• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kostenloses nicht-selbst-erstelltes Zertifikat für Mail.app?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Lange Einleitung:
Nach damaligen Experimenten mit GnuPG und Eudora war ich auf der Suche nach einer praxistauglichen Lösung für Mail.app. Letztendlich habe ich mich für das S/MIME entschieden, was anscheinend von Mail.app favorisiert wird. Um zu starten habe ich mir ein selbst-signiertes Zertifkat per Keychain.app erstellt. Nach mehreren Anläufen habe ich bemerkt, daß man dieses "Überschreiben"-Dings anklicken muß, um noch ein paar Optionen dazuzuschalten, was das Zertifkat drauf haben soll. Erst dann war Mail.app in der Lage Emails damit zu signieren. Funktioniert auch alles wunderbar automatisch.

Die Erkenntnis:
Nun kann sich ja jeder selbst ein Zertifikat ausstellen und sich als MacMark oder Jesus ausgeben. Daher ist es ja besser, wenn man von externer Stelle offiziell ein Zertifikat bekommt. An dieser Stelle geht mein Dank an Pepi für seine unermüdlichen jährlichen Threads zu diesem Thema.

Die Frage:
Wie kann man sich möglichst kostenlos ein offizielles Zertifikat geben lassen? (Wenn es nach mir ginge, wäre das Einwohnermeldeamt dafür zuständig, aber die Welt ist noch nicht so weit.)