• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kontakte: Adressbuch verloren

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.025
Hallo,

ich habe ein iPhone XSmax mit neuestem iOS. Gerade habe ich festgestellt, dass eines meiner Adressbücher sich nicht aktualisiert. Daraufhin habe ich die Kontakte für diesen Account abgeschaltet und wieder eingeschaltet, das Adressbuch verschwand und kam nicht wieder. Daraufhin habe ich den ganzen iCloud-Kontakt mit "Abmelden" entfernt und neu eingerichtet. Das Adressbuch erscheint immer noch nicht in der Kontakte-App. Auch ein Reboot half nicht.

Hintergrund: Neben meinem eigenen (primären) iCloud-Konto habe ich noch iCloud-Konten für gemeinsame Kontakte von meiner Frau und mir (das ist betroffen) und ein iCloud-Konto für die Kontakte der ganzen Familie als sekundäre iCloud-Konten. Die einzige aktive Komponente ist dabei "Kontakte" und bisher funktionierte es prima, dass man so übergreifende Kontakte teilen konnte.

Jetzt ist das Adressbuch weg, das kann ich auch wieder einrichten, aber es hat keine Auswirkungen auf die Kontakte-App, wo das Konto nichtmal auftaucht. Auch in iMessage oder dem Phone-App werden diese Kontakte behandelt wie Unbekannte.

Was kann ich tun?


Gruß

Ralf

PS: Auf allen anderen Geräten sind die Kontakte noch sichtbar, aber da habe ich auch nicht dran rumgespielt ;) Ich habe aber auf dem iPad festgestellt, dass dort auch Änderungen nicht zu sehen sind, die ich auf dem Mac gemacht habe. Das war der Grund, warum ich auf dem iPhone das Synchronisieren forcieren wollte, weil da die Änderungen haben auch nicht zu sehen waren.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.025
Ich hab mich mal unter dem entsprechenden iCloud Account angemeldet und in die Kontakte geguckt (über die Browser-Anwendung "Kontakte"). Die Daten, die ich auf dem Mac eingegeben habe, sind auch online verfügbar. Das "Senden" zum Server halt also wohl funktioniert.

Nachtrag: Das ist aber nicht reproduzierbar, mache ich eine weitere Änderung, landet die nicht dort!

Auf den Clients, auf denen die Daten hätten landen sollen, sind aber immer noch die alten Daten vorhanden, die vor der Änderung drin standen. Nach dem, was ich auf dem iPhone erlebt habe, möchte ich aber nicht zur Sync-Forcierung das Adressbuch aus- und wieder einschalten. Es sieht also so aus, als würde z. B. das iPad gar keinen Kontakt haben zum Adressbuch -- denn wenn ich DORT ändere, kann ich die Änderung nicht online sehen.

Und: Auf dem iPhone kriege ich nach wie vor das Adressbuch nicht hinzugefügt. In den Account-Informationen steht, dass die Anmeldung erfolgreich war, das Häkchen für Kontakte ist gesetzt, aber im Adressbuch sehe ich den Account gar nicht.

Was mir auffällt: Auf dem Mac hat dieser sekundäre iCloud-Account zwar das iCloud-Symbol, aber unter dem Namen des Accounts steht "CardDAV". Warum auch immer. Auf dem iPhone kann ich das aber nicht als CardDAV einrichten, weil ich den Servernamen nicht kenne bei Apple.


Ralf

PS: Wenn jemand eine bessere Möglichkeit kennt, um Kontakte zu teilen ("sharen"): Ich bin für Anregungen offen. Die Synchronisation bei der iCloud-Lösung hat schon öfter gehakt und eigentlich bin ich das leid. Bei den primären Accounts war das nie ein Problem, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.064
iCloud kann auch einmal Störungen haben. Klappt es heute nicht? Morgen versuchen. Und Geduld mitbringen, so ein Sync kann sehr lange dauern. Und: es könnte ein Datum enthalten sein, das den Sync zerstört. Findet man quasi nur mit Eingrenzen.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.025
Also, wenn ich einen Sync-Service habe, der TAGE braucht, um eine Adresse zu synchronisieren, dann ist der Service Mist - sorry. Bei den Kalendern haben wir das Problem auch nicht (die sind allerdings einfach untereinander freigegeben, laufen also nicht mit der Synchronisation, wie das sekundäre iCloud Accounts tun).

Und: Dein Hinweis löst nicht meine Frage, warum das Adressbuch nichtmal unter den Kontakte-Konten auftaucht, wenn ich es neu einrichte.


Ralf