• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kratzer auf der Apple Watch 8

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hallo

Vor ein paar Monaten bin ich auf einer Betontreppe gestolpert. Durch den Sturz habe ich mir etliche unschöne Kratzer auf dem
Apple Watch 8 Display zugezogen. Habe das einfach mal so hingenommen. Mein Sohn sagte mir nun, dass die Apple Watch 8 ein Saphirglas besitzen müsste, das von Beton eigentlich nicht geritzt werden dürfte....da härter.
Was sagt ihr dazu?
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Kratzer ein wenig weg zu polieren? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Habe seit Freitag die Ultra 2 und möchte die 8 meiner Ex Frau schenken.
 

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
534
Nur die Edelstahl-Variante hat ein Saphirglas. Die Watch mit Alu-Gehäuse hat "nur" (?) ein sog. Ion-X-Glas. Welches Gehäuse-Material hat deine Uhr?

Diese Differenzierung, dass nur das teurere Gehäuse ein Saphir-Glas hat, besteht auch weiterhin bei der aktuellen Series 10:

Screenshot 2024-09-22 172128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Es gibt im Netz einige Tipps Kratzer wegzupolieren, wie gut und bei welchen Kratzern das klappt, k.A.
Zum Saphirglas, bei deinem Sturz(je nach Stärke und Winkel) würde Saphirglas eventuell keine Kratzer bekommen, aber ggf. leicht brechen, bei den Materialien für Uhrgläser gilt über den Daumen gepeilt, entweder besser gegenKratzer Geschütz, aber dann Leiter im Bruch oder bruchfester, aber dann kratzanfälliger, die eierlegende Wollmilchsau gibt es da noch nicht.
 

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hallo Leute
Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Da hat mein Sohn wohl zu schnell etwas nicht zutreffendes gelesen. Hätte mich selbst informieren sollen. Und ja, ich habe die normale Version, nicht die Edelstahl.
Wegen dem Polieren, mal schauen, probieren geht über studieren.
Und meine neue Ultra 2 hat anscheinend Saphirglas.

Na die wird sich bedanken 😂
Warum? Die Kratzer sieht man nur wenn man die Watch schräg gegen das Licht hält und auch dann nur, wenn das Display dunkel ist.
 

Vantablack

Golden Delicious
Registriert
12.09.24
Beiträge
10
Hat irgendjemand von euch schon la erfolgreich Mikrokratzer aus einem Display (egal ob vom iPhone oder der Watch) weg"polieren" können? Ich will nicht abstreiten, dass es möglich ist, aber als Laie... naja, ich weiß nicht.
 

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
534
aber als Laie... naja, ich weiß nicht.
Ich persönlich auch nicht. Mit bisschen drüberwischen ist es da nicht getan und tendentiell wird das wohl eher schlimmer. Ich persönlich würde das lassen.

Zumindest in Bezug auf iPhones wurde mal gegen Kratzer eine sog. "Liquid-Folie" empfohlen, bei der die Kratzer einfach aufgefüllt werden. Nur ob es sowas auch für die Apple Watch gibt oder ob evtl. dieselbe Flüssigkeit auch bei der Watch funktioniert, keine Ahnung.
 

Paule187

Carola
Registriert
16.03.13
Beiträge
109
Hat irgendjemand von euch schon la erfolgreich Mikrokratzer aus einem Display (egal ob vom iPhone oder der Watch) weg"polieren" können? Ich will nicht abstreiten, dass es möglich ist, aber als Laie... naja, ich weiß nicht.
Ja, Mikrokratzer gehen und habe ich schon entfernt. Habe es mit einer kleinen Akkupoliermaschine, Glaspolierpad und Glaspolitur gemacht. Man zerstört dadurch aber die wasserabweisende & oleophobe Schicht. Habe das Glas danach keramikbeschichtet um dieses Effekt wieder herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Vantablack