• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Korrekte "Überschrift 1" in der Kopfzeile

asegovia

Erdapfel
Hallo an alle,

ich bin momentan am Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit und habe mich dazu entschlossen dieses mal das Inhaltsverzeichnis etc. automatisch erstellen zu lassen statt immer alles manuell einzutippen. Ich verwende Office 2011 für den Mac.

Das mit dem Inhaltsverzeichnis hat ganz gut geklappt. Jetzt ist mein Problem, dass ich in der Kopfzeile immer die zur aktuellen Seite gehörige "Überschrift 1" anzeigen lassen will. Aber statt dass da zB auf Seite 1 oben "1. Einleitung" steht, steht da nur "1" bzw. nur "Einleitung". Ich beschreibe am besten mal von Anfang an wie ich vorgegangen bin.

Neues Dokument --> Einfügen --> Umbruch --> Abschnittsumbruch (nächste Seite)

Auf Seite 2 habe ich dann eine Gliederung erstellt, den jeweiligen Zeilen Überschriftsebenen zugewiesen (ich habe 3 Ebenen), dann alles markiert und über Nummerierung und Aufzählungszeichen eine Liste mit mehreren Ebenen erstellt.

Da steht jetzt zum Beispiel:
1 Einleitung
2 Börsen
2.1 Entstehungsgeschichte und Hintergedanke
2.2 Entwicklung der Börsen
2.3 Arten von Börsen
2.3.1 Wertpapierbörsen
.......etc.

Jetzt bin ich zurück auf die erste Seite --> Einfügen --> Index und Verweise --> ... und hab ein Inhaltsverzeichnis erstellt mit automatischen Seitenzahlen rechts und allem drum und dran.

Dann bin ich auf Seite 2 in die Fusszeile, hab den Hakerl weg bei "mit vorheriger verknüpfen" und habe Seitenzahlen eingefügt.

Jetzt will ich, dass in der Kopfzeile der Seiten immer die jeweilige Überschrift 1 steht (also 1 Einleitung, 2 Börsen, etc.). Also nur das höchste Element, nicht die Unterpunkte. Ich hab mir im Internet durchgelesen wie das geht aber es will nicht funktionieren.

Ich gehe in die Kopfzeile --> Einfügen --> Feld --> Verknüpfungen und Verweise --> StyleRef --> Optionen

In der Registrierkarte "Formatvorlagen" geh ich dann auf "Überschrift 1". Wenn ich jetzt auf Ok drücke, steht da oben in der Kopfzeile aber nur "Einleitung" und nicht "1. Einleitung".
Wenn ich zusätzlich noch zur Formatvorlagen den Schalter "n" (Fügt die Absatznummerierung aus dem Absatz ein, auf den verwiesen wird) hinzufüge, steht dann da nur "1" und nicht "1. Einleitung".

Was mache ich da falsch? Was sind diese Schalter und wie muss ich sie verwenden?

Entschuldigt bitte meinen eventuell etwas konfusen Schreibstil aber ich bin gerade etwas in Eile und mein Kopf ist sonst wo.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

sin

Prinzenapfel
Hallo,

bei mir in Word funktioniert es mit genau diesem Befehl (Text und Nummerierungszeichen werden angezeigt): STYLEREF \l "Überschrift 1" (kleines L, durchsucht den Text von unten nach oben)

Hast du die Nummerierung vielleicht anders formatiert? Schreib die Zeile einfach ganz normal, ohne irgendwelche Formatierungen, dann markiere alles und formatiere sie als Überschrift 1. Danach nochmal die Kopfzeile einfügen.

Grüße
sin