• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kontaktsynchro auf IPad und Iphone

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage zumindest ansatzweise im richtigen Forum.
Und zwar möchte ich die Kontakte zwischen meinem iPhone und iPad dauerhaft synchronisieren und hierfür mein Gmailprofil nutzen. Habe das auch auf beiden Geräten eingerichtet.

Anfangs hatte ich das Problem, dass Kontakte vom iPhone gar nicht aufs iPad bzw in Gmail geladen worden sind. Dieses Problem habe ich behoben. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich auf meinem iPhone zum Beispiel ein Geburtstag hinzufüge, kurz geladen wird und der Geburtstag dann selbst auf dem iPhone wieder weg ist. Als ob er sich zu einer alten Version synchronisiert. Habe es schon mit iCloud Kontakte an und aus probiert.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.862
Du meinst du fügst einen Kontakt-Eintrag (Geburtstag) am iPhone hinzu und dieser wird kurze Zeit später überschrieben/gelöscht?

In diesem Fall scheint es, dass die Kontakte in der Gmail-Kontakte-App eine Art “Master“ darstellen und nur aus dieser Richtung synchronisiert wird.

Hast du mal versucht dieses Detail direkt im Google-Account (über den Browser) hinzuzufügen?

Was passiert in diesem Falle am iPhone/iPad?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
753
zwischen iPhone und iPad sind die Kontakte doch über die cloud synchronisiert, warum gmail? für den Fall, dass Du alle Kontakte bisher in gmail hattest - diese in die icloud-Kontakte imp ortieren, am einfachsten über web-interface
 

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Du meinst du fügst einen Kontakt-Eintrag (Geburtstag) am iPhone hinzu und dieser wird kurze Zeit später überschrieben/gelöscht?

In diesem Fall scheint es, dass die Kontakte in der Gmail-Kontakte-App eine Art “Master“ darstellen und nur aus dieser Richtung synchronisiert wird.

Hast du mal versucht dieses Detail direkt im Google-Account (über den Browser) hinzuzufügen?

Was passiert in diesem Falle am iPhone/iPad?
Komischerweise ist der Eintrag bei Gmail hinzugefügt, aber erscheint auf den beiden Endgeräten nicht.
Mit dem Master hatte ich mir das auch schon gedacht, aber es muss doch funktionieren dass da alle gleichberechtigt synchronisieren.

zwischen iPhone und iPad sind die Kontakte doch über die cloud synchronisiert, warum gmail? für den Fall, dass Du alle Kontakte bisher in gmail hattest - diese in die icloud-Kontakte imp ortieren, am einfachsten über web-interface
Nutze die Kontakte regelmäßig in Gmail und würde sie daher gerne auch über diesen Account synchronisieren.