• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kontakte Gruppen zuordnen und löschen

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Tach zusammen,

ich hab da grad mal ein kleines Problemchen.

Wenn ich mich in meiner Apple iCloud anmelde und meine Kontakte aufrufe, dann habe ich unter "Alle Kontakte" alle meine Kontakte stehen. Private und berufliche sind jetzt natürlich alle in diesem einen Ordner vorhanden.

Nun habe ich mir eine neue Gruppe "Arbeit" angelegt und zum Testen eine handvoll Kontakte in die neue Gruppe verschoben. Jetzt habe ich die Kontakte natürlich doppelt - nämlich 1x im Ordner "Alle Kontakte" und ein weiteres Mal in der Gruppe "Arbeit".

Dann hab ich mir gedacht, ich könnte die Kontakte, die ich in die Gruppe "Arbeit" verschoben habe, im Ordner "Alle Kontakte" einfach löschen. Wenn ich dies tue, lösche ich aber auch den Kontakt in der Gruppe "Arbeit" raus.

Die Apple Hilfe ist mir leider keine Hilfe, denn dort steht:
Einen Kontakt aus einer Gruppe löschen
  1. Wählen Sie die Gruppe aus, die den zu löschenden Kontakt enthält.
  2. Wählen Sie den Kontakt aus und drücken Sie anschließend auf die Taste „Entf“.
Wenn Sie einen Kontakt aus einer Gruppe löschen, wird er nur aus dieser Gruppe gelöscht.

Das stimmt ja so nicht - denn wenn ich einen Kontakt, den ich in beiden Ordner habe, im Ordner "Alle Kontakte" lösche, dann verschwindet er auch in der Gruppe "Arbeit". Oder mach ich da was verkehrt!?
 

Stefan33at

Auralia
Registriert
19.05.11
Beiträge
197
Du missverstehst hier etwas: 'Alle Kontakte' sind nämlich genau das, was der Name ja schon aussagt, eben ALLE Kontakte
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich hab da so ne Ahnung worauf Du hinaus willst;
Verstehe ich es richtig, dass ich dann hingehe und in meinem Fall zwei Grupnnen anlegen muss - also z.B. "Arbeit" und "Privat"

Dann gehe ich hin und weise die Kontakte den entsprechenden Gruppen zu und lasse mir dann nur noch die beiden Gruppen in meinen Kontakten anzeigen - entferne also das Häkchen hinter "Alle Kontakte"!? Bin ich auf dem richtigen Weg?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Soweit ganz gut, wenn du allerdings nur 2 Gruppen hast (Privat & Arbeit) und deine Kontakte darin aufteilst, sind beide Gruppen zusammen ja "alle Kontakte", das merkt dein Adressbuch und zeigt an das alle Kontakte aktiviert sind. Wenn du einige unzugeordnet lässt, werden diese bei der Abwahl von "alle Kontakte" ausgeblendet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Esist eigentlich ganz einfach. jeder Kontakt den man anlegt ist in Alle Kontakte sichtbar. Erstallt man Gruppen und zieht die jeweiligen Kontakte in die jeweilige Gruppe, ist der Kontakt in der zugeordneten Gruppe und in Alle Kontakte zu sehen. Doppelt sind sie nicht.

Bei mir sind es 7 Gruppen und im ganzen 75 Kontakte. In der jeweiligen Gruppe sehe ich dann eben 3-4 Kontakte oder 10-12, so wie man sich das einrichtet.