• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

kurioses Kalenderchaos

marcelinho

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Hallo Applefreunde,

ich bin Neueinsteiger in Sachen Mac und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MacbookPro.

Im Moment bin ich dabei mir den Kalender einzurichten und diesen mit meinem iPhone 5 zu synchronisieren.
Ich habe mir meinen Stundenplan für die Schule im Kalender eingerichtet. Jede Schulstunde ist ein sich wöchentlich wiederholendes Ereignis. Nach der Synchronisation passiert folgendes: Einige Ereignisse erscheinen doppelt pro Tag, andere nicht, obwohl alles im Kalender auf dem Mac gleichwertig unter gleichen Einstellungen eingerichtet worden ist. (??? :oops:)

Folgendes habe ich probiert:
- Löschen der doppelten Einträge auf dem iPhone und erneute Synchronisation
- Aufgrund vieler Foreneinträge zum selben Thema; Überprüfung ob doppelte Einträge etwas mit der iCloud und deren Einstellungen zu tun haben... (Nein, wird auch nicht genutzt von mir)

Es wäre echt klasse, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte, ich verzweifele.
Vielen Dank :innocent:,
marcelinho
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo marcelinho!
Willkommen bei AT.
Ich kann dir eigentlich keine wirklich perfekte Antwort geben, aber deine wichtige Frage am Leben halten.
Wenn du iCloud nicht nutzt, habe ich nur eine vage Idee, wie du synchronisierst. Über iTunes?
Ich würde das iPhone von der Synchronisation ausschließen und den Kalender vollständig löschen.
So viel ich weiß gibt es, wenn du es danach wieder an iTunes anschließt, die Möglichkeit, einmalig alle Kalenderdaten vom Mac auf das iPhone zu spielen. Aber vielleicht gab es das nur bei iOS 5?
Wenn du den Kalender auf dem iPhone gänzlich löscht, musst du sicher sein, dass danach in die richtige Richtung synchronisiert wird.
Habe Geduld, durch die Feiertag ist hier nicht so ein Andrang von helfenden Wissern.
Salome
 

marcelinho

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Erstmal danke für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung :)
Ja, ich veranstalte das alles über iTunes, vergaß das zu erwähnen sorry...

Das mit dem einmaligen Überspielen habe ich mehrmals probiert, dabei entstehen die doppelten Einträge. Der Fehler scheint also in der Kalender App auf dem Mac zu liegen.

Wichtiger Zusatz was mir gerade noch einfällt: Ich pflege zwei Kalender. "Privat" und "Schule". In dem Kalender "Schule" entstehen auf dem iPhone die doppelten Einträge.

Vielen Dank marcelinho
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sind das dann nur die Schul-Einräge, die du auf dem Kalender Schule siehst oder schleichen sich da auch welche aus dem privaten Kalender dazu?
Auf dem Mac kannst du deine Kalender sichern: Ablage /Exportieren/ Kalenderarchiv. Falls du von Grund auf noch Mal beginnen willst. Ich trau mich aber nicht zu sagen, dass das vollkommene Löschen (und einspielen des Archivs = Backup) etwas bringt.
Hast du womöglich auch einen Google-Kalender für die Schule?
Salome
 

marcelinho

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Ja das sind dort nur Schuleinträge. Hebe ich die Trennung von Privat und Schule auf und führe alles in einem Kalender zusammen, verschwinden die Doppelungen.

Nein einen Google-Kalender führe ich parallel nicht.
Ich probiere mal die Geschichte mit dem Backup.

Vielen Dank :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal auf dem Mac in der Kalenderseitenleiste ob da sowohl im Schulkalender als auch im privaten die Schultermine abgehakt sind.
Vielleicht sind dort die Dopplungen schon vorhanden.
Ich habe auch verschiedene Kalenderuntergruppen, diese aber nur durch Farben unterschieden und alle in einem Kalender. Man kann doch ohnehin nicht an an einem bestimmten Zeitpunkt verschiedene Termine haben.
Salome
 

marcelinho

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Also ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich hab im iPhone den Kalender Schule erstellt und auch auf dem iPhone die jeweiligen Ereignisse dort hingeschoben. Dann mit iTunes synchronisiert und der neu erstellte Kalender landet auch in der Kalender App. Auf dem iPhone sind keine Doppelungen.

Ziel war es einfach nur, dass sich die Schulstunden mit einer anderen Farbe von dem restlichen Kram abheben. Das läuft jetzt.

Danke für alles, marcelinho
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Super! Jetzt kannst du das Neue Jahr in Ruhe Begrüßen!
Salome