• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Konstante Hohe Hitze ohne Last "MacBook Pro 15" Late 2011

CoreKracker

Golden Delicious
Hi,

Ich habe ein MacBook Pro 15" 2.5 GHz Core i7 und dieser läuft konstant immer etwa zischen 90- 96°C
Ich habe das Gefühl das dies doch nicht ganz normal sein kann.
Denn er läuft die ganze Zeit nie unter Volllast. Im Gegenteil es läuft ausser Safari garnichts.
Also nichts was an der Leistung saugen könnte.
Auch wenn ich ihn Neustarte läuft er gleich wieder mit dieser hohen Hitze.
Die Lüfter sind auch immer bei über 6000rpm.Also an diesen kann es nicht liegen.
Das MacBook auf den Oberschenkeln zu halten ist auch nicht wüirklich lange möglich.
Ist dies normal??
Bildschirmfoto 2012-09-06 um 21.25.43.png

FelixMacintosh

Herrenhut
Nein, ist nicht normal...

immer etwa zischen 90- 96°C

seit wann immer? Seit du ihn gekauft hast? Was ist dazwischen passiert?

Und schau mal in die Aktivitätsanzeige...Tastenkombination: Apfeltaste + Leertaste -->Spotlight öffnet sich rechts oben-->"Aktivitätsanzeige" eingeben (rechts oben im Spotlight) Enter.

Was laut deinem Bildausschnitt auffällig ist, ist der User-Load von 21%. Und die GPU scheint auch irgendwas zu
machen.

Ich hoffe dein Name hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun.^^
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

CoreKracker

Golden Delicious
also heiss ist er praktisch immer. Nur heute ist mir aufgefallen das der Lüfter immer stark lief. Darum habe ich danach istat pro installiert. Um die Daten nach zu sehen.
Darum kann ich nicht beurteilen ob das vorher auch gleich war. Kann nur sagen das er immer sehr heiss ist.
Hier ein Ausschnitt von der Aktivität:

Bildschirmfoto 2012-09-06 um 21.59.15.jpg

FelixMacintosh

Herrenhut
Und welcher Wert springt dir dort als erstes ins Auge? Neben dem Safari...

Wie auch immer. Das liegt am Dashboard!

Gehe mal auf dem Finder! Oben ins Menü unter "Gehe zu"! Jetzt die ALT-Taste drücken! Dann erscheint ein Eintrag Libary! Dort draufklicken. Jetzt in den Ordner "Preferences" und dort die Datei "com.apple.dashboard.client.plist" löschen! Dann Neustart. Und berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:

CoreKracker

Golden Delicious
ja das mit Dashboard habe ich schon gesehen.
Die Datei habe ich so gelöscht wie du mir gesagt hast. Neustart.
Und jetzt siehts wieder etwa gleich aus. und die Temperatur ist wieder zwischen 90°- 95
Bildschirmfoto 2012-09-06 um 22.39.37.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-06 um 22.39.16.png°

CoreKracker

Golden Delicious
Der Prozess Dashboard ladet automatisch weder auf wenn ich nach links zum Dashboard Bildschirm wechsle.
Hat es vielleicht damit zu tun wieviele sachen auf dem Dashboard sind oder mit iStat??

CoreKracker

Golden Delicious
Wetter, Übersetzer, Rechner, Umrechner, Zeit, Istat

Einige habe ich gerade gelöscht. 2tes Wetter, Nachrichten Widget(SF.tv) , Weltkugel, Lexikon.

Und jetzt scheint es geklappt zu haben. Weiss nicht welches von den gelöschten Widgets, aber an einem dieser muss es gelegen sein. Lüfter sind wieder leise (2000rpm) und die CPU temp. ist auch wieder niedriger (60°-63°C)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schade Felix... kann Dir kein Karma gerade geben... super geholfen von Dir...

FabiixD

Alkmene
Ich vermute, dass es an der Weltkugel, die du erwähnt hast lag. Kann sein, dass die Kugel 3D war und somit die ganze Zeit über im Hintergrund gelaufen hat. Und wie ich es von meinem Mac kenne, wird der schnell mal laut bei 3D-Anwendungen bzw. 3D-Games.

CoreKracker

Golden Delicious
Ja ich weiss es nicht an welcher anwendung es lag. Hab es jetzt auch nicht mehr getestet, an welcher es wahrscheinlich gelegen ist.
Aber der Mac läuft jetzt wieder einwandfrei, und vorallem ist er jetzt praktisch nie heiss, bei normalem gebrauch.

Danke nochmals *thumbsup*