• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kurioses WLAN Problem MBA 2012

Qwerdenker

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich bin erst seit etwa 5 Monaten MacBook Air und damit Apple Nutzer. Bisher sehr zufrieden, aber aktuell habe ich ein sehr kurioses Problem mit meinem MBA:

Aktuell muss ich immer wieder die SSID meines WLAN Netzwerks ändern, damit das MBA auch online ist bzw. Internetseiten aufrufen kann. Die Verbindung mit dem WLAN Netzwerk geht, aber wenn ich Internetseiten aufrufe, kriegt er keine Antwort, bzw. manchmal geht alles flott, aber zwei Sekunden später geht gar nix mehr. Parallel dazu funktioniert aber sowohl auf 2 iPhone's als auch auf einem iPad der Aufruf einer Seite bzw der gleichen Seite. Ich habe schon versucht, die Verbindung manuell zu löschen, brachte nichts. Aktuell benenne ich das Netzwerk immer um, danach geht es wieder eine Zeit gut. Auch habe ich den Arbeitsspeicher beim Hochfahren mal gelöscht...alles keinen Effekt.

Weiß hier irgendjemand Rat oder kennt ein ähnliches Problem? Ob denn mal das komplette Neueinspielen von ML helfen würde?

Konfiguration: ML 10.8.2, Fritzbox 3370 aktuellste Firmware

Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Qwerdenker

FelixMacintosh

Herrenhut
Du könntest in den Einstellungen der Fritzbox mal den Sendekanal des Wlan´s ändern.
Vielleicht gibt es da Überlagerungen mit "benachbarten" Wlan´s.
Sollte eigentlich nicht am Macbook liegen.

Qwerdenker

Granny Smith
Hi,

habe ich schon gemacht. Hatte leider keinen Effekt. Ich habe zwar einen Repeater mit in meiner WLAN Konfiguration der hat aber einen anderen Namen und sollte das MBA nicht "verwirren".

Qwerdenker

Granny Smith
Hi,

danke, werde ich mal testen, aber ich habe schon einen Kanal gewählt, bei dem relativ wenig los ist. Aber irgendwie will das MBA nicht, das Pad und die iPhone's wohl...

Das Problem ist ja auch nicht, dass es keine gute Verbindung zum WLAN gibt, sondern dass keine Daten aus dem Netz Übertragen werden bzw. ich keine Seiten aufrufen kann. Die Verbindung zum WLAN geht dabei nicht verloren! Meine WLAN Versorgung ist nahezu optimal.

Gruß

svenr

Erdapfel
Hast du 5ghz und 2,4ghz im router aktiv. Bei mir half es 5ghz zu deaktivieren. Hatte die selben Probleme.

Gruss Sven

Qwerdenker

Granny Smith
Hi,

ich funke auf 2,4ghz (also n,g und b). Ich könnte auf 5ghz gehen, was ja eigentlich störungsfreier sein sollte, aber das 4s kann das ja nicht :(

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du solltest in der Fritzbox den Sendemodus auf n+g umstellen (also ohne b, es sei denn, du hast noch uralte b-Geräte).
Ausserdem solltest du in der FB WLAN-Optimierungen wie '300mbit nutzen' oder 'für IP-TV optimieren' abstellen.
Letztlich solltest du prüfen, ob die Fritzbox mit der aktuellsten Firmware läuft.

Qwerdenker

Granny Smith
Hi TadS,

danke für diese Tipps. Ich werde diese mal beherzigen und zeitnah berichten.

Gruß