• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kuo: 12GB RAM Upgrade nächstes Jahr auf iPhone 17 Pro Max Beschränkt

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.865
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 17 Pro Max RAM

Nur einen Tag nachdem ein bekannter Leaker auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo angedeutet hat, dass die iPhone 17-Reihe im Jahr 2025 auf breiter Front ein Upgrade auf 12 GB RAM erhalten könnte, behauptet der Analyst Ming-Chi Kuo, dass dieses Upgrade ausschließlich auf das iPhone 17 Pro Max beschränkt sein wird.

RAM-Upgrades und Modellunterschiede​


Sollte Kuo recht behalten, würde dies bedeuten, dass das kleinere iPhone 17 Pro, das Basis-iPhone 17 und das brandneue iPhone 17 „Slim“ bei den 8 GB RAM bleiben werden, die für die gesamte iPhone 16-Reihe in diesem Jahr erwartet werden. Auch das vierte iPhone SE, das Anfang 2025 erwartet wird, soll Berichten zufolge 8 GB RAM haben.

Die Menge an RAM in Apples Geräten hat derzeit eine größere Bedeutung, da Apple festgelegt hat, dass 8 GB das Minimum für die kommenden Apple Intelligence-Funktionen in iOS 18 sind. Das bedeutet, dass nur das iPhone 15 Pro und Pro Max von Apples aktuellen Telefonen diese Funktionen unterstützen werden. Das iPhone 15 und 15 Plus verfügen lediglich über 6 GB RAM.

Bedeutung des RAM-Upgrades für Apple Intelligence​


Während der Umstieg auf 8 GB RAM bei allen neuen iPhones ab der iPhone 16-Reihe im nächsten Monat es ermöglicht, zukünftige Apple Intelligence-Funktionen zu unterstützen, könnte ein weiterer Anstieg auf 12 GB wahrscheinlich noch leistungsfähigere KI-Funktionen erlauben. Es scheint jedoch, dass dieses Upgrade auf das Topmodell von Apple im Jahr 2025 beschränkt sein wird.

Exklusive Kühlungstechnologie für das iPhone 17 Pro Max​


Neben den erhöhten 12 GB RAM sagt Kuo, dass das iPhone 17 Pro Max auch über ein exklusives Kühlsystem verfügen wird, das Vapor-Chamber-Technologie mit Graphitfolien kombiniert. Die anderen neuen iPhone-Modelle, die 2025 auf den Markt kommen, werden sich ausschließlich auf Graphitfolien zur Kühlung verlassen.

Der Beitrag Kuo: 12GB RAM Upgrade nächstes Jahr auf iPhone 17 Pro Max Beschränkt erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.819
Hört sich j jetzt ganz danach an, als sollte man das kommende 16 pro Max auslassen. Wollte meinen Vertrag eigentlich verlängern und mein 15PM meiner Schwester geben.
Hmm.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.524
Hört sich j jetzt ganz danach an, als sollte man das kommende 16 pro Max auslassen. Wollte meinen Vertrag eigentlich verlängern und mein 15PM meiner Schwester geben.
Hmm.
naja, ein Gerücht ein Jahr im vorraus, wo noch nicht mal das 16er da ist. wer weiss.

wobei, ich hab auch ein 15pm, und seh absolut keine Notwendigkeit mir das Jahr was neues zu holen(egal was Gerüchte zum 17er sagen).
die catchen mich das Jahr eher mit ner neuen AW Ultra,wenn die Sensorik passt, meine 1er ist ja doch schon "alt" :D . die würde dann mein Vater bekommen, der macht zwar keinen Sport, aber hat Herzsachen, und derzeit die 7er.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.667
Hört sich j jetzt ganz danach an, als sollte man das kommende 16 pro Max auslassen. Wollte meinen Vertrag eigentlich verlängern und mein 15PM meiner Schwester geben.
Hmm.

Würd ich so nicht sehen. Das würde ja auch bedeuten, dass alle anderen Geräte (auch das Pro) auch nächstes Jahr 8GB haben.

Was aus meiner Sicht eher darauf hindeutet, dass die 8GB relativ nachhaltig sein sollten. Die 12GB im PM werden dann halt mit einem x% schneller oder was auch immer beworben.
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.819
Würd ich so nicht sehen. Das würde ja auch bedeuten, dass alle anderen Geräte (auch das Pro) auch nächstes Jahr 8GB haben.

Was aus meiner Sicht eher darauf hindeutet, dass die 8GB relativ nachhaltig sein sollten. Die 12GB im PM werden dann halt mit einem x% schneller oder was auch immer beworben.
Also mein 15 PM wird deutlich wärmer als mein „altes“ 14PM.
Ersteres hat 1tb. Letzteres 512gb. Wird sicherlich nicht daran liegen.
Aber ich habe in letzter Zeit einige „Hänger“. Bspw. bei Pokémon Go.
Hier habe ich aber auch folgende Programme im Hintergrund laufen.

- CarPlay (Karte wird auf dem Bildschirm angezeigt)
- Blitzer.de Pro
- Pokémon Go + Gotcha über Bluetooth

Es hängt oft am Strom mit einem Ladelimit von 80%. Es geht also nicht über 80% hinaus. Dennoch wird es wirklich oft sehr warm. Das sollte nicht sein. Das Ding hat mich knapp 2.000€ gekostet. Nur etwas weniger als mein MBP. Apple möchte ja, dass das iPhone eine Art Computer wird, oder auch eigentlich bereits ist. Die meisten Menschen machen mehr mit ihrem iPhone als mit allen anderen Geräten.
Das 15PM ist eine fehlkonstruktion.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.667
Also mein 15 PM wird deutlich wärmer als mein „altes“ 14PM.
Ersteres hat 1tb. Letzteres 512gb. Wird sicherlich nicht daran liegen.
Aber ich habe in letzter Zeit einige „Hänger“. Bspw. bei Pokémon Go.
Hier habe ich aber auch folgende Programme im Hintergrund laufen.

- CarPlay (Karte wird auf dem Bildschirm angezeigt)
- Blitzer.de Pro
- Pokémon Go + Gotcha über Bluetooth

Es hängt oft am Strom mit einem Ladelimit von 80%. Es geht also nicht über 80% hinaus. Dennoch wird es wirklich oft sehr warm. Das sollte nicht sein. Das Ding hat mich knapp 2.000€ gekostet. Nur etwas weniger als mein MBP. Apple möchte ja, dass das iPhone eine Art Computer wird, oder auch eigentlich bereits ist. Die meisten Menschen machen mehr mit ihrem iPhone als mit allen anderen Geräten.
Das 15PM ist eine fehlkonstruktion.
Das mag ja sein aber was hat schlechtes Wärmemanagement mit dem RAM zu tun?