• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Kopiervorgang startet auf zwei Macs gleichzeitig ?

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi zusammen,

ich weiß nicht genau, wie ich die Frage bzw. den Titel für diese Frage formulieren soll...weil, ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch....also:

Ich habe mir ein neues 14 Zoll MacBook zugelegt und bin gerade dabei, dieses einzurichten. Mein altes MacBook steht auch auf dem Schreibtisch, damit ich einige Programmeinstellungen beim alten Gerät "abschreiben" kann.

Wenn ich auf dem neuen MacBook Ordner / Dateien markiere, um diese von einer externen SSD auf das neue Gerät zu kopieren, dann wird plötzlich auf dem alten MacBook angezeigt "x Objekte von MBP 14 Zoll kopieren" (siehe Foto). Jedesmal wenn ich auf dem neuen Gerät etwas kopiere, erscheint auf dem alten Gerät diese Anzeige inkl. teils zeitlich verzögertem Fortschrittsbalken. Ich vermute, der Kopiervorgang erfolgt nur auf dem neuen Gerät, wozu aber dann die Anzeige auf dem alten MacBook. Selbst wenn ich einen Text in die Zwischenablage kopiere, kommt dort ein Hinweis "Einsetzen von MPB 14 Zoll".

Was ist das und wozu soll das gut sein ? Kann man das abschalten ? Ich fange hier schon an, an Geister zu denken (nee, dass ist es sicherlich nicht), aber das habe ich noch nie gesehen...wenn meine Frau mit dem alten Gerät weiterarbeiten soll, dann kann ja nicht ständig die Anzeige bei Ihr erscheinen.....

Kann mich jemand dazu aufklären, wie man das abstellen kann, weil beim kopieren über das Netzwerk teilweise dann beide Geräte "hängen".
 

Anhänge

  • IMG_3288 2.jpg
    IMG_3288 2.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3289.jpg
    IMG_3289.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 30

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Du hast vermutlich auf beiden Rechnern Control-V gedrückt, sonst würde er ja nichts einfügen.

Ich denke, es könnte an Handoff liegen. Das kannst du unter Systemeinstellungen -> Allgemein abschalten. Normalerweise ist das aber ein sehr praktisches Feature, das auch für iPhones usw. gilt.
Es funktioniert übrigens nur innerhalb deines Accounts. Wenn deine Frau also künftig mit ihrem Account eingeloggt ist, es es ohnehin weg.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
verstehe ja nachwievor nicht warum sich inzwischen auch am mac
die unsitte mit cmd+c und cmd+v verbreitet, obwohl das alles schon
immer mittels drag & drop funktioniert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Man kann tatsächlich beides benutzen, jeder wie er mag.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
UPDATE:

Ich habe gerade zufällig zwei MacBooks nebeneinander in Gebrauch. Wenn ich auf dem einen CMD-C drücke, erscheint auf dem anderen ebenfalls sofort (ohne, dass ich eingefügt hätte!) der Dialog "Einsetzen von XYZ".

Ich denke, er packt die Files in die Zwischenablage und das schon beim Kopieren. WTF.

Wenn man Handoff abschaltet ist das Verhalten auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
UPDATE:

Ich habe gerade zufällig zwei MacBooks nebeneinander in Gebrauch. Wenn ich auf dem einen CMD-C drücke, erscheint auf dem anderen ebenfalls sofort (ohne, dass ich eingefügt hätte!) der Dialog "Einsetzen von XYZ".

Ich denke, er packt die Files in die Zwischenablage und das schon beim Kopieren. WTF.

Wenn man Handoff abschaltet ist das Verhalten auch weg.
es gibt ja die iCloud-Zwischenablage - Passwort aus 1Password auf dem iPhone kopieren, auf dem Mac in Safari einfügen, z.B.
Ich denke mal, größere Binärdaten werden sicherlich nicht hineingepackt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Das kann Zufall sein, aber ich habe beobachtet, dass mein frisch installiertes 12.2 den Einfügedialog erst beim Einfügen zeigt. Auf Big Sur erscheint er schon beim Kopieren.