• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kritisches Softwareupdate Fehler

MichaScheerer

Erdapfel
Registriert
13.04.20
Beiträge
1
HILFE!!
Ich habe bei meinem MacBook Pro 2017 seit ein paar Tagen das Problem, dass ein kritisches Softwareupdate benötigt wird aber beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist. Ich komme nicht aus der "Dauerschleife". Kann es mit der Touchbar zusammenhängen? Die ist aktuell schwarz und funktioniert nicht.Im abgesicherten Modus lässt er sich starten.

Ich habe ebenfalls folgendes ohne Erfolgt probiert:
- macOS Catalina Wiederherstellung (CMD-R)
- macOS Wiederherstellung auf High Sierra, das beim Kauf installiert war
- SMC Reset
- NVRAM Reset

Anhänge:
  • IMG_6094.JPG
 

berndmartfeld

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
1
kritisches Systemupdate MacBook Pro 2016
Diesen fehler habe ich z,Zt. schon zum zweiten Mal auf meinem MacBook pro von 2016. Aber es gibt keine! Lösung.
Diesen Fehler hatte ich auch schon vor 2 Jahren. schon zu der Zeit hatte niemand eine Lösung. Auch der Apple-Support nicht. Dort kannt eniemand diesen Fehler. Bin nach mehreren erfolglosen Apple-telefonaten nach Hannover in den Apple-Store. Das Diagnose-iPad zeigte null Fehler an- alles in Ordnung! Am Ende wurde Hauptplatine und Oberschale inkl Tastatur usw ausgetauscht. Hat 1000 € gekostet.
Jetzt nach 2 Jahren ist der identische Fehler wieder da. Alles versucht. alle mögliche Startversuche mt verschiedenen Tastatur-Kombis, clean Install vom Stick, Online-installation - nichts hilft. Die Apple-Supporter im Call-center unterste Ebene haben keine Ahnung und spulen ihr Standard-Programm herunter - Support eine Ebene höher konnte auch nicht helfen. Empfiehlt zum Apple-Partner zu gehen …
Die Fehler-Recherche im Netzt bringt auch nichts. in den deutschen Foren gibt es fast nichts, in den englischen etwas mehr - aber keine! wirkliche Lösung.
Das Problem liegt offensichtlich in der Touch.Bar. Diese hat eine eigene Software - von der Applewatch. Aber die Neuinstallation kann diese Software nirgends finden. So lässt sich das ganze System nicht starten.
Apple hat also eine Fehlermeldung eingebaut die niemand kennt und schon garnicht lösen kann.
soweit erstmal.
glaube nicht dass hier jemand eine Lösung hat. wäre sensationell!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Die MacBook Pro 2016 und 2017 werden durch den T1-Sicherheitsprozessor geschützt, der nicht nur die Touch Bar steuert, sondern auch kritische Funktionen, wie z.B. die Speicherung der Fingerabdrücke oder die Freischaltung der Kamera übernimmt. Dieser Prozessor läuft mit dem Betriebssystem "bridgeOS". Die Versionsnummer von bridgeOS muss zu der Versionsnummer von macOS in bestimmter Weise passen, damit die beiden Betriebssysteme richtig miteinander arbeiten können. Das bridgeOS ist als Firmware im Mac gespeichert, also nicht auf der Festplatte oder als Teil von macOS.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass zwischen der Version von macOS und der von bridgeOS ein Konflikt vorliegt, und dass ein Firmware-Update von bridgeOS aus irgendeinem Grund gescheitert ist.

Da das die "Hochsicherheitskomponente" dieser Baureihen ist, rückt Apple keinerlei Informationen darüber heraus, wie das im Detail funktioniert und wie man das eventuell beeinflussen könnte. Auch die Apple Stores und der Support wissen das nicht. Deshalb ist in den meisten Fällen leider die einzige Lösung, das komplette Logicboard des Mac zu tauschen, gegen eine Version, bei der die aktuelle Version von bridgeOS bereits in der Firmware installiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ich würde versuchen, macOS Sierra neu zu installieren. Und dann die dazugehörigen Updates.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Ich würde versuchen, macOS Sierra neu zu installieren. Und dann die dazugehörigen Updates.

was auf geräten von 2016 und 2017 ziemlich scheitern könnte ; -)
oder besser ausgedrückt, nicht möglich ist.

daher:
daten sichern, zB mittels CCC bootfähig auf externe SSD
von dieser hochfahren und die interne vollständig löschen (APFS).

abschalten, externe abstecken und rechner im revovery mode starten (cmd+r).
von dort aus das system neu installieren. (internet verbindung muss voranden sein)

bei der anschliessenden frage ob aus einem backup die daten
wieder hergestellt werden sollten, die externe SSD anstecken und auswählen.

je nachdem ob man auch die programme neu installieren möchte,
diesen punkt wegklicken (nicht den migrationsmanager bei hochgefahrenen system benutzen!).

danach alle updates machen um das bootROM und bridgeOS
auf den aktuellen stand zu bringen.
bootROM sollte dann version 429.80.1.0.0 bei diesen büchern sein.

geduld, es könnten während der installation und updates mehrere neustarts erfolgen
und auch phasen wo das gerät für 10 min oder länger nur einen schwarzen bildschirm zeigt!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
was auf geräten von 2016 und 2017 ziemlich scheitern könnte ; -)
oder besser ausgedrückt, nicht möglich ist.
für 2017 ja, aber das aktuelle Thema, soweit man das bei dem üblichen Themenhijacking sagen mag, bezog sich ja auf ein MBP2016 und Sierra ist in 2016 herausgekommen. Ich habe schon darauf geachtet, dass ich keinen Blödsinn schreibe. :)
Deine Anleitung dürfte wiederum nichts bringen, da das OS durch die Installationsprozedur gehen muss, die das Upgrade des BridgeOS beinhaltet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn ich stand vor dem Problem noch nicht und Marcel hat ja sogar beschrieben, dass man gar nicht gar nicht anders aus der Situation kommt als mit Hardwaretausch. Aber IMO findet bei jedem Full-Installer-Durchlauf (und ggfls. auch bei den Security Updates) ein BridgeOS-Update statt, sodass man mit hinreichend alter Version eigentlich nach "oben" kommen sollte, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
stimmt, das 2016er ist noch sierra tauglich