden sind für ein Gerät von 2007 absolut in Ordnung. Erst danach gingen die Akkulaufzeiten hoch. 900 Zyklen für die damaligen Akkus biblisch.

Freelight

Idared
Na dann ist ja super. Mein Vorbesitzer war wohl einer der viel unterwegs war, auf dessen Rechnung gehen etwa 8/10 der Zyklen.

Korindenkacker

Besser den Akku häufig nutzen als zu selten wie man bei deinem Ergebnis sieht.
Ich hab einer Freundin ein gebrauchtes MacBook gekauft und hab darauf geachtet, das der Akku mögl. wenige Zyklen hinter sich hat. Das war ein Fehler, das Book war etwas über ein Jahr alt und hatte 10zyklen hinter sich... wenige Monate später gab er den Geist auf.

Korindenkacker

Waas im ernst? Laufen im Hintergrund HTML5 Videos/Banner? Hastdu die Helligkeit auf 100%?
Klar das 11"MacBook ist "nur" mit 5h angegeben, aber wenigstens die sollte man doch wohl gut erreichen?

Selbst wenn ich hin und wieder Youtube Videos gucke (nicht permanent), bei iTunes nebenbei Musik runterlade/ diese anhöre, in iPhoto Bilder und Videos importiere und leicht bearbeite/ im Internet surfe und das alles mehr oder weniger simultan (bei 50% Helligkeit) komm ich mit dem 13" 2010 Modell auf 7,3h.

Reservist

Stahls Winterprinz
Keine Banner, Helligkeit 50-60%.
5 Stunden hatte ich noch nie, kann ich mich nicht dran erinnern.