• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kreissparkasse vs. Postbank.

Daspary

Jonagold
Hallo,
ich habe die Qual der Wahl. Momentan habe ich bei beiden Banken ein Konto, will aber eines kündigen. Kreissparkasse ist offline besser, Postbank dafür online. Was für Erfahrungen habt ihr?
Gruß,
Daspary

canariz

Macoun
Was hälst Du von der ING Diba?
Die sind online top (deutlich besser als die Postbank) und Du kannst an nahezu jedem Geldautomaten kostenlos abheben. Zusätzlich findest Du an sehr vielen Tankstellen Geldautomaten der ING-Diba.

Xinor

Tokyo Rose
Wenn Du fast alles online machst, würde ich keinen von denen nehmen, sondern die DKB.

Daspary

Jonagold
Danke, aber ich will bei einer von beiden bleiben.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Wer von beiden bietet denn die deiner Ansicht nach besseren Kontokonditionen? Ich persönlich würde aber bei der Sparkasse bleiben, weil die eben überall vertreten sind...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wer von beiden bietet denn die deiner Ansicht nach besseren Kontokonditionen? Ich persönlich würde aber bei der Sparkasse bleiben, weil die eben überall vertreten sind...
Na ja, das ist nur bedingt ein Vorteil. Es gilt nur, so lange du in dem ''Verbund'' deiner regionalen Sparkassen bist. Verlässt man diesen Bereich, kann man bei fremden Sparkassen nur kostenlos Geld am Automaten abheben. Möchtest du dir mal Geld einzahlen, dann ist es eine normale Fremdbank samt der üblichen Gebühren. Aus diesem Grund ist mein zweites Konto auch bei der Deutschen Bank, denn dort sind alle Filialen gleichberechtigt. Gleiches wird auch für die Postbank gelten.
Ein Nachteil der weiten Verbreitung von Postbankfilialen ist natürlich, dass man dort nicht immer ausreichend geschultes Personal hat. Geld abheben und einzahlen klappt am allgemeinen Postbank-Schalter noch gut, hat man aber ein Frage, die etwas tiefer geht, muss man einen Termin machen und in eine der Beratungsboxen gehen.

Dir einen besseren Rat zu geben fällt schwer, wenn du nicht genauer schreibst, was dir wichtig ist bzw. was du bei den Banken regelmäßig machst.

Je nach Bank kann die Sparkasse günstiger im Unterhalt sein. Die Sparkasse am Niederrhein bietet beispielsweise ein Online-Konto an, beim dem für 2,50€ pro Monat alle Online-Aktionen (Überweisung, Dauerauftragserstellung und -kündigung etc.) inkl. sind. Die Deutsche Bank ist für Studenten ohne Altersbeschränkung kostenlos.

Daspary

Jonagold
Vielen Dank. Ich werde wohl bei der Postbank bleiben, dafür spricht einfach am meisten.