• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kopieren in iTunes Ordner

PaddingtonBaer

Jonagold
Moin Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit das Kopieren der Dateien in den iTunes Ordner zu unterbinden.
Dies soll allerdings nur für Dateien gelten, die ich per Doppelklick abspiele.
Heißt: Ich möchte weiterhin gezielt Dateien bei iTunes reinziehen, um diese zu archivieren, jedoch nicht bei jedem simplen Doppelklick die Datei auf meinem System verdoppeln.

Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden und vor dem Abspielen jeder einzelnen Datei die "alt"-Taste zu drücken erscheint mir doch eher als Notlösung.

doc_holleday

Signe Tillisch
iTunes > Einstellungen > Erweitert > Haken bei "Dateien beim Hinzufügen in die Mediathek kopieren" weg

und dann bei den zu kopierenden Elementen die Variante mit ALT-Taste verwenden.

Die Einträge in iTunes verdoppeln sich dadurch aber meines Wissens nach trotzdem. Daher bevorzuge ich zum "Reinhören" die Quicklook-Funktion (Titel im Finder auswählen und Leertaste drücken).

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

abgesehen von der vom Doc schon erwähnten Quicklook-Funktion- ich höre z.B. oft in mp3-files rein, will die aber nicht in iTunes öffnen also habe ich für den Dateityp mp3 eben eine andere Anwendung zugewiesen -Quicktime z.B, oder auch VLC oder sonst ein player

PaddingtonBaer

Jonagold
iTunes > Einstellungen > Erweitert > Haken bei "Dateien beim Hinzufügen in die Mediathek kopieren" weg

und dann bei den zu kopierenden Elementen die Variante mit ALT-Taste verwenden.

Die Einträge in iTunes verdoppeln sich dadurch aber meines Wissens nach trotzdem. Daher bevorzuge ich zum "Reinhören" die Quicklook-Funktion (Titel im Finder auswählen und Leertaste drücken).

Verdoppeln sich nur die mit der Alt-Variante hinzugefügt Dateien dann oder bringt es von vorne herein nichts diesen Haken wegzunehmen?

Mitglied 25554

Gast
Ein reines "Reinhören" geht doch auch per Vorschau-Funktion, also MP3-File markieren und Leertaste drücken

doc_holleday

Signe Tillisch
Verdoppeln sich nur die mit der Alt-Variante hinzugefügt Dateien dann oder bringt es von vorne herein nichts diesen Haken wegzunehmen?

Was sich mit ziemlich Sicherheit verdoppelt (ich kann das gerade nicht experimentell belegen) sind die Einträge in der Datenbank.

Was die Dateien angeht, hängt es davon ab, ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Steht die Option auf "kopieren" wird die Datei verdoppelt; andernfalls nicht.

Außerdem: greift man nachträglich (also nach Import in iTunes) auf Datei-Ebene ein und verschiebt eine Datei (unabhängig davon, ob die Kopie von iTunes angelegt wurde oder nicht), kommt es in der Regel zu Problemen mit iTunes, da es die Datei dann eben nicht mehr findet. Das sieht man dann an den Ausrufezeichen in der Mediathek.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du triffst eine Voreinstellung. Eine gedrückte Alt-Taste kehrt sie jeweils um.

Wenn dir das immer noch zu kompliziert erklärt ist, kann dir wohl leider niemand helfen.