• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kurseinbruch: Warren Buffett verkauft Apple Aktien

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Jan Gruber
Warren Buffett

Am vergangenen Wochenende gab Berkshire Hathaway bekannt, dass es die Hälfte seiner Beteiligung an Apple verkauft hat. Dies führte zu einem sofortigen Rückgang des AAPL-Aktienkurses um 10 % bei Börseneröffnung. Der Aktienpreis fiel auf unter 200 Dollar. Warren Buffett, der Leiter von Berkshire Hathaway, hat keinen spezifischen Grund für den Verkauf genannt. Analyst:innen und Marktbeobachter:innen raten jedoch zur Besonnenheit und betonen, dass dies nicht unbedingt ein Misstrauensvotum gegen Apple darstellt.

Die allgemeine Marktstimmung ist derzeit von Unsicherheit geprägt. Jüngste Arbeitsmarktdaten deuten darauf hin, dass die US-Notenbank die Zinssätze möglicherweise zu spät senken könnte. Diese Entwicklung löste am Freitag Befürchtungen aus, die den Nasdaq 100 Index in eine technische Korrektur trieben. Große Technologieunternehmen wie Microsoft, Amazon und Alphabet haben alle von ihren Höchstständen im Juli nachgegeben. Insgesamt haben die Mitglieder des Nasdaq 100 in diesem Zeitraum mehr als 3 Billionen Dollar an Marktwert verloren.

Warren Buffett: Beweggründe und langfristige Auswirkungen​


Warren Buffetts Entscheidung, Apple-Anteile zu verkaufen, scheint eine strategische Maßnahme im Risikomanagement zu sein. Expert:innen glauben, dass Buffett ein wirtschaftlicher Abschwung bevorstehen könnte. Daher reduziert er seine Positionen in volatileren Aktien, um das Portfolio seiner Firma zu schützen. Cathy Seifert, eine Analystin bei CFRA, erklärt, dass eine solche Reduzierung der Konzentrationsrisiken dient. Sie betont, dass Berkshire Hathaway immer noch ein stark konzentriertes Portfolio besitzt.

Joe Gilbert, Senior Portfolio Manager bei Integrity Asset Management, unterstützt diese Sichtweise. Er argumentiert, dass Buffett bei ernsthaften Bedenken gegenüber Apple die gesamte Position abgestoßen hätte. Stattdessen wählte er einen gemäßigteren Ansatz, indem er nur die Hälfte verkaufte. Dies deutet darauf hin, dass er immer noch an die Stärke und das langfristige Potenzial von Apple glaubt.

Unbegründete Ängste?​


Trotz des aktuellen Rückgangs des AAPL-Aktienkurses sollten Anleger:innen die Ruhe bewahren und nicht überstürzt handeln. Die langfristigen Aussichten für Apple bleiben positiv, und die aktuellen Marktbewegungen könnten sich als vorübergehende Schwankungen erweisen.

Via 9To5Mac

Der Beitrag Kurseinbruch: Warren Buffett verkauft Apple Aktien erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
553
Ich habe Ruhe bewahrt und die Delle genutzt. Danke, Warren! :)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
ich schau in mein Depot eh weniger rein, gleich wie ins Gold Depot. wieso sollte ich mich von jedem Huster verrückt machen lassen. Mir sind auch meine Lindt Aktien um 4.000€ PRO Aktie abgeschmiert. Da stören mich die paar Euro der AAPL, Nvidia und co wenig