Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kurzbefehl mit eve Geräten auslösen

Suraci

Granny Smith
Hallo.
Ich nutze ein rademacher Smarthome und bin mehr als zufrieden.
Allerdings fehlen ein paar Komponenten, weshalb ich nun versuche, diese durch eve zu überbrücken.

Z.b. Habe ich den kurzbefehl "lüfter im Bad an". Der funktioniert auch über Siri. Sage ich, der Lüfter soll aktiviert werden, wird der Aktor von rademacher aktiviert.

Jetzt möchte ich, dass der lüfter aktiviert wird, wenn die Luftfeuchtigkeit einen grenzwert überschreitet (Bad innenliegend, ohne Fenster). Hierfür würde ich mir von eve den Luftqualitätsmesser zulegen.
Ob das überhaupt funktioniert, wollte ich jetzt mit einem Bewegungsmelder von eve testen. Also den kurzbefehl erweitert um "wenn bewegung, dann kurzbefehl".
Es tut sich nichts... :(

Kann jemand hier helfen?

Mitglied 248627

Gast
Wenn der Lüfter nicht Homekit kompatibel ist wird es schwer das umzusetzen.
Reguläre Kurzbefehle lassen sich nicht über Homekit Automationen aktivieren, die Möglichkeiten sind dort deutlich eingeschränkter.

Generell gilt: Alles was in dem Kurzbefehl steht wird nur ausgeführt wenn er ausgelöst wird. Überprüft man die Bewegung innerhalb des Kurzbefehls, sorgt dies nicht dafür das der Kurzbefehl automatisch ausgeführt wird sobald Bewegung registriert wird.
Für das Auslösen benötigt es immer eine gesonderte Automation, welche ja nach Typ(Persönlich oder Homekit) nur gewisse Auslösebedingungen und Aktionen unterstützt.

Suraci

Granny Smith
Das bedeutet, dass ein kurzbefehl in Kombination mit einem Bewegungsmelder nur über homekit geht? Das ist ja blöd.

Mitglied 248627

Gast
Grundsätzlich ja, ansonsten musst du mit APIs/Entwicklerschnittstellen der Geräte arbeiten oder einen Internetdienst dazwischenschalten. Das wird dann schnell kompliziert und fehleranfällig

Ich besitze keine Rademacher Geräte, aber anscheinend könnte man beispielsweise in deinem Fall eventuell tricksen wenn man die entsprechende Schnittstelle mittels "Inhalt von URL abrufen" ansteuert. Das ist nämlich ein Befehl den man mittels Homekit Bewegungsmelder ausführen.

oder man versucht ob man die Geräte mit einer Homebridge Homekit kompatibel machen kann: https://www.npmjs.com/package/homebridge-rademacher-homepilot

Suraci

Granny Smith
Danke für die Antwort 😊

Hmm. Ich habe da mal etwas recherchiert - und das wirkt kompliziert und ziemlich anfällig.

Aber ich kann ja kurzbefehle auf dem Handy erstellen - ausgekoppelt von der home app. Und hier könnte ich genau diesen kurzbefehl erstellen. Nur klappt das nicht 🤔