• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurzbefehl Kalender Wecker

Hallo zusammen,

wenn man 1mal mit den Kurzbefehlen angefangen hat, möchte man immer irgendwie noch mehr. Man merkt für einen selber: "hey wie geil ist das denn..."

Meine Idee/ Wunsch:

Ich trage in meinem Kalender das Wort "Urlaub" ein.

Jetzt schauen die Kurzbefehle nach und schalten die ganzen Wecker für die Arbeit AUS.

Alle Wecker, die man arbeitsbezogen hat. (morgens zum aufstehen, Mittagspause, Feierabend usw.)

Andersherum, wenn man das Wort "Ende" im Kalender eingetragen hat, werden die ganzen Arbeitswecker wieder aktiviert.

Weiß jemand von Euch Rat wie das funktioniert?

Vielen Lieben Dank im Voraus

Bastian

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

das ginge mit einer Automation, die täglich nach Feierabend die Kalendereinträge des nächsten Tages nach den Titeln Urlaub/Ende durchsucht und wenn gefunden, die Wecker ein/ausschaltet.

Wenn
Tageszeit (zB 20:00)

Ausführen
Aktionen
1) Kalenderereignisse suchen, Startzeit innerhalb nächster Tag, Beliebige Werte treffen zu: Titel ist Urlaub und Titel ist Ende
2) Namen von den Kalenderereignissen abrufen
3) Wenn Name enthält "Urlaub"
----- 4) Schalte Wecker Aufstehen, Mittagspause und Feierabend aus
5) Wenn Name enthält Ende
----- 6) Schalte die Wecker ein

Vor Ausführen bestätigen ausschalten

Gruß

Hallöchen,
erstmal Danke schön für deine schnelle Antwort.
Ich habe hier iOS 15.2

Wenn
Tageszeit (zB 20:00) => gefunden + nachgebildet

Ausführen
Aktionen
1) Kalenderereignisse suchen, Startzeit innerhalb nächster Tag, => gefunden + nachgebildet
Beliebige Werte treffen zu: Titel ist Urlaub und Titel ist Ende => ??? nicht gefunden Frage WO/ Wie finde ich das, damit ich hier weitermachen kann???

2) Namen von den Kalenderereignissen abrufen => da ich bei Punkt 1 nicht weiterkam entfallen die nachfolgenden Schritte
3) Wenn Name enthält "Urlaub"
----- 4) Schalte Wecker Aufstehen, Mittagspause und Feierabend aus
5) Wenn Name enthält Ende
----- 6) Schalte die Wecker ein

Vor Ausführen bestätigen ausschalten

Hast du ggf. irgendwelche Screenshots von deinem Handy? Oder vielleicht nähere Angaben, die mir weiterhelfen??

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Kann man sowas auch analog für die Apple Watch nutzen? iPhone wird nicht mehr als Wecker genutzt.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Auf der Watch gibt's zwar die "Kurzbefehle", allerdings schaut das nicht nach obigen Beispiel aus. Schade, wäre richtig stark gewesen.

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Auf der Watch gibt's zwar die "Kurzbefehle", allerdings schaut das nicht nach obigen Beispiel aus. Schade, wäre richtig stark gewesen.

Ja, allerdings. iPhone ist nur noch ein Backup-Wecker, deshalb auch 06:05 😅. So ein automatisierter Wecker auf der Watch wäre wirklich überragend. Das würde das gesamte Einschlaf-Schlaf-Aufwach-Game revolutionieren 😃

• Like
Reaktionen: bandit197601
Das sieht ja erstmal nicht schlecht aus, danke schööön.
Bei dem "Wenn Zweig" wird mir hier noch etwas mit "Sonst" angeboten.
Ich versuche es mir zum Wochenende anzuschauen
Vielken Lieben Dank dafür
Bastian

Hundoggo

Winterbanana
Ok, er stellt jetzt immer den Wecker um…irgendwo ist ein Fehler passiert.

Hallöchen zusammen,
in den 2 Screenshots von Hundoggo sollte es glaube ich "Titel" anstatt "Name heißen.
Hundoggo sagt:
"Wenn Name enthält Frühdienst"
Ich denke das es besser so heißen sollte:
"Wenn Titel enthält Frühdienst"

Begründung:
Wenn man etwas in den Kalender einträgt, ist das ein Titel.

Ich selber bin hier noch am testen. Es sieht aber sehr gut aus.
Wo ich hier immernoch am "testen" bin ist:
"...innerhalb der nächsten 24 Stunden"
Ich habe diesem Kurzbefehl von Hundoggo einen Namen (Urlaub) gegeben.
Ich habe mir hier einen Testwecker am Ende hinzugefügt, den ich zum Testen an/aus schalte. Somit zerschieße ich mir das vorhandene hier nicht.

Unter den Kurzbefehlen "Automation" (mittlere Kurzbefehlbutton), habe ich dann einen neuen Kurzbefehl erstellt mit folgendem Inhalt:
Tageszeit
Starte Kurzbefehl "Urlaub"
-> Begründung:
Woher sollen die Urlaubskurzbefehle wissen, wann ich Urlaub habe? Die laufen doch 1mal durch und dann muß ich sie jedes mal neu "anstoßen".

Weiterhin habe ich Hundoggos Kurzbefehle dahin modifiziert, das ich mir einen separaten Urlaubskalender erstellt habe.
In diesem Urlaubskalender wird ausschließlich der Urlaub eingetragen. Somit wird er in einer anderen Farbe eingetragen. Ich finde es etwas übersichtlicher.
Desweiteren habe ich mir auch meine ganzen Arbeitswecker in einen separaten Kurzbefehl hineingepackt.
Name: Arbeitswecker AN (einen weiteren separaten mit Arbeitswecker AUS)
Inhalt: ALLE Weckzeiten, die dafür relevant sind (z.B aufstehen, loslaufen, Frühstückspause, Mitagspause, Feierabend usw.)
Hat man jetzt neue Weckzeiten, lassen die sich einfacher in den Weckzeiten (Kurzbefehle: Arbeitswecker) ändern. Man muß somit nicht den Kurzbefehl "Urlaub" ändern.

Danke schöön euch allen
Ich bleibe hier am Ball, wenn sich irgandwas ändert, melde ich mich hier

Liebe Grüße
Bastian

Ok, er stellt jetzt immer den Wecker um…irgendwo ist ein Fehler passiert.
Kann ich hier (noch) nicht bestätigen.

Gruß Bastian

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Sind denn die grundsätzlichen Schritte bei dir gleich? Denn ich habe soeben wieder geschaut; bei mir stellt er ganz unabhängig von „Frühdienst“ den Wecker. ABier die Ursache konnte ich noch nicht ausmachen.

Hallo,
ja sind sie.
Ich habe dir hier mal meine 5 Bilder bei gepackt.
Oben meine Beschreibung in Wörtern und hier in Bildern :)
Ich werde mir für morgen (16.01) für 15h mal einen Urlaub eintragen.
Vorher werde ich den unten aufgeführten Wecker einschalten.
Der Wecker müßte/ sollte sich ausschalten, wenn der Kurzbefehl mit der Uhrzeit ausgeführt wird.

Liebe Grüße
Bastian
IMG_1375.PNGIMG_1375.PNGIMG_1376.PNGIMG_1379.PNG
IMG_1375.PNG

Anhänge

• IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    29 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1378.jpg
    IMG_1378.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: dago_112 und Hundoggo
Der obige Test ging bei mir aus welchen Gründen auch immer DIREKT in die Hose ;-(

Wie läuft der Kurzbefehl bei dir Hundoggo???

Der Kurzbefehl ist doch wie folgt zu verstehen oder:
Der Kurzbefehl schaut nach, ob innerhalb der nächsten 24 Stunden in meinem Kalender Urlaub das Wort Urlaub steht.
Ist das der Fall wird der Wecker Bla ausgeschaltet.
So lese ich das. So verstehe ich das.
Jetzt meine dämliche Fachfrage WO ist der Fehler das es nicht geht???

Wie war der "Testaufbau"?
15.01.2022 Ich habe den Wecker Bla manuell von Hand eingeschaltet
INFO zum Wecker Bla: Er rappelt an jedem Tag um 16h
16.01.2022 siehe Bild oben IMG_1378 => Starte Routine!! Starte den Kurzbefehl Urlaub
16.01.2022 17h bis 17:15h Urlaub im Kalender Urlaub
zu erwartendes Ergebnis um 12:05 Uhr:
Wecker Bla ist aus!!! Weil alles innerhalb von 24 Stunden ist. Das Wort Urlaub steht im Urlaubskalender, also alles ok...

Tatsächliches Ergebnis:
Der blöde Wecker hat ordnungsgemäß um 16h gerappelt ;-(
Warum???

Gruß Bastian

Hundoggo

Winterbanana
307185A2-BD58-41FF-822A-01DB8541426F.png
DA10291D-7E50-4B3D-8891-B3A62E2A21C2.png

Bin auch nicht wirklich weitergekommen. Bei dieser Variante z.B. passiert gar nichts, obwohl “Frühdienst“ auftaucht.
Ansonsten „ist“ durch „enthält“ ersetzen; „ist“ bezieht sich - so habe ich im Internet gelesen - darauf, wenn nur ein Kalenderereignis existiert.

Alles sehr komisch???? Vielleicht meldet sich der eine YouTuber....
Oder ich rufe mal den Apple Support an. In meinem Aplle Store in meiner Stadt, meinten die nur, das dort die absoluten Cracks sitzen, die nicht außer Kurzbefehle machen. Ob das so stimmt?? Kann ich noch nicht sagen. So spezifische Fragen hatte ich noch nie...

Hundoggo

Winterbanana
@Darkwing Duck 2020 würde mich freuen, wenn Du ein Update bringen könntest, solltest Du etwas erreichen.
Habe mein Problem auch im Apple-Forum gepostet; sollte der Durchbruch gelingen (😂), werde ich das auf jeden Fall auch hier posten.

Hallöchen,
das klingt nach einem Plan :)
Somit fahren wir 2- gleisig...
Der 1ste, der was weiß meldet sich.

Mir ist gerade eben/ vorhin etwas eingefallen im Auto:
Schau dir mal das folgende YouTube Video an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Kurzbefehle kannst du dir da auf der Seite herunter laden. Das habe ich gemacht => läuft wie es soll :)
Der YouTuber (DEN meinte ich am 17.01.2022) sagt in DEM Video, wenn Ihr was habt worüber ich mein nächstes Video machen soll... immer her damit.
Testmuster92 das bin ich ;)

Da geht es um den Müllkalender mit einer Erinnerung, die eher im Kalender ist.
Der Müllkalender ist ein ganztägiges Kalender Ereignis.
Wir beide haben bis jetz immer geschrieben:
17 bis 17:30h Urlaub
bzw
8 bis 15h Frühschicht

Vielleicht müssen wir aus unseren Kalendereinträgen so wie beim Müllkalender "nur/ bloß" ganztägige Ereignisse machen????
Eine Idee ist es Wert...
Ich habe es noch nicht getestet.
Ich werde es aber noch machen.

Gruß
Bastian

Hundoggo

Winterbanana
Aaaalso. Habe des Rätsels Lösung gefunden. Dachte vorhin, dass es ja auch eine englischsprachige Applecommunity gibt, die wohl größer ist, als die Deutschsprachige. Miese Englischskillz ausgepackt und zack, Lösung gefunden 😂
10C55ACD-FD2E-4E14-B8A8-151BC800AAC1.png
So einfach, ohne den ganzen Heckmeck da.
@Darkwing Duck 2020 ich hoffe, dass Du das für dich abwandeln kannst. Für mich funktioniert die Automation jetzt, wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Ich meine ich hab’s hier jetzt auch!?🤔😎
Meine Bilder, die ich hier mal gepostet hatte.
Der Fehler lag an der „Schreibweise“
Der Kalendereintrag war „Urlaub“. Nach dem letzten Buchstaben war ein Leerzeichen.
Im Kurzfehl wird/ wurde nach dem Wort „Urlaub“ OHNE Leerzeichen danach gesucht.
Dabei ist es EGAL, ob es ein ganztägiges Ereignis oder ein Ereignis von bis geht.
Es steht für morgen 19.01.2022 ein Test- Lauf an. Wenn ich von Hand den Kurzbefehl starte, läuft es.
Liebe Grüße
Bastian