• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kostenschaetzung - pi mal Daumen - fuer Medienproduktion (fuer Hausarbeit)

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Hallo Community,

im Moment arbeite ich an einer Hausarbeit. In dieser Hausarbeit wird eine Medienintervention entworfen, die u.a. Familien mit Sprachbarrieren etc. zu einem gesunderen Ernaherungsmuster helfen soll. Im Rahmen dieser Intervention werden ein paar Videos gedreht:

Inhalt:
* zwischen 20 und 40 Kochvideos von jeweils wenigen Minuten Laenge; eine Person steht in der Kueche und bereitet Dinge zu. Durch Einblendungen oder Schnitte werden "vielgemachte Fehler" und "bitte nicht so:" demonstriert.
* Eine handvoll Filme, in denen zwei Leute einkaufen gehen, verschiedene Gerichte probieren und sich den Naehrwert etc anschauen. Jeweils nicht laenger als 10-15 Minuten.

Zusatzwuensche:
* Die Videos muessen in 4 Sprachen (nach-)synchronisiert werden.
* Wenn es geht wuerden wir die Videos gerne in einem komprimierten Format erhalten, dass man hochladen oder streamen kann; d.h. bitte keine unkomprimierten Dateien.

Was ich - wie im Titel gesagt - brauche ist eine pi mal Daumen Schaetzung in welcher finanziellen Groessenordnung sich diese Produktion bewegt.

Da ich weiss dass in diesem Board ab und zu Medienmenschen unterwegs sind hoffe ich dass jemand mal den Aufwand grob ueberschlagen koennte und mir eben eine Nummer nennt :)

Vielen Dank schon mal!

paul.mbp

Ralls Genet
Ich hätte gerne ein Haus, so mit 4 Ecken und nem Dach oben drauf. Da drin soll man sitzen können und kochen können... Was kostet das ?

SORRY, aber Deine Anfrage ist sehr sehr schwierig zu beantworten, da gibt es zuviele Einflussfaktoren auf den Preis. Als Preisspanne würde ich mal NULL € angeben die sich je nach Umfang, Details und Aufwand zu einigen Zehntausend Euro auswachsen können.

Wollt Ihr professionelle Schauspieler einsetzen, oder sollen Laien gefilmt werden ?
Soll professionell synchronisiert werden, oder habt Ihr selbst "native Speaker" die synchronisieren ?
Steht eine Location zur Verfügung oder muss da etwas gemietet werden ?
Habt Ihr Equipment oder muss dies gemietet werden ?

Einwenig genauer sollten eure Angaben schon sein, denn z.B. die Angabe "zwischen 20 und 40 Kochvideos" bedeutet ja schon mal fix den doppelten Aufwand von 40 gegenüber 20 Videos....

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Ich hätte gerne ein Haus, so mit 4 Ecken und nem Dach oben drauf. Da drin soll man sitzen können und kochen können... Was kostet das ?

SORRY, aber Deine Anfrage ist sehr sehr schwierig zu beantworten, da gibt es zuviele Einflussfaktoren auf den Preis. Als Preisspanne würde ich mal NULL € angeben die sich je nach Umfang, Details und Aufwand zu einigen Zehntausend Euro auswachsen können.

Wollt Ihr professionelle Schauspieler einsetzen, oder sollen Laien gefilmt werden ?
Soll professionell synchronisiert werden, oder habt Ihr selbst "native Speaker" die synchronisieren ?
Steht eine Location zur Verfügung oder muss da etwas gemietet werden ?
Habt Ihr Equipment oder muss dies gemietet werden ?

Einwenig genauer sollten eure Angaben schon sein, denn z.B. die Angabe "zwischen 20 und 40 Kochvideos" bedeutet ja schon mal fix den doppelten Aufwand von 40 gegenüber 20 Videos....

Okay, entschuldige, das war wohl wirklich etwas dumm. Ich präzisier mal:

- es müssen Video und Ton (4 Sprachen) aufgenommen & abgemischt werden
- alle Schauspieler und Sprecher sind ehrenamtlich und vorhanden
- Location JA, Equipment NICHT vorhanden

* 40 kurze Koch-Clips, im Schnitt 2,5 minuten, mit ein paar mehrsekündigen Einblendungen (eingeblendete Infos, die wir bereitstellen würden) darin; zwei Kameraeinstellungen (seitlich + front)
* 2x (höchstens)15 minütige Videos, einmal "beim Eeinkaufen über die Schulter gucken" und einmal "ganz viel Essen essen und dabei reden"

Der Plan, der in der Hausarbeit entworfen wird, wird niemals umgesetzt. Es ist lediglich ein Planspiel für Interventionen in der Gesundheitsvorsorge. Eine Kostenschätzung wird für meine Hausarbeit also nicht vorausgesetzt, ich möchte aber dennoch wegnistens eine vage (!) Größenordnung angeben können um zu demonstrieren, dass ich nicht die Grenzen des Machbaren überschreiten will. Eine Größenordnung von z.B. "4000€-8000€" würde mir reichen.

Thems

Schöner von Nordhausen
Also da ihr ja nur ein paar clips macht, lohnt es sich definitiv nicht, sich equipment zu kaufen. Also kann man es leihen. Wenn ihr eine vernünftige Qualität haben wollt, sprich das ganze etwas professioneller aufziehen wollt, könnt ihr so ungefähr mit 300 Euro pro Tag pro Kamera (inkl. Stativ) rechnen. Dann ungefähr 50 Euro für Mikrofone (Ansteck-Mikrofon+Mikrofon für Geräusche (braten etc.). Kann aber auch weniger sein. Für die Mischer würde ich auch noch einmal 100 Euro pro Tag einkalkulieren. Außerdem muss man sich um die richtige Ausleuchtung kümmern. Sprich nochmal ungefähr 50 Euro für Lampen und Testgeräte. Manpower müsst ihr mal schauen. Evtl. böte es sich an, einen (Medien-)Techniker hinzuzuziehen, damit ihr erstens nichts kaputt macht und er euch zweitens die Hardware richtig einstellen kann. Anschließend muss das ganze noch geschnitten werden. Entweder ihr macht das selbst oder beauftragt jemanden, was wiederum kostet. Aber jetzt mal rein von der Hardware.

40 Kochclips. Angenommen ihr schafft am Tag 8 Gerichte. Heisst ihr braucht das Equipment für 5 Tage plus den Tag für die Einkaufsszenen. Also 800 Euro*6 Tage=4800 Euro. Dazu kommen noch Transportkosten, Lebensmittel zum Kochen, Verpflegung und die Kosten für den Techniker und den Schnitt.

Man kann sicher irgendwo noch sparen, vielleicht hab ich auch was vergessen, ich bin auf dem Gebiet auch noch nicht wirklich bewandert, aber ich würde so 4500-6500Euro einkalkulieren, wenn man das wirklich halbwegs professionell machen will.

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Okay, vielen vielen Dank! Das reicht dicke aus. Ich werde das gleich mal verarbeiten. Nochmals, vielen Dank (an beide!)!! :)