• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kopie eines Cloudordners mittels Hardlink?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo!

Bei Dropbox habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich die Ordner auf meinem Mac erstellt habe und symbolische Links im Dropboxordner erzeugt habe und so dann von anderen Computern auf die Ordner zugreifen konnte, die Inhalte aber z.B. in Dokumente auf meinem Mac gespeichert waren.
Nun habe ich ein weiteres Cloudprogramm bei welchem die Ordner jedoch auf einem externen Computer liegen und dort in den entsprechenden Synchronisationsordner geschoben wurden. Auf meinem Mac liegen diese Ordner nun auch in dem zu dem Programm gehörenden Ordner. Ich möchte jedoch, dass die Daten auf dem Mac auch unter den Dokumenten erscheinen. Ein symbolischer Link ist ja nur so etwas wie ein Alias, würde ich nun einen symbolischen Link im Dokumente-Ordner erstellen, wäre die eigentliche Datei ja immer noch im alten Ordner. Mein Gedanke war nun es vielleicht mit einem Hardlink zu versuchen, leider weiß ich nicht so genau Bescheid über ebendiesen. Wäre es nun also möglich mit einem Hardlink eine genau Kopie im Dokumente-Ordner zu erstellen, die immer auf dem neusten Stand ist und auch dort abgespeichert wird auf der Festplatte? Am Ende wären die Dateien also doppelt auf dem Mac.

Viele Grüße
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.805
würde ich nun einen symbolischen Link im Dokumente-Ordner erstellen, wäre die eigentliche Datei ja immer noch im alten Ordner.

Ist das denn wirklich ein Problem?

Wäre es nun also möglich mit einem Hardlink eine genau Kopie im Dokumente-Ordner zu erstellen, die immer auf dem neusten Stand ist und auch dort abgespeichert wird auf der Festplatte? Am Ende wären die Dateien also doppelt auf dem Mac.

Nein. Hard Link bedeutet, dass es für ein und dieselbe Datei zwei oder mehr Einträge in Ordnern des gleichen Volumes gibt. Es liegt also keine Kopie vor. Es gibt noch nicht einmal so etwas wie ein Original, denn alle Einträge sind gleichberechtigt. Man hat nur eine einzige Datei unter verschiedenen Namen, bzw. an verschiedenen Orten.

Die meisten Synchronisationsprogramme dürften mit Hard Links auch nicht kompatibel sein, denn wenn eine bereits bestehende Datei sich geändert hat und aktualisiert werden muss, wird aus Sicherheitsgründen meistens keine Veränderung an der alten Datei vorgenommen, sondern der neue Stand wird unter einem Behelfsnamen als neue Datei in den Sync-Ordner gespeichert, und wenn das erfolgreich war, wird die alte Datei gelöscht und die neue Datei in den richtigen Namen umbenannt. (Dieses Verfahren ist eine Schutzvorrichtung dagegen, dass die Datei nicht verlorengeht, wenn während der Synchronisation die Netzverbindung abreißt.)

Bei Verwendung eines Hard Links hätte diese Technik aber zur Folge, dass der "zweite" Eintrag danach den alten Stand und der "erste" Eintrag den neuen Stand der Datei enthält.