• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kontakte - meine Karte weg

Antwuan

Akerö
Servus Leute. Normalerweise hat das immer wunderbar geklappt. Gestern habe ich jedoch mein neues iPhone eingerichtet. Heute habe ich festgestellt, dass „meine Karte“ unter „Kontakte“ keinerlei Informationen mehr über mich enthält. Das ist desaströs, weil ich dort in meinen Notizen ziemlich viele Informationen hinterlegt habe.
Nachdem ich einige Stunden erfolglos geblieben bin, habe ich auf meinem iPad nachgeschaut. Dort leider dasselbe. Das Gerät wurde aber weder aktualisiert, noch zurückgesetzt o.Ä.
Wie bzw. wo genau bekomme ich jetzt „meine Karte“ wieder her ? Sie muss ja noch irgendwo hinterlegt sein. Ich war mir eigentlich sicher, dass sie automatisch mit der cloud synchronisiert wird.

Vielen Dank.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Servus Leute. Normalerweise hat das immer wunderbar geklappt. Gestern habe ich jedoch mein neues iPhone eingerichtet. Heute habe ich festgestellt, dass „meine Karte“ unter „Kontakte“ keinerlei Informationen mehr über mich enthält. Das ist desaströs, weil ich dort in meinen Notizen ziemlich viele Informationen hinterlegt habe.
Nachdem ich einige Stunden erfolglos geblieben bin, habe ich auf meinem iPad nachgeschaut. Dort leider dasselbe. Das Gerät wurde aber weder aktualisiert, noch zurückgesetzt o.Ä.
Wie bzw. wo genau bekomme ich jetzt „meine Karte“ wieder her ? Sie muss ja noch irgendwo hinterlegt sein. Ich war mir eigentlich sicher, dass sie automatisch mit der cloud synchronisiert wird.

Vielen Dank.

diese Karte ist nur eine Verlinkung und gerätespezifisch, was sofort das beobachtete Verhalten erklärt. Dein Kontakt sollte noch da sein, Du musst eigentlich nur sagen, das bin ich. Das machst Du unter Einstellungen/Kontakte/Meine Infos.

Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Akerö
diese Karte ist nur eine Verlinkung und gerätespezifisch, was sofort das beobachtete Verhalten erklärt. Dein Kontakt sollte noch da sein, Du musst eigentlich nur sagen, das bin ich. Das machst Du unter Einstellungen/Kontakte/Meine Infos.
Das funktioniert leider auch nicht. Ich vermute das es an folgendem lag:

Ich bin von meinem alten iPhone 14 Pro Max auf ein 15 Pro Max umgestiegen. Das 14PM hatte eine e-Sim. Diese habe ich direkt auf das 15PM übertragen.

Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Dies wird mir nämlich angezeigt, sobald ich deinem Schritt folge.

Anhänge

• IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 31

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du sollst auf Einstellungen, Kontakte, meine Infos tappen und dort den Kontakt auswählen, der DICH repräsentiert.

Hast Du Kontaktfoto und Poster teilen in Deinem Kontakt aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

au37x

Schmalzprinz
Du sollst auf Einstellungen, Kontakte, meine Infos tappen und dort den Kontakt auswählen, der DICH repräsentiert.
Da muss ich jetzt feststellen, meine Karte ist zwar vorhanden, dafür führt der tapp auf meinen Kontakt „Ich“ ins nichts.

Antwuan

Akerö

Hast Du Kontaktfoto und Poster teilen in Deinem Kontakt aktiviert?

Das habe ich alles bereits probiert. Mir wird mein Kontakt ja auch angezeigt. Aber er ist eben komplett leer.
Unter „Kontakte - Meike Karte“ steht auch nur mein Name und darunter eben nur „meine Karte“. Normalerweise müsste dort meine Nummer angezeigt werden.
Da ich den oben genannten Schritt mit der e-SIM gegangen bin: wäre es ratsam die e-sim noch einmal komplett zu löschen und über die Telekom App neu zu verbinden ? Vielleicht ist hier irgendwo der Wurm drin. Der Kontakt wurde ja direkt auf allen Geräten wie iPad und MacBook „aktualisiert“. Dachte ich könnte schnell am MacBook nachsehen, aber dieses war mit dem WLAN Verbunden und hat sich scheinbar direkt aktualisiert. Ich vermute aber hier irgendwo einen Fehler mit der Nummer.
Ich schwitze etwas, weil ich dort wirklich viele Informationen in den Notizen hinterlegt habe. Das hat vorher auch immer super geklappt. Nur ist scheinbar jetzt irgendwas schiefgegangen.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Mit Deiner (e)SIM hat das nichts zu tun.

Fakten:
- deine Karte ist in den Kontakten / Adressbuch vorhanden aber leer - desaströs da in den Notizen Deiner Karte viele wichtige Informationen standen.

So, das ganze läuft ja über iCloud, d.h. Deine Karte ist auf jedem Gerät auf dem gleichen Stand (in diesem Fall "leer").

So etwas kann eigentlich nur passieren wenn Du oder jemand anderes oder eine App den Inhalt Deiner Karte gelöscht hat.

Das einzige was mir hierzu einfällt ist:

- www.icloud.com
Bzw.
- https://appleid.apple.com

Und dort (appleid) gibt es die Möglichkeit gelöschte Informationen wieder herzustellen.

Ob das auch für Kontakte gilt oder nur für Fotos,... weiss ich nicht genau.

Ich meine aber, dass es auch für Kontakte gilt.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Was ich mich - abseits vom Problem - frage: Welche Informationen speichert man da, die so wichtig sind? Ich lege das in der Notizen-App ab. Diese kann ich sogar sperren und nur ich darauf zugreifen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das habe ich alles bereits probiert. Mir wird mein Kontakt ja auch angezeigt. Aber er ist eben komplett leer.
Unter „Kontakte - Meike Karte“ steht auch nur mein Name und darunter eben nur „meine Karte“. Normalerweise müsste dort meine Nummer angezeigt werden.
Da ich den oben genannten Schritt mit der e-SIM gegangen bin: wäre es ratsam die e-sim noch einmal komplett zu löschen und über die Telekom App neu zu verbinden ? Vielleicht ist hier irgendwo der Wurm drin. Der Kontakt wurde ja direkt auf allen Geräten wie iPad und MacBook „aktualisiert“. Dachte ich könnte schnell am MacBook nachsehen, aber dieses war mit dem WLAN Verbunden und hat sich scheinbar direkt aktualisiert. Ich vermute aber hier irgendwo einen Fehler mit der Nummer.
Ich schwitze etwas, weil ich dort wirklich viele Informationen in den Notizen hinterlegt habe. Das hat vorher auch immer super geklappt. Nur ist scheinbar jetzt irgendwas schiefgegangen.

das Wahrscheinlichste ist: Du hast den gerätespezifischen Kontakt editiert, der nicht synchronisiert wird. Wenn Du auf Kontakte/Listen/Auf meinem iPhone nachguckst (auf dem alten Gerät, sofern Du das noch nicht gelöscht hast oder anderweitig etwas selbst durch Herumspielen gelöscht hast), dann würde ich schätzen, dass Du es da findest. Die eSIM löscht keine iCloud-Kontakte (wie es sein müsste, würden Deine Behauptungen stimmen).

• Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Akerö
Mit Deiner (e)SIM hat das nichts zu tun.

Fakten:
- deine Karte ist in den Kontakten / Adressbuch vorhanden aber leer - desaströs da in den Notizen Deiner Karte viele wichtige Informationen standen.

So, das ganze läuft ja über iCloud, d.h. Deine Karte ist auf jedem Gerät auf dem gleichen Stand (in diesem Fall "leer").

So etwas kann eigentlich nur passieren wenn Du oder jemand anderes oder eine App den Inhalt Deiner Karte gelöscht hat.

Das einzige was mir hierzu einfällt ist:

- www.icloud.com
Bzw.
- https://appleid.apple.com

Und dort (appleid) gibt es die Möglichkeit gelöschte Informationen wieder herzustellen.

Ob das auch für Kontskte gilt oder nur für Fotos,... weiss ich nicht genau.

Ich meine aber dass es auch für Kontakte gilt.

Viel Erfolg!
Du bist der absolute Wahnsinn. Das hat auf Anhieb wunderbar funktioniert. Da ich in letzter Zeit keine neuen Kontakte hinzugefügt habe, habe ich den 22.12. als Wiederherstellung genommen. Unglaublich. Und ich quäle mich seit Stunden damit rum. Ich danke dir und allen anderen Beteiligten.

@AndaleR

Ich habe dort ein paar Sachen von der Firma hinterlegt, wie bspw. den Pin vom Türschloss, viele andere Pins von unterschiedlichen Geräten.
Im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Aber das hat wie gesagt seit Jahren wunderbar funktioniert.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Antwuan Ok. Verstanden. Aber ist das nicht auch riskant, das solche Informationen relativ „ungeschützt“ auf dem Gerät liegen. Und: Wenn ich jetzt die Kontakt-Karte teile - werden diese Informationen nicht übertragen? Ich erinnere mich daran, vorab beim Teilen eines Kontakts immer nach den Details gefragt worden zu sein - als welche Nummer, Geb-Datum, usw..
Ist das mit diesen Notizen auch? Oder bleiben die privat?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Es wäre wahrscheinlich noch einfacher gegangen (wenn Du einen Mac hast):

1. starte die App "Kontakte"
2. starte die App "Time Machine" (liegt im Programme Ordner)

Dann müsste sich das Kontakte Fenster in eine Art "Zeitmaschine" verwandeln in welcher Du nach belieben zurückblättern kannst bis Du auf Deinen Kontakt inkl. den Notizen stösst. Diesen kannst Du dann wieder herstellen.

Und ansonsten (so mache ich es zusätzlich):

1. Kontakte auf dem Mac starten
2. Links oben "Alle Kontakte" auswählen
3. Im Menü "Ablage > Exportieren > vCard exportieren..."

Dann hast Du Deinen ganzen Kontakte in einer Datei gespeichert inkl. Notizen, Foto usw..., und kannst die Datei bei Bedarf wieder importieren.

Oder Du wählst bei 3. "Kontakte Archiv..." exportieren. Dann sichert das System auch alle Gruppen und Listen usw. welche Du angelegt hast.