• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kontakte ausdrucken im Time/System (A5) Format

hachatz

Jonagold
Registriert
19.06.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

das Thema gestaltet sich schwerer als zunächst vermutet. Nachfolgend einmal eine Zusammenfassung :

Ziel : Alle Kontakte (Firmen & Privat) aus dem Adressbuch sollen wiederkehrend auf A5 ausgedruckt werden damit diese
in ein TimeSystem Buch eingeheftet werden können. Eigentlich recht simpel....eigentlich.

Alle Adressen sind im ML Adressbuch vorhanden und werden auch mit Google synchronisiert. Ebenso der Kalender.

Vorhandene Software ist neben den ML Standard Tools : Pages, Numbers, LibreOffice

Problem :
- Die im Adressbuch vorhandenen Möglichkeiten reichen nicht aus. Zwar gibt es eine Reihe von Vorlagen für Adresslisten oder
auch Etiketten aber durch den Mix von Privatpersonen und Firmenkontakten müsste man "händisch" die Felder verändern und
das geht meines Wissens nach nicht. Am nächsten kommt noch der Ausdruck als Etiketten hin jedoch fehlen dann halt Telefon, Email, Notizen etc. Was an sich ja auch richtig ist da man solche Infos auf normalen Etiketten nicht benötigt.

Was funktioniert :
ist z.B. ein Export als VCard, die Umwandlung in CSV und eine Art Etikettendruck via Libre Office. Leider geht das nicht ohne manuelle Nachbearbeitung und da die Liste alle paar Wochen/Monate aktualisiert werden soll ist das zu aufwändig.

Was nicht funktioniert :
Eigentlich sollte auch Pages in der Lage sein das zu erledigen indem man das Adressbuch verknüpft und sich eben einmalig
eine Vorlage für Etiketten erstellt. Da muss ich aber gestehen...das bekomme ich nicht hin. Spätestens beim zusammenführen
bleibt der Strandball und das wars.

Meine Idealvorstellung wäre es wenn man entweder die Vorlagen des Adressbuches (Druckvorlagen) verändern könnte oder es eine kleine OSX app geben würde die nichts anderes tut als das Adressbuch auszulesen und nach meiner Vorgabe auf A5 auszudrucken.

Kann hier jemand helfen ?

Herzlichen Dank vorab !
 

Mitglied 39040

Gast
Trotz Deines unerlaubten Pushens eine Reaktion zur Sache:

Teile doch mal mit, welche Bestandteile (Einträge) aus dem Adressbuch Du unbedingt in einer Liste überführen möchtest/mußt; ich selbst habe mir früher mal einige Mühen mit Adressbuch und Pages gemacht – vielleicht finden wir einen Weg…

Was klappt bereits in welchen anderen Programmen („libre office“ nutze ich nicht)?
 

hachatz

Jonagold
Registriert
19.06.11
Beiträge
18
Nun, wir können das ganze auch etwas simpler gestalten. Es klappt nicht mal der Ausdruck aller Kontakte mit den Apple Vorlagen.
Erstaunlicherweise habe ich keine Möglichkeit in die Sortierung einzugreifen und das System sortiert nicht so wie man es in den
Einstellungen hinterlegt hat (nach Name) denn das klappt beim anzeigen des Adressbuchs hervorragend. Beim Ausdrucken druckt er
die Kontakte in der Reihenfolge aus in der sie angelegt wurden.

Drucken möchte ich prinzipiell alle Kontakte aus dem Adressbuch (CMD+A) über Ablage->Drucken. Da ich alle Felder drucken möchte (Vorname, Name,Firma, Straße, PLZ, ORT, Telefon + Mobil, Email und URL) kann ich nur "LIsten" wählen da ich sonst nicht aussuchen kann was gedruckt
werden soll. Füge ich dann die Felder (Attribute) hinzu kommt eine Liste heraus die immer gruseliger aussieht. Und wie oben schon gesagt eben
sortiert in der Reihenfolge wie die Kontakte im System angelegt wurden....Und eine Sortierfunktion habe ich im Listenausdruck wiederum nicht.
Man dreht sich im Kreis, was recht erstaunlich ist da es doch um eine "Basic" Funktionalität geht.

Vergessen wir den A5 Ausdruck, das bekomme ich mittels 2 Seiten Ausdruck pro DIN A4 Blatt schon hin. Wir können es wirklich darauf reduzieren
das ich einfach alle Kontakte mit allen Attributen ausgedruckt haben möchte und das in alphabetischer Reihenfolge.
 

Mitglied 39040

Gast
Leider muß ich Deinen Eindruck bestätigen:
je mehr Details/Felder man anklickt, desto scheußlicher wird das Erscheinungsbild, bei A5 ist es dann (spätestens) komplett ungenießbar…

Bislang keine Lösung meinerseits, tut mir leid.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 17.51.09.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 17.51.09.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 208

hachatz

Jonagold
Registriert
19.06.11
Beiträge
18
Schade das Apple Basics nicht beherrscht und lieber Gimicks entwickelt :)

Fällt jemandem denn eine Möglichkeit ein die Kontakte überhaupt auszudrucken ? Meinetwegen 1 Kontakt pro Seite, denn auch das scheint mit Bordmitteln nicht zu gehen. Das Adressbuch als Datengrab....