• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kontakt bei Platine abgebrochen

Moenli

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalker! Ich fand in einem anderen Forum keine konkrete Hilfe und versuche es nun hier: Bei meinem Macbook ist ein Kontakt bei der Platine abgebrochen. Er ist seit dem nicht in Betrieb gewesen. Mit was für einem Fehler kann ich nun eurer Meinung nach rechnen? Ist es gravierend?ImageUploadedByApfeltalk1420310058.164668.jpgImageUploadedByApfeltalk1420310183.620365.jpg

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Moenli

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Farafan

deaktivierter Benutzer
Passieren wird beim Einschalten mit Sicherheit nichts schlimmes. Die Frage ist eher ob dort auch ein Kondensator eingelötet war und wo das gute Stück hingekommen ist?

Moenli

Erdapfel
Kondensator, ist das dieses kleine viereckige Teil das bei der anderen parallelen Lötstelle noch vorhanden ist? ja das hab ich gefunden und zwischen einem Stück Klebeband "einlaminiert" damit es nicht abhanden kommt.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wie schafft man so etwas? :)
Ja, genau dieses kleine Ding.

Es kann durchaus sein das dein MacBook völlig problemlos weiterläuft. Da hier wohl niemand Schaltungsunterlagen und das Layout dazu hat wird es schwierig etwas zu sagen. Es ist aber tatsächlich möglich das es eine reine Entstör- oder Glättungskomponente ist die was die Funktion angeht im Alltag nicht fehlen wird. Den Einschaltversuch würde ich auf jeden Fall wagen. Es ist zumindest kein Kurzschluss vorhanden der größeren Schaden verursachen kann.

Von eigenen Reparaturversuchen aber auf jeden Fall Abstand nehmen! Es gibt Betriebe mit entsprechender Ausstattung, geschultem Personal und guten Augen die dir so etwas für kleines Geld wieder einsetzen.

Moenli

Erdapfel
Vielen Dank! Es ist passiert als ich aus Neugierde mal reingeschaut hab, wie so ein Gerät von innen aussieht.. Ja ich werde es vorbeibringen und nix selbst rumbasteln.
Moenli

Farafan

deaktivierter Benutzer
Also Apple und Apple-Servicepartner werden dir ein neues Board verkaufen und einbauen. Kostenpunkt auf jeden Fall jenseits € 500 !

So etwas würde ich definitiv von einem Elektronikbetrieb instand setzen lassen.

• Like
Reaktionen: Moenli

Moenli

Erdapfel
Ich hätte es jetzt tatsächlich in einer Apple-Bude vorbei gebracht. danke für deinen Tipp

Farafan

deaktivierter Benutzer
Für einen Betrieb der mit SMD-Bauteilen arbeitet ist das eine Sache von 10 Minuten. Vielleicht hast du ja jemandem im Freundeskreis der so etwas einmal in der Mittagspause dazwischen schieben kann.

Ansonsten wäre für so etwas € 50-80 ein fairer Preis.