• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Konzept-Case kombiniert iPhone und Leica-Kamera

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Es gibt leider keine Anzeichen, dass das von Black Design Associates entwickelte Konzept überhaupt jemals als Prototyp produziert wird - und doch handelt es sich um eine wundervolle Idee, die momentan im Internet an Popularität gewinnt. Es handelt sich um eine geschickte Kombination aus einem iPhone und einer Leica i9. Die Designer begründen ihre Idee mit dem Hinweis, dass es gängige Praxis wäre, Mobiltelefone mit Kameras auszurüsten. Sie vermissen jedoch bislang die Möglichkeit, eine gute Kamera mit einem Smartphone zu erweitern. Das Konzept besteht aus einer Leica i9, deren digitales Innenleben vollständig von einem iPhone gesteuert werden würde. Ein schöner Traum, der schon durch die Pflichtangabe, dass Black Design Associates nichts mit Apple oder Leica zu tun haben, mit Realität erdrückt wird. Weiter Fotos finden sich unter 'mehr lesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

cs007.jpeg

cs009.jpeg

cs001.jpeg

cs004.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karben

Empire
Jap, finde ich ne cool und, im vergleich zu vielen anderen Ideen rund um das iPhone, recht sinnvoll.

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Ja ok super Idee, aber ich finde ein Smartphone muss wirklich nicht alles Mögliche können. Es sollte ab einem gewissen Punkt auch mal eine Grenze geben, weil das Ganze irgendwann mal einfach nur makaber wird.

Ich finde bestimmte Industriezweige (damit meine ich jetzt die Fotografie, vor allem die DSLRs usw.) sollten nicht darunter leiden, dass ihre qualitativ hochwertigen Geräte durch irgendwelche was auch immer für Mainstream-Lösungen niedergemacht werden, weil sich die Menschen (wenn sie denn Smartphones besitzen; es werden bekanntlich immer mehr) mehr solchen Lösungen zuwenden und ausgereiften, besseren Produkten abwenden werden.

Ich finde das echt schade :(. Naja, es ist ja nur Zukunftsmusik, die da oben beschrieben wird, aber es deutet darauf hin, das wir uns in die Richtung bewegen...

pacharo

Kaiserapfel
Das macht Sinn:
1. Endlich 'ne vernünftige Kamera für's iPhone…;)
2. Endlich kann ich meine Leica orten, wenn ich sie mal wieder verlegt habe…o_O
3. Endlich kann ich mal eben so richtig Asche raushauen, ohne viel rumtragen zu müssen, die Grundausstattung (i9 + 35mm/1,4 + iPhone) macht mal eben knapp 10.000 Ocken (!)…:innocent:

archibald

Kaiser Wilhelm
Die Kamera ist ja top, nur wenn das Teil nur fürs iPhone4 geeignet sein sollte...
Anschließend hab ich dann ne extrem teure Kamera und mein neues iPhone kann nicht mit dem Teil genutzt werden...

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Find ich echt cool :)
Aber wahrscheinlich viel zu teuer für den "Normalanwender"...

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Ausgerechnet Leica. Nix gegen diese Altherrenmarke, aber die Besitzer ebensolcher Kameras nutzen keine iPhones, sondern schöne große Seniorenhandys… wenn überhaupt.
;)

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Die Idee mag vlt. im ersten Moment sinnvoll sein, da man Resourcen spart, das tolle iPhone Touch-Display und die Internetverbindung nutzen könnte. Ich finde die Idee aber ziemlich dämlich, was bringt es mir für Vorteile? Da wäre es doch sinnvoller eine Bluetooth oder WLAN Schnittstelle einzurichten! Die Kamera wäre mit normalen Display sicherlich genau so dünn, oder sogar schlanker, ich müsste auch immer 2 Geräte mit rumtragen und sogar noch vor dem Fotografieren das iPhone reinstecken... also was für ein Vorteil bringt es???

Für mich nur ein teures iPhone Cover.

Die Idee das Smartphones mit einer guten Kamera zu verbinden finde ich Klasse, allein GEO Tags bei allen Bilder mit der DSLR ohne Kauf eines teuren GPS Moduls wäre Spitze, aber dies bitte nur als Kabelose Verbindungslösung für alle Smartphones.

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Die von Korindenkacker angesprochene Lösung gibt es ja schon: Eye-Fi X2 im Zusammenhang mit einer iPad-App. Fotos direkt über WLAN auf's iPad.

Ich frag mich gerade, wie es wohl aussähe würde ich angerufen werden wenn mein iPhone in dem Leica-Body steckt...
Nette Idee aber überhaupt nicht praktisch.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Die von Korindenkacker angesprochene Lösung gibt es ja schon: Eye-Fi X2 im Zusammenhang mit einer iPad-App. Fotos direkt über WLAN auf's iPad.

Ich frag mich gerade, wie es wohl aussähe würde ich angerufen werden wenn mein iPhone in dem Leica-Body steckt...
Nette Idee aber überhaupt nicht praktisch.

Das es soetwas schon so eine Kabellose Lösung gibt wusste ich gar nicht. Es währe doch toll, wenn man das Handy in der Tasche belassen kann, die Kamera automatisch auf die GEO Daten des Smartphones zugreifen kann und man am besten die Bilder auch ständig in der iPhone Gallerie sieht.

Bekommst du ein Anruf, können sich Vibrationsalarm und Bildstabilisator bekriegen :D
Ein FaceTime Anruf währe aber noch interessanter, der Gesprächspartner wird überrascht sein, wenn ich auf einmal mit nem Teleobjektiv zoome. :p

pacharo

Kaiserapfel
Ausgerechnet Leica. Nix gegen diese Altherrenmarke, aber die Besitzer ebensolcher Kameras nutzen keine iPhones, sondern schöne große Seniorenhandys… wenn überhaupt.
;)
Da fühle ich mich einfach mal angesprochen…:-c
…und stelle fest, dass das Denken in Markenschubladen doch sehr einschränkend sein kann: Schon mal 'ne Leica M in den Händen gehalten oder sogar damit fotografiert? Leica hat mit diesem Kameratyp (und den hierfür konstruierten Objektiven) eine Qualität erreicht, die ihresgleichen sucht.
Als Digitalversion (M9) ist das Teil schlicht genial und in der Hand eines "Könners" das perfekte Arbeitsgerät - das gilt übrigens auch für das iPhone oder den Mac - völlig altersunabhängig…:innocent:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Die Frage ist, ob Apple so etwas genehmigen würde. Wenn im kommenden iPhone der A5 Chip wirklich verbaut sein sollte, dann hätte die Kamera top specs. ;)

KarlKoch

Uelzener Rambour
;)

Könnte ich es mir leisten würde ich nur mit Leica und Hasselblad Photographieren! Und ich bin nicht aus der Altherrenliga mit meinen 29 Jahren.

Leica hat das schönste Aussehen geparrt mit genialer Technik überhaupt, na ja und Vollformat würde ich nur mit Hasselblad machen.
Ob aber eine Leica mit einem iPhone geparrt werden muss/sollte sei dahin gestellt. Zu einer guten Kamera gehört halt ein bischen mehr als nur eine gute Optik, der Bildsensor spielt da auch eine Rolle und ob es der aus dem iPhone schafft dem Bildsensor Standart der Digitalen Reihe von Leica schafft ist wohl stark zu bezweifeln.

TexanSteak

Pomme Miel
;)
Uuuuhm, der ging nach hinten los :oops: wenn man schon lästern möchte, sollte man sich zumindest ein wenig vorher informieren.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Entweder Du oder ich haben da was falsch verstanden. Ich denke vom iPhone wird nur die Rechenpower und das Display benutzt, ansonsten würde es wirklich keinen Sinn machen, da gebe ich Dir recht.