• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kritische Hinweise

TimoBeil88

Erdapfel
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum sowie ganz neu im Apple Kosmos!

Nach 12 Jahren Android bin ich nun vor ein paar Wochen vom S24 aufs Iphone 15 pro gewechselt und bereue es überhaupt nicht. Einige Dinge sind mir allerdings noch nicht ganz klar, bzw. vielleicht gibt's diese Möglichkeiten auch bei IOS nicht.

Wie ich es bisher bei Android hatte:
Ich habe eine App zu Alarmierung zum Feuerwehreinsatz (GroupAlarm). Im Stumm- Modus kann diese App dort trotzdem einen lauten Ton ausgeben, im Modus "Nicht Stören" allerdings nicht. Hier bleibt ausnahmslos alles stumm.

Nun bei IOS:
Ich kann der App "Kritische Medlungen" zulassen. Dann bekomme ich jedoch immer einen Alarm. Bei Stumm sowie im Fokus "nicht stören".
Man kann ja auch gewisse Apps als Ausnahmen hinzufügen, bzw. Apps auswählen die nichts machen sollen. Hier blicke ich noch nicht durch.

Hier die konkrete Frage:
Kann ich es so organisieren, das mir nur diese eine App im Stumm- Modus eine Benachrichtigung schicken kann, im Fokus "nicht stören" jedoch nicht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

u0679

Moderator
AT Moderation
Erstmal Willkommen bei Apfeltalk.

Zum Thema selbst kann ich nichts beisteuern, aber da kommt gewiss noch was.

melona

Transparent von Croncels
Mir fällt nur ein, dass du dann generell über einen Fokus arbeitest - leg dir noch einen Stumm-Fokus an, der dann so konzipiert ist wie du dir das vorstellst (alles aus außer deine Feuerwehrapp).

walnuss

Ribston Pepping
Ich konnte meinen Neffen bei sowas auch nicht weiterhelfen, weil ich alles stumm, ausser Telefon, habe. Fokus ist für mich Neuland.

Mein Tipp an ihm war: Frage in deiner Feuerwehrgruppe nach, da hat sicher jemand ein iPhone. Da kennt sich sicher jemand aus wie dies alles einzustellen ist. lautlos, laut, zu welcher Urzeit, Fokus ... usw

Später mal nachgefragt ob alles passt, ja alles eingestellt und läuft wie gewünscht.

Andyxmas

Jamba
Als Admin einer anderen Alarm - App für die Feuerwehr kann ich nur folgendes dazu sagen und das sag ich auch ständig meinen Kameraden:

Wenn ich nicht alarmiert werden möchte stell ich nicht auf stumm sondern dann stellt man innerhalb der App auf Status 6. Entweder bin ich nämlich einsatzbereit dann hat die App zu alarmieren oder ich bin nicht einsatzbereit dann stell ich mich innerhalb der App auf nicht einsatzbereit. Somit braucht man mit bitte nicht stören etc. garnicht rummachen.
Nur mal so als Idee zum drüber nachdenken als einfachste Lösung.

Bei mir ist nur ein Fokus aktiv:
Bitte nicht stören. Da darf abends bis frühs als einziges nur die AlarmApp für die FFw und meine Kameraüberwachung und zwei Kontakte mich benachrichtigen. Rest ist aus.

Bin ich krankheitsbedingt oder Dienstlich nicht für die FFw einsatzbereit stell ich meine App auf 6 und schon werde ich nicht mehr alarmiert und mein Wehrführer weiß auch direkt das ich als Maschinist nicht da bin.

• Like
Reaktionen: TimoBeil88

TimoBeil88

Erdapfel
Einerseits hast du recht.
Aber ich möchte ja alarmiert werden damit ich entscheiden kann ob ich jetzt fahre oder nicht. Bspw ich bin im Kino, oder im Restaurant. Es muss dann nur nicht jeder mitbekommen und ich entscheide bei Kleinigkeiten ob ich fahre oder nicht

Andyxmas

Jamba
Ja okay dein Szenario verstehe ich. Aber ich sehe es so. Dann piepst es halt im Kino oder Restaurant. Das ist in meinen Augen völlig legitim.
Wie gesagt war nur ne Idee.

Du kannst aber auch einen Fokus erstellen der alles komplett stumm schaltet.
So das nicht mal kritische Nachrichten durch kommen.
Dann hast komplett Ruhe.

Oder du stellst halt in den Einstellungen für die Zeit wo du stumm alarmiert werden willst die TÖNE für die Alarmierung ab. So mache ich das manchmal das eben nur mein Handy vibriert und meine Uhr vibriert.