• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[AppleScript] Kurzbefehl: Mit VPN verbinden wenn nicht mit WLAN verbunden, dann...

muskatnuss

Erdapfel
Registriert
08.06.24
Beiträge
5
iPhone 15 Pro Max neuste Software

Ich kann mein Garagentor mittels Shelly via Home/Zuhause auf und zu machen. Das funktioniert einwandfrei, solange mein iPhone im heimischen WLAN angemeldet ist. Ich möchte jetzt, dass wenn ich mit dem Auto auf mein Grundstück fahre, und ich den Siri Sprachbefehl "Garagentor" absetze, im Kurzbefehl "Garagentor" folgendes passiert:
  • wenn iPhone mit WLAN "abcdef" NICHT verbunden, dann VPN-Verbindung starten, dann HOME>Garagentor ausführen
  • wenn iPhone mit WLAN "abcdef" verbunden, dann HOME->Garagentor ausführen
Ich habe schon einige Kurzbefehle erstellt, aber bei wenn/sonst mit diesen Bedingungen scheitert es jetzt.
Wer kann mir kurz die Schritte aufzeigen?
 

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.632
Eine Einbindung des Shelly in HomeKit hast du schon recherchiert?

edit: Sorry, das das nichts mit der "Kurzbefehlfrage" zu hat. Einen Zentrale wie ein AppleTV oder HomePod(mini) würdest du dazu brauchen... aber vllt ist was davon ja sogar vorhanden.

edit II: ok, ich steige langsam dahinter. sorry. Du hast HomeKit eingerichtet. Darin auch den Shelly eingebunden. Was dir insgesamt dann fehlt ist wohl die HK-Zentrale. Denn mit so einer, könntest du dein Home(Kit) einfach so von überall aus ohne VPN bedienen. Aber jetzt vermute ich sogar, dass du das alles schon weißt, aber aus Gründen mit VPN arbeiten willst. Da bin ich dann doch keine Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

muskatnuss

Erdapfel
Registriert
08.06.24
Beiträge
5
Eine Einbindung des Shelly in HomeKit hast du schon recherchiert?

Ja, das funktioniert alles einwandfrei.
Ich benutze einen ioBroker auf meiner Synology, und dort habe ich den YAHKA Adapter eingebunden.
Ich bräuchte nur einen Apple-TV oder ein HomePod, wenn ich Familienmitglieder eine Berechtigung auf meine Räume und deren Geräte erteilen möchte.
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.262
Ich bräuchte nur einen Apple-TV oder ein HomePod, wenn ich Familienmitglieder eine Berechtigung auf meine Räume und deren Geräte erteilen möchte.
Wenn Du auf HomeKit setzt, solltest Du eine Steuerzentrale haben, dann bräuchtest Du auch keine Flickschusterei mit VPN und im WLAN oder nicht. Eine HomePod mini reicht da ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.632
Ja, das funktioniert alles einwandfrei.
Ich benutze einen ioBroker auf meiner Synology, und dort habe ich den YAHKA Adapter eingebunden.
Ich bräuchte nur einen Apple-TV oder ein HomePod, wenn ich Familienmitglieder eine Berechtigung auf meine Räume und deren Geräte erteilen möchte.
Auch wenn es dich vllt 80€ (HPmini) oder etwas mehr für ein ATV kostet, würde ich dir das empfehlen. Der Bedienungskomfort steigt und du brauchst keine komplizierten Umwege für einzelne Bedienvorgänge gehen. Vllt findet sich ja sogar ein Nutzen jenseits der reinen HK-Zentrale... Musik in der Küche, oder Streaming-Zeugs am TV.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

muskatnuss

Erdapfel
Registriert
08.06.24
Beiträge
5
Ich bin erst vor kurzem auf Apple gewechselt. Hab jetzt ein iPhone 15 Pro Max, MacBook Pro M3 Max 16, iPad, Watch Ultra2, und bin voll zufrieden. Aktuell ist jeder Raum mit einer Amazon Alexia ausgestattet, und mein Haus wird mittels Hometic-IP und einigen Shelly gesteuert. Die Zentrale ist eine CCU3 und der ioBroker auf einer Synology.
Von daher habe ich versucht das über meine vorhandene Infrastruktur zu lösen.
Ich sehe aber jetzt ein, dass so ein HomePod mini so einiges erleichtern wird. Sehe ich das richtig, dass dann die Steuerung des "Zuhause/Home" über die Apple Cloud erfolgt, und somit das WLAN irrelevant ist?
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.262
Sehe ich das richtig, dass dann die Steuerung des "Zuhause/Home" über die Apple Cloud erfolgt, und somit das WLAN irrelevant ist?
Es ist komplizierter, aber der HomePod würde dir VPN überflüssig machen. Alles liefe, wie Du es bis jetzt eingerichtet hast weiter, es kommt durch die Steuerzentrale aber die Erreichbarkeit von außerhalb Deines Heimnetzwerkes dazu. Der Shelly kann dann auch angesprochen werden, wenn Dein iPhone nicht im heimischen WLAN ist.
 

muskatnuss

Erdapfel
Registriert
08.06.24
Beiträge
5
Es ist komplizierter, aber der HomePod würde dir VPN überflüssig machen. Alles liefe, wie Du es bis jetzt eingerichtet hast weiter, es kommt durch die Steuerzentrale aber die Erreichbarkeit von außerhalb Deines Heimnetzwerkes dazu. Der Shelly kann dann auch angesprochen werden, wenn Dein iPhone nicht im heimischen WLAN ist.
Ich habe mir gerade ein HomePod mini bestellt. Den Aufwand mit den Kurzbefehlen kann ich mir dann sparen :)

Gruß Markus