• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Kopieren zwischen 2 SSDs extrem langsam

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Macbook zwei SSDs verbaut (CD-Laufwerk ist rausgeflogen)

Meine Haupt SSD auf der auch MacOS liegt hat 500gb, die zweite die rein zur Datenablage dient hat 250gb.
Beide SSDs sind verschlüsselt.

Aktuell ist die 250gb SSD noch komplett leer. Jetzt wollte ich ein paar Sachen dort hin verschieben, um auf der MacOS-SSD wieder etwas Platz zu machen. Gerade wollte ich ein 15gb großes RaspberryPi Image (Backup) kopieren. Der Kopiervorgang soll ungefähr 4 Stunden dauern!?!?!

Ich kann mir nicht erklären warum das so lange dauern soll, da es sich ja bei beiden SSDs um interne Laufwerke handelt! Es würde nicht mal so lange dauern wenn ich die Datei auf ein externes Laufwerk kopieren würde.

Ist hier irgendwas faul? Stimmt evtl. was nicht mit der zweiten SSD? Eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm hat keine Fehler erkannt.

mfg
dafritz
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
die ssd ist dafür da, das Dinge schnell starten. Thunderbolt 3 zb. sorgt für schnellen Datentransfer.
Und dann ist natürlich die Frage was du für eine SATA-Stufe hast
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Ist hier irgendwas faul? Stimmt evtl. was nicht mit der zweiten SSD? Eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm hat keine Fehler erkannt.
Hast Du ein SuperDrive-Adapterkit genommen, um an die Stelle des SuperDrives die SSD zu bauen? Dort gab es einige Ausgaben, die nicht SATA3-fähig waren und darüber hinaus Geschwindigkeitsprobleme hatten.

15GB in 4h deutet auf knapp 1MB/s hin - in der Tat nicht üblich.

Anyway, ich würde nach dem ausgehandelten SATA-Modus schauen und ob es Übertragungsfehler auf dem SATA-Bus gibt - beides wären Indizien für ein möglicherweise defektes oder unpassendes Kabel. Auch eine SSD könnte defekt sein.

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass die neue SSD das Problem ist? Die alte könnte ja auch einfach nur extrem langsam lesen - auch das mit denselben möglichen Ursachen.

Da Du nicht erwähnst, was für einen Mac Du überhaupt hast rate ich mal, dass Du ein 13"-Modell hast - aus Modelljahr 2011 oder 2012? Dort kommt es bei dem internen SATA-Laufwerk (also an der Festplattenstelle) serienmäßig zu Problemen mit dem SATA-Kabel. Dass also die erste SSD an der Festplattenstelle bzw. deren Kabel das Hauptproblem für Dich ist ist ziemlich wahrscheinlich. Hast Du denn sonst Beachballs oder Wartezeiten gehabt? (Wobei das ja auch der Versuch ist, Logik reinzubringen; natürlich kann bei einem Umbau auch immer etwas neu kaputtgehen)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hört sich sehr nach einem defekten HDD/SSD Kabel an.
Franz
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Also hier erstmal noch die fehlenden Daten:

MacBook Pro 15" Mid2012
Verbaut ist ein Adapter von hardwrk. Ursprünglich hatte ich eine 500gb HDD. Diese habe ich mit einer 250gb SSD ergänzt. hatte dann ein 750gb FusionDrive. Da die SSDs dann immer günstiger wurden, habe ich mir irgendwann eine 500gb SSD geholt. Als ich die dann installiert habe, habe ich zwar die 250gb SSD drin gelassen, aber eigentlich nicht mehr verwendet, da ich dachte die 500gb sollten reichen... Jetzt wollte ich die 250gb SSD doch wieder in Betrieb nehmen.

Soviel nochmal zur Geschichte.

Ansonsten läuft mein Macbook allerdings noch sehr gut und schnell, ich kann keine großen Ladezeiten feststellen.

Es könnte natürlich sein das ich dieses Kabel bei den Umbauten mal verletzt habe.
Ich gehe mal davon aus das ist nicht so ohne weiteres am Kabel zu erkennen oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieses Kabel/Flachbandleitung ist sehr empfindlich, den Defekt siehst du leider nur unter einer Lupe oder einem Mikroskop.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Ich gehe mal davon aus das ist nicht so ohne weiteres am Kabel zu erkennen oder?
beim Macbook Pro 15" ist das SATA-Kabel sehr gut und die Geschichten wie vom 13" kenne ich da nicht. Wenn Du magst, kannst Du ja mal gucken, ob an der Seite zum Gehäuse hin blanke Stellen in der Isolierung zu sehen sind, falls ja, austauschen.

Auffällig könnte auch ein hoher Ultra DMA CRC Count sein - den siehst Du, wenn Du SMARTReporter Tryout besorgst (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld). Dieses starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).