• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kontrastverlust nach Augen-Laser-OP: Eventuell MacBook Pro Retina?

Lipogramm

Erdapfel
Guten Abend,

ich habe mir Mitte März 2013 die Augen lasern lassen. Leider ist seitdem Schwarz nicht mehr richtig Schwarz und Grau auf dem Bildschirm nicht mehr so schön wie früher zu erkennen.

Hatte früher mal ein MacBook, jetzt gegenwärtig einen normalen Windows-Laptop mit mattem Display.

Meine Frage: Ist das MacBook Pro Retina 15" wirklich kontrastreicher, vor allem, dass das Schwarz ein intensiveres Schwarz ist?

Oder tut es auch ein MacBook Air 13"? In meinem Fall wären mir die 1.000 Euro mehr egal, damit ich mich bei Bildschirmarbeit nicht quälen muss.

Danke für jede Auskunft.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Die Farbdarstellung beim Retina ist schon unglaublich gut. Wie sich dies bei deiner Sehstörung allerdings subjektiv auswirkt würde ich auf jeden Fall vor Ort live beim Apple-Store oder Fachhändler ausprobieren.

Mitglied 161234

Gast
Ich will nichts sagen, aber wenn du das Gefühl hast, dass die OP dein Sehvermögen beeinträchtigt hat, würde ich zuerst den Arzt aufsuchen.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann meinem Vorredner nur zustimmen... auch wenn dies sicher nicht Deine Frage war. Ist ärztlich alles abgeklärt, die OP ist ja noch recht frisch!?

Ansonsten... das Retina ist sehr "farbecht" und "farbfrisch"... aber Grau ist Grau und Schwarz ist Schwarz. Wenn Du nur noch 70% Schwarz erkennst, nutzt es nichts, wenn Du ein Notebook Dir kaufst, welches keine gefühlte 100% Schwarz darstellt, sondern gefühlte satte 120%... ob 80%, 100% oder 120%... das beseitigt nicht Deinen "Seh-Mangel"...!

Ansonsten - was sollen wir da Raten? Haben keine Ahnung wie stark Dein Sehvermögen eingeschränkt ist. Auch da kann ein Augenarzt besser mit Tipps helfen! Und - wieso marschierst Du nicht in den nächsten Laden und vergleichst normale Notebooks, die normalen MacBooks und stellst daneben ein Retina? Dann wirst Du wissen, was wir nur erraten können...

XxJakeBluesxX

Alkmene
Warum schaust Du Dir das MBP nicht mal im örtlichen Elektronikmarkt an und entscheidest selbst?

Karol

Golden Delicious
Frage doch erst mal deinen Arzt, was da noch zu ändern oder machen oder warten ist!
Du kannst jeden anderen Rechner im Kontrast verstellen. Sollest du dir unbedingt einen neuen Rechner kaufen wollen, dann tu es. Sollte der Preis egal sein, dann nimm was immer du willst, ansonsten lass dich beraten beim Augenarzt und im Geschäft!