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Kundenzufriedenheitsstudien sind extrem wichtig im heiß umkämpften Smartphone Markt. Wer schnell genug den Wünschen der Konsumenten entspricht, verschafft sich einen strategischen Vorteil seinen Konkurrenten gegenüber. Das Unternehmen JD-Power and Associates, eines der größten amerikanischen Marktforschungsunternehmen, veröffentlichte dieses Jahr zwei Studien (die erste im Frühling, die zweite diesen Monat) über die Zufriedenheit von Smartphone Nutzern. Aus diesen geht hervor, dass Verbraucher ein großes Augenmerk auf das Design des Gerätes legen. So sind Kunden mit einem leichten (nicht schwerer als 140 Gramm) und flachen (nicht dicker als 1,14 Zentimeter) Mobiltelefon zufriedener als jene mit schwereren Produkten.
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Neben dem Design spielt auch das Innere des Smartphones eine wichtige Rolle. Die Zeiten sind Geschichte, zu welchen ein Handy nur gelegentlich zum Telefonieren Verwendung fand. Es kristallisiert sich ein eindeutiger Anstieg der Erwartungen des Verbrauchers an ein Handy heraus. Erwartungen, welche vor nicht allzu langer Zeit noch an den heimischen Computer gerichtet waren. Interessanterweise unterscheidet sich die Zufriedenheit von Nutzern mit Geräten, in welche fünf Megapixel Kameras verbaut wurden, nicht signifikant von vergleichbaren Mobiltelefonen mit einer höher auflösenden Kamera von über acht Megapixeln. Besitzer legen aber auch einen großen Wert auf die verfügbare Software: Beliebt sind Reise- und Multimedia-Applikationen, auch Tools zur Vernetzung mit Freunden sind wichtig. So stellte sich heraus, dass vor allem Geräte mit einer nahtlosen Integration der gängigsten Social-Media-Angebote, wie Facebook und Twitter, bei Nutzern beliebter sind, als Geräte ohne diese Dienste.
Weitere Schlüsselfaktoren für die Kundenzufriedenheit bei Smartphones sind Nutzerfreundlichkeit, das Betriebssystem, Zusatzfunktionen und die Batterielaufzeit. Besitzer neuerer Geräte sind im allgemeinen zufriedener als Besitzer von älteren Generationen, dies ist wenig verwunderlich, da mit jeder neuen Gerätegeneration mehr Zusatzfunktionen Einzug auf das Handy halten.
Neben diesen allgemeinen Feststellungen geht aus beiden Studien hervor, dass Apple in puncto Kundenzufriedenheit für Smartphone-Nutzer an erster Stelle steht (erste Studie: 795 Punkte / zweite Studie: 838 Punkte). An zweiter Stelle stand zu Anfang des Jahres noch Motorola (763), dicht gefolgt von HTC (762). Das Taiwanesische Unternehmen holte im Laufe des Jahres jedoch auf, sodass HTC, nun mit 801 Punkten, auf dem zweiten Platz landete. Ob Apple diese Spitzenposition weiterhin halten kann, wird sich wohl mit der Markteinführung der neuesten iPhone Generation zeigen.
Bildquelle: JD-Power and Associates
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Neben dem Design spielt auch das Innere des Smartphones eine wichtige Rolle. Die Zeiten sind Geschichte, zu welchen ein Handy nur gelegentlich zum Telefonieren Verwendung fand. Es kristallisiert sich ein eindeutiger Anstieg der Erwartungen des Verbrauchers an ein Handy heraus. Erwartungen, welche vor nicht allzu langer Zeit noch an den heimischen Computer gerichtet waren. Interessanterweise unterscheidet sich die Zufriedenheit von Nutzern mit Geräten, in welche fünf Megapixel Kameras verbaut wurden, nicht signifikant von vergleichbaren Mobiltelefonen mit einer höher auflösenden Kamera von über acht Megapixeln. Besitzer legen aber auch einen großen Wert auf die verfügbare Software: Beliebt sind Reise- und Multimedia-Applikationen, auch Tools zur Vernetzung mit Freunden sind wichtig. So stellte sich heraus, dass vor allem Geräte mit einer nahtlosen Integration der gängigsten Social-Media-Angebote, wie Facebook und Twitter, bei Nutzern beliebter sind, als Geräte ohne diese Dienste.
Weitere Schlüsselfaktoren für die Kundenzufriedenheit bei Smartphones sind Nutzerfreundlichkeit, das Betriebssystem, Zusatzfunktionen und die Batterielaufzeit. Besitzer neuerer Geräte sind im allgemeinen zufriedener als Besitzer von älteren Generationen, dies ist wenig verwunderlich, da mit jeder neuen Gerätegeneration mehr Zusatzfunktionen Einzug auf das Handy halten.
Neben diesen allgemeinen Feststellungen geht aus beiden Studien hervor, dass Apple in puncto Kundenzufriedenheit für Smartphone-Nutzer an erster Stelle steht (erste Studie: 795 Punkte / zweite Studie: 838 Punkte). An zweiter Stelle stand zu Anfang des Jahres noch Motorola (763), dicht gefolgt von HTC (762). Das Taiwanesische Unternehmen holte im Laufe des Jahres jedoch auf, sodass HTC, nun mit 801 Punkten, auf dem zweiten Platz landete. Ob Apple diese Spitzenposition weiterhin halten kann, wird sich wohl mit der Markteinführung der neuesten iPhone Generation zeigen.
Bildquelle: JD-Power and Associates
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