• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Konzept der Fotoverwaltung

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Guten Tag,

ich bin neu, habe jetzt ein iPhone 6s und komme von Android.
Ich nutze seit einiger Zeit ein Macbook, bisher ohne die Fotoverwaltung.

Jetzt steige ich sozusagen komplett auf Apple um, und habe ein paar Fragen zu den Fotos. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da es aber hauptsächlich um iPhone-Fotos geht...

Auf Android hatte ich unter Fotos automatisch mehrere Fotoordner als Alben. In einem landeten alle Camerafotos, im anderen alle Whatsappfotos, im nächsten Telegramfotos, und außerdem im nächsten 9Gag-Fotos - dazu noch Screenshots und Downloadfotos. War sehr übersichtlich, man hat gleich alles gefunden.

Beim iPhone komme ich irgendwie nicht klar. Da landen alle im "Hauptordner", die einzige Sortierung ist die nach Datum.
OK - durch die Cloudsynchronisation sind sie auch auf dem Mac, dort unter "alle" bzw. "zuletzt hinzugefügt".
Kann man das irgendwie sortieren? Habe per Hand schon entsprechende Alben angelegt, die ja bei Apple keine Ordner sind sondern Verknüpfungen. Aber wie bekomme ich jetzt die zB letzen beiden Fotos aus "zuletzt hinzugefügt" in das Album "Whatsapp"? Und geht das automatisch? Mit den "Dynamischen Album" kann ich ja die Quelle nicht wirklich auswählen.

Wie schiebt ihr Fotos von "Alle Fotos" zu den Alben?
Oder wie verwaltet bzw. sortiert ihr die Fotos im iPhone? Gibt es da gute Apps für die das automatisch übernehmen?

Vielen Dank und Grüße!
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
OK, ich glaube es hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. Es war / ist nur etwas umständlich.
Auf dem iPhone muss man jedes Foto einzeln lang drücken, kopieren und im Zielalbum einfügen.
Auf dem Mac muss man die Fotos aus dem Duellalbum markieren und "hinzufügen" drücken, dann kann man das Zielalbum auswählen. Ist etwas missverständlich, weil üblicherweise "hinzufügen" ein "hier hinzufügen" meint. Deswegen hatte ich das erst nicht geschnallt wie das funktioniert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oder Du gehst auf Momente. Da ist es m.E. alles schon so gut automatisch sortiert, das ich eigentlich kaum noch weitere Sortierungen vornehme.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Danke, wo finde ich die Momente?
Habe ich weder auf dem iPhone (iOS 9) noch auf dem Mac (El Captain) - ich suche jeweils in der Foto App?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Öffnest die iPhone App und gehst da unten links auf "Fotos" und nicht auf "Alben".
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Da ist einfach alles nur sortiert nach Datum, das hilft mir nichts. Als Überschrift manchmal noch der Ort, aber nur der erste am Tag offenbar.
Naja, muss ich halt per Hand sortieren wenn ich eine gewisse Struktur hereinbringen will o_O
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne. Also ich hab da alles nach Datum und Ort sortiert ;)
Ich mache das immer so, das ich auf dem Mac immer alles in Alben sortiere. Z.B. Palma August 2015... aber wirklich zum Fotos gucken benutze ich eigentlich fast nur diese Momente-Übersicht.
Gebe ich dort als Schlagwort Palma ein... hab ich eh gleich alle.