• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Kopf- und Fußzeile nur auf erster Seite...

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Hallo,

ich würde gern für meine Frau und mich einen Briefkopf in Office 2008 "bauen". Leider erscheint die eingerichtete Kopf- und Fußzeile auf jeder Seite. Bisher finde ich nur eine Einstellung die besagt "Erste Seite anders". Sollte ich hier den Haken machen, bleibt jedoch die erste Seite leer und Kopf- und Fußzeile erscheinen auf den Folgeseiten. Gehe ich erst mit dem Cursor auf die zweite Seite und mache dann den Haken, bleibt ebenfalls die erste Seite leer.

Kann mir hier jemand bitte einen Hinweis geben, was ich falsch mache? :-[

JvW

Kaiser Alexander
Eigentlich sollte das so richtig sein mit dem "erste Seite anders" - allerdings musst du dann eben die Fußzeile für die erste Seite einrichten. Meist geht das, indem man erst "erste Seite Anders" einschaltet und dann auf der ersten Seite positioniert in die Fußzeile klickt bzw via Menü reingeht
Falls das nicht klappt (was ich mir nicht vorstellen kann; ich kenne viele Word-Versionen*, in denen das reibungslos funktioniert), ist der Bereichs oder Abschnittswechsel dein Freund (Word-Hilfe, ist unterschiedlich in verschiedenen Versionen.

* Anmerkung: die OSX-Versionen von Word kenne ich nicht; hab früher das Zeug unter Windows unterrichtet, aber seit dem Umstieg nutze ich OO

salome

Golden Noble
Ich kann auch mit "erste Seite anders" nur alle Kopf- und Fußzeilen ausblenden.
Daher habe ich meine Briefkopf- und -fußeinträge mit Autotext gelöst. Einen für die Kopfzeile, einen für die Fußzeile. Dann habe ich mir über Symbolleisten und Menüs anpassen/ je ein Icon gebastelt, das in der Menüleiste liegt. Ein Klick und die 1. Seite ist mit Kopf und Fuß bestückt, die 2. Seite ist pur.
Jetzt muss ich leider gehen – wenn du nicht zurecht kommst, muss ich die Bastelei Punkt für Punkt nachvollziehen, um es dir zu erklären. Falls das eine Lösung für dich ist.
Salome

nud

Granny Smith
Ich hatte erst heute ziemlich lange nach einer Lösung für unterschiedliche Kopfzeilen gesucht; meine Lösung - die eben beschriebenen Abschnittswechsel: Einfügen - Umbruch - Abschnittsumbruch nächste Seite; dann auf der zweiten Seite die Kopfzeile bearbeiten und in der Toolbox unter "Kopf- und Fußzeile" "mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren.

JvW

Kaiser Alexander
hört sich so an, als hätte Kleinweich da was verbockt in der Mac-Version ...

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Also, meine eigentliche und von JvW bestätigte Vorgehensweise war richtig.

Neues Dokument öffnen, dann zuerst "Erste Seite anders" anhaken. Danach Kopf- und Fußzeile erstellen und.....die Folgeseiten bleiben leer, danke :-D