• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kontaktflächen auf Platine ausbessern?

C64

Kaiser Alexander
Mal eine ganz andere Frage, aber vielleicht kennt hier jemand einen Trick ;)
In meinem Autoschlüssel sind kleine Kontaktflächen (vermutlich Gold), für die Stromaufnahme von der Batterie. Jetzt ist das Problem, dass die Metallkontakt, die darauf aufliegen offensichtlich im Laufe der Jahre (würde es mal Fehlkonstruktion schimpfen) die Kontaktflächen aufgeschrubbt haben, weshalb zunächst die Funkverbindung imm seltener ging und inzwischen gar nicht mehr.
Da ein neuer Schlüssel um die 150 Euro kostet und es sich vermutlich nur um einen minimalen mechanischen Defekt handelt, wollte ich diese Kontakte wieder aufbessern (Bastellösungen auch willkommen ;) ). Klar kann ich die Kontake nicht galvanisieren, aber vielleicht gibts ja sowas wie "Alukleber" oder sonst irgendeine Möglichkeit ne dünne leitende Schicht auf eine Fläche von ca. 3x3 mm aufzutragen.

Danke für eure Ideen und professionellen Tips! :-D

LG Der Matthias

DonCamillo

Cox Orange
Schonmal Silberleitlack versucht? Das müsste doch ganz praktikabel sein :).

• Like
Reaktionen: C64

sskora

Gast
Was ich bei nicht gut leitenden Kontakten mache: einfach mitm Lötkolben nen tropfen Lötzinn auftragen, auf die schlecht leitende stelle, den tropfen Zinn flüssig halten und mit na Entlötsaugpumpe den Tropfen entfernen, was übrig bleibt ist ein dünner film von Lötzinn, der prima leitet.

• Like

Appell

Gala
Mein Vater löst diese Sachen immer mit dem Kontaktspray und ich sag dir es funktioniert!
Kostet beim Conrad etc. 5,00€.

Versuche ist es wert!

• Like

C64

Kaiser Alexander
Super!!!
Danke für eure Tips! Ich wusste, hier hat jemand mindestens eine gute Idee;)

Silberleitlack und Kontaktspray scheinen die schonensten Lösungen zu sein. Beim Lötzinn hätte ich etwas Angst, weil doch ein paar kleine Widerstände sehr nah an den Kontaktflächen liegen. Nicht dass die mir durch die Hitze draufgehen. Aber ich hätte da noch nen anderen Fall, wo ich das mit der Entlötsaugpumpe machen kann ;) Also auch top!
Dann werde ich morgen nach meiner Klausur gleich mal zum Conrad fahren... brauch eh noch ein paar LEDs :)