• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kühler vom Macbook läuft ständig ohne ersichtlichen Grund

Aries

Pferdeapfel
Hallo liebe Community,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MB Pro (Februar 2009). Der Kühler läuft ständig ohne ersichtlichen
Grund.
Habe schon diverse Foren durchwälzt und mein Macbook auch letztes Jahr sogar mal bei einem Applehandler reinigen lassen.

Wenn ich I-Stat-pro auf dem Dashboard aufrufe zeigt es mir zunächst bei CPU-Temperatur 49°; 55° und dann - 128 ° an. Besteht zwischen diesem Wert, der wohl aussagt, dass mein CPU tiefgefroren ist und dem ständigen Anspringen des Kühlers ein Zusammenhang?

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Da wird wohl der Temperaturfuehler kaputt sein bzw. irgendwas, was damit zusammenhaengt. Die -128 sprechen dafuer, dass er einfach gar kein Ergebnis liefert (0 als vorzeichenbehafteter 8-Bit-Wert sind genau diese -128). Das erklaert auch, dass die Luefter hochdrehen, schliesslich weiss dein MacBook ja nicht, wie warm es wirklich ist.
Hast du schonmal einen SMC-Reset probiert?

simmac

Melrose
SMC Reset schon probiert?
EDIT: Nighthawk war schneller

Aries

Pferdeapfel
Nein, aber ich habe darüber gelesen. Das würde ich mal versuchen.
Mal rein theoretisch angenommen, der Temperaturfühler wäre kaputt, was heißt denn das in Euro?

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Das wuerde wohl ein neues Logic Board bedeuten, sich also bei einem 4 Jahre alten Rechner nicht mehr wirklich lohnen. Wuerde aber erstmal den Reset (SMC und PRAM) probieren und dann weitersehen.

Aries

Pferdeapfel
Diesen SMC Reset habe ich gemacht. Der Kühler springt gelegentlich jetzt noch an, allerdings ist es nicht mehr ganz so schlimm, wie es mal war und die Anzeige in i-Stat zeigt jetzt zwischen 49° und 52° an. Diese Werte scheinen normaler zu sein.
Was heißt den PRAM ?