• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kontakte: Export eigener Visitenkarte klappt nicht so, wie er soll

Mitglied 107065

Gast
Für den Export der eigenen Visitenkarte bietet die Kontakte-App ja die Möglichkeit, einen Filter zu setzen für die Felder, die bei mTeilen der eigenen Visitenkarte exportiert werden sollen. Leider funktioniert das bei mir aber nicht mehr.
Die Einstellung "Filter für private Daten auf meiner Visitenkarte aktivieren" ist gesetzt, die plists com.apple.AddressBook.plist unter ~/Library/Preferences hatte ich zwischendurch auch schon gelöscht, um irgendwelche Fehler zu beseitigen, aber es will nicht klappen. Es werden alle Felder der Visitenkarte exportiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.756
In der Tat - Du hast Recht: Bei mir ist das auch so. Das ist aber leider kein Bug, das ist iCloud. Lässt sich aber wie folgt beheben:

1.) Als erstes trenne Kontakte in den Systemeinstellungen von iCloud. Erst dann wirkt sich Dein gewünschter Filter aus. Aber bis dahin nur lokal! Prüfe jetzt, ob der Filter angewendet wird.

Schick Dir zur Sicherheit die vcf auf einen anderen Mail Account, um sicher festzustellen, dass nur die Infos gesendet werden, die Du wirklich senden möchtest. Auch mit Excel oder einem einfachen Text-Editor lässt sich prüfen, welche Felder in der vcf drinstehen, ggf. kann man auch nicht benötigte Felder löschen oder ein spezielles vcf-Progamm einsetzen (Tante Google hilft).

Wenn der Filter lokal wirkt, hat sich, hat sich iCloud verschluckt. Und iCloud hat Priorität vor den lokalen Einstellungen. (Ist auch bei der App Kalender so.)

2.) Zur Sicherheit exportierst Du vorher Deine gesamten Kontakte als abbu und vcf.

3.) AppleID abmelden. Kontakte et al vom Mac löschen wenn verlangt. Backup einspielen. iCloud an, Apple ID anmelden. Datenbank synchronisiert sich mit neuester, lokaler Version. Apple ID ab-/anmelden danach auf allen mit iCloud verbundenen Devices wiederholen. (Leider - das nervt, geht aber nicht anders.)

Alternative 1: Lade Deine Kontakte aus iCloud und importiere sie erneut ins Adressbuch, nachdem Du das Adressbuch vorher gelöscht und von iCloud getrennt hast. (Vergisst Du das, hast Du danach Duplikate.) Gegebenenfalls musst Du das auf allen Devices danach wiederholen.

Die plist-Datei hilft hier gar nichts. Die Daten liegen ganz tief in ~/Library/Containers - und da herumzufurhwerken verschlimmbessert mit ziemlicher Sicherheit alles. Wenn's nicht hilft, versuche TinkerTool System und baue Deinen Cache neu auf. Aus der Ferne ist die Ursache schwer nachzuvollziehen, doch die genannten Hausmittelchen helfen meistens, ohne dass man die genaue Ursache kennen muss.

Du kannst auch direkt iCloud in der App Kontakte, hier Einstellungen, deaktivieren. Aktivieren lädt Dir dann wieder die nicht gewollten Einstellungen. Ob sich das direkt in iCloud bearbeiten lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber tröste Dich - iCloud und ical, abbu machen immer Probleme und der Apple Support weiß da oft auch nicht weiter.

PS.: Ganz wichtig - unten auf Deiner Karte gibt es vielleicht die Felder Cards für iCloud und Lokal. Es kann zuerst helfen ein Feld zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065

Mitglied 107065

Gast
Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe!

Da ich recht faul bin und dein Lösungsvorschlag mit dem Abmelden der iCloud – auch auf anderen Geräten – mir nicht viel Freude in Aussicht gestellt hat, habe ich es zunächst versucht, nur das iCloud-Konto in Kontakte abzumelden (bzw. Kontakte unter Systemeinstellungen > iCloud, was aufs Gleiche hinausläuft). Ich hatte eigentlich erwartet, dann noch gefragt zu werden, ob ich eine Kopie behalten möchte, aber es ist direkt alles verschwunden ohne lokale Kopien (eine lokale Sammlung habe ich auch gar nicht).
Wie auch immer, iCloud wieder aktiviert, Filter neu gesetzt (die Filtereinstellungen wurden nicht behalten), Karte exportiert → ohne Probleme, nur die gewünschten Felder wurden exportiert.

Dass das mit iCloud zusammenhängen könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen. Was auch funktioniert hat, das habe ich dann auch noch getestet, ist: eigene Visitenkarte exportieren, iCloud in Kontakte abmelden, Visitenkarte in lokales Adressbuch laden, Filter setzen und exportieren, lokale Karte wieder löschen, iCloud wieder aktivieren. Kann man sich aber auch sparen, weil es ja offensichtlich schon wieder funktioniert, wenn iCloud reaktiviert wird.
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.756
Schön dass es so sofort geklappt hat. iCloud ist für die Komplexität des Apple-Systems maßgebend verantwortlich. Ich hatte schon Fälle, da schob sich das Adressbuch, bzw. die Safari-Bookmarks des iPhones immer vor. Das waren bei mir die einzigen Fälle in Jahrzehnten, wo ich jemals den Apple Support bemühen musste und merkte, dass die selbst bei einigen Fragestellungen zum Thema iCloud überfordert sind.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
VCF ist eine simple Textdatei, die kann man einfach mit einem Editor um überflüssige Felder bereinigen.