• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kopfhörer - Hörbuch - Öffentliche Verkehrsmittel

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

ich möchte gern im Bus Hörbücher hören, allerdings kann man sich mit "normalen" Kopfhörer nicht wirklich konzentrieren. Die Geräusche vom Bus und Mitmenschen sind zu laut. Jedoch möchte ich auch nicht meine Kopfhörer so laut stellen, dass ich ein Hörschaden bekomme oder, dass meine Mitmenschen belästigt werden.

Was für Kopfhörer nimmt man in meinen Fall? Hat jemand Erfahrungen?

Besten Gruß
123Hegers

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Das ist natürlich echt was feines. Soviel wollte ich allerdings nicht ausgeben. Bei Hörbüchern kommt es vermutlich eh nicht so sehr auf die Soundqualität an, oder? Deswegen sollte es schon sehr günstig sein. Ca. 50€? Kenne mich mit dem Thema kaum aus.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Also ich nutze bei lauten Umgebungsgeräuschen InEar-Kopfhörer. Diese nutze ich bei der Arbeit und da ist sehr laut! Dagegen ist Busfahren eine Kirche von der Laustärker her! :D

fager

Stechapfel
Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: aktive und passive Geräuschunterdrückung.

Bei der aktiven Geräuschunterdrückung hängt an den Kopfhörern eine kleine Box die die Umgebungsgeräusche aufnimmt und dann ein entgegengesetzt wiedergibt. Dadurch wird ein Großteil der Umgebungsgeräusche ausgelöscht.
Günstige Kopfhörer wären z.B.
Sony MDRNC13
JVC HA-NCX78-E
Panasonic RP HC 31

Ich selber nutze die keine aktiven In-Ears, sondern diese hier. Die sitzen so weit im Gehörgang, das von außen kaum noch störende Geräusche wahrnehmbar sind... ist ein wenig seltsam, wenn man im Zug sitzt und man angesprochen wird, aber nur die sich bewegenden Lippen sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Echter Boikenapfel
Moin!

Als täglicher Bus/Zug/Straßenbahn-Mitfahrer, kann ich dazu sehr gut In-Ear Kopfhörer empfehlen. Es lohnt sich aber schon etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da man garantiert irgendwann später damit auch Musik hören will und da empfehlen sich bessere Kopfhörer.
Ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr Shure SE215 http://www.shure.de/produkte/ohrhoerer/se215 und bin mit denen sehr zufrieden. Vom Klang her sind die Spitze und von der Abschirmung her, kann ich nur sagen, daß ich die Gespäche um mich herum nicht mehr wahrnehme. Es gibt auch ein Kabel mit Fernbedienung (Lauter, leiser, Pause, nächstes Stück, etc.) für Apple Geräte dafür.
An In-Ear Kopfhörer muß man sich aber ersteinmal gewöhnen, da man seine eigene Geräusche viel stärker und anders wahrnimmt. Es gibt auch durchaus Versender, die einem solche Kopfhörer zum Test zur Verfügung stellen. Für spezielle Fragen zu Kopfhörern empfiehlt sich ein Besuch des HiFi-Forums (ist über Google leicht zu finden).

Viele Grüße!
Carsten

abzhibilt

Zabergäurenette
Wenn du bisher keine teuren HiFi-Geräte nutzt wirst du auch mit den Geräten in der niedrigen Preisklasse zufrieden sein. Am besten bzgl. Abschirmung sind dann vermutlich in-ears (find ich persönlich unangenehm zu tragen, weil _im_ Ohr ^^) oder over/ on-ear Kopfhörer. Bei letzteren würde ich mal probe tragen, je nach kopf und kopfhörer können die (insb. auch bei Brillenträgern) nach ner weile schmerzen.

abzhibilt

Zabergäurenette
naja es gibt noch die normalen (wie sie z.B. beim iPhone beiliegen), ka wie man die bezeichnet. Und diese "pseudo" on-ears wie es sie z.B. in Flugzeugen gibt (ok genau genommen sind es natürlich auch "on ears", weil sie eben auf den Ohren aufliegen). Ich meinte mit On-Ears solche Kopfhörer die zwar auf den Ohren liegen, aber dickere, nachgebende Polster haben, die dafür sorgen, dass die Umgebung abgeschirmt wird wie z.B. die Beats-Kopfhörer (das soll jetzt keine Empfehlung sein ;) ).

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
400_F_15646337_b0QTbzPuJZXe9JVUkWWJEH2TFaJ5yIUP.jpg

Okay, dann werde ich mir mal für den Anfag ein paar günstige in-ears raussuchen. Senheiser ist eine gute Marke? Was gibt es noch gutes (Preis-Leistung) im unterem Preissegement?

MACaerer

Charlamowsky
Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: aktive und passive Geräuschunterdrückung.
Ersteres nennt sich ANC-Technik (acustic noise canceling) und ist genau das was Bose in seinen QuietComfort-Hörern anbietet. Die Klangqualität der QuietComfort ist brillant und die Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche entspricht der eines sehr schweren geschlossenen Hörers bei gleichzeitigem Tragekomfort eines leichten Hörers. Ich kann den Hörer aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Der Preis ist natürlich schon ein Hammer, aber wenn jemand echtes HiFi hören will auch wiederum angemessen.
Einziger Nachteil: Die Abschirmung ist so perfekt dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nur die Umgebungsgeräusche sondern auch die Ansagen nicht mehr hört. Es kann einem schon mal passieren, dass man auf dem Abstellgleis landet ohne es zu
bemerken.

MACaerer

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Also ich nutze bei lauten Umgebungsgeräuschen InEar-Kopfhörer. Diese nutze ich bei der Arbeit und da ist sehr laut! Dagegen ist Busfahren eine Kirche von der Laustärker her! :D

Wie bereits erwähnt, sind die oben genannten Kopfhörer sehr gut. Sennheiser ist eine gute Marke. Bietet in allen Preisklassen etwas an. Diese Geräte mit Geräuschunterdrückung sind natürlich auch gut, aber für Busfahrten nicht wirklich nötig. Im Flugzeug kommen sie bei uns zum Einsatz.
Was man zwischen OnEar und InEar unterscheiden muß: bei den OnEar erfordert es am Gerät eine höhere Laustärke, so daß dies zum einen auf's Gehör geht und zum anderen die Akkuleistung schneller schwinden läßt. Bei den InEar erfordert es nicht eine solch hohe Lautstärke. Sie sitzen bequem, rutschen nicht heraus ( bei der Bauform wie oben im Link sehen) und kann unter Kopfbedeckungen bequem getragen werden.