• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Kontakt wird getrennt angezeigt

macwoern

Allington Pepping
Hallo zusammen,

ich chatte in der Nachrichten App mit jemanden, der mal über die Handynummer hereinkommt und mal mit seiner E-Mail-Adresse (beide Infos sind in einem Kontakteintrag). In der iOS App (iPhone oder iPad) werden hier 2 Unterhaltungen angezeigt.

Wenn ich aber die Nachrichten App unter OSX verwende sind diese beiden Unterhaltungen zusammengeführt. Gibt es da in iOS irgendeinen Trick/Einstellung nachdem das dort auch so dargestellt wird?

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Hi,

nein, der Chat Partner sollte seinerseits mal seine "Absender" Apple-ID oder Rufnummer eindeutig setzen.

Empfehlung: Immer die "Rufnummer" als Absender einstellen:

iOS: Einstellungen --> Nachrichten --> Senden & Empfangen --> "NEUE KONVERSATION STARTEN VON" --> Rufnummer

OS X: Auch irgendwo in den Einstellingen der Nachrichten, sitze leider momentan nicht in OS X Reichweite.....

Sollte der Chatpartner dies berücksichtigt haben, bitte alle mit diesem Partner begonnenen Chats löschen und neu anfangen.
Dann sollte das "Problem" behoben sein.

macwoern

Allington Pepping
ja, wenn immer mit der gleichen ID gesendet wird, ist es klar, das es dann geht. aber es gibt halt Situationen wo das der Kontakt halt einfach mal so macht und auch nicht verändert.

für mich ist es aber ein Kontakt. ich glaube eher, das das ein bug in iOS ist, denn wie erwähnt, unter OSX geht es ja auch. da erkennt das programm das und stellt es in einer Unterhaltung dar.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Nein das ist definitiv kein Bug. Dr. Death hat alles gesagt [emoji6]

macwoern

Allington Pepping
Dann erklär mir, warum OSX hier offensichtlich anders vorgeht als iOS.

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Nachtrag für die Einstellungen in OS X:

Nachrichten App öffnen:

Menü :
Nachrichten -->
Einstellungen -->
Accounts -->
iMessage Account anklicken -->
Sie können erreicht werden: Handynummer auswählen. -->
Neue Konversation starten von: Handyrufnummer auswählen.