• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Konflikt mit Emulationssoftware"

hare

Boskoop
Hallo!
Seit gestern läuft auf meinem MBP auch XP - zum Zocken :)
Ich habe versucht, Fallout 3 (Game of the Year Edition) zu installieren. Will ich die Anwendung aber starten, bekomme ich eine Fehlermeldung "Konflikt mit Emulations-Software entdeckt." bei der anzeigten Infowebsite ist die Rede von Tools wie Alcohol 120% oder Daemon Tools, aber nichts von Bootcamp.
Ich hab mal verdachtweise versucht, das Mac Volume zu unmounten, brachte auch keine Änderung. Da ich in einigen Foren aber schon Erfahrungsberichte gelesen habe, wie das Spiel unter Bootcamp läuft muss es irgendwie gehen.
Weiß jemand wie?
Danke im Voraus.

MacAlzenau

Golden Noble
Bootcamp ist keine Emulationssoftware, sondern bereitet den Mac lediglich für die Windowsinstallation vor, das dann nativ läuft.
Die Fehlermeldung könnte nicht korrekt sein, dürfte sich aber auf jeden Fall auf ein Windowstool beziehen. Braucht das Spiel vielleicht einen bestimmten anderen Prozessor oder eine andere Grafikkarte, und es wird versucht, diese(n) zu emulieren?

hare

Boskoop
Bootcamp ist keine Emulationssoftware, sondern bereitet den Mac lediglich für die Windowsinstallation vor, das dann nativ läuft.
Das dachte ich mir auch...
Die Fehlermeldung könnte nicht korrekt sein, dürfte sich aber auf jeden Fall auf ein Windowstool beziehen. Braucht das Spiel vielleicht einen bestimmten anderen Prozessor oder eine andere Grafikkarte, und es wird versucht, diese(n) zu emulieren?
Oh verdammt! Ich hab grade nochmal nachgesehen und offenbar unterstützt das Spiel keine Grafikkarten aus der Nvidia 300er Serie (mein MB hat eine 330M). Andere Nvidia Karten werden aber unterstützt, bspweise die 200er Serie.

//edit:
Diesem Video nach müsste es mit der Grafikkarte gehen: http://www.youtube.com/watch?v=YpwMtDiWYhw
Und auch auf einem MBP 17" (das ja den selben Grafikprozessor hat) läufts anscheinend: http://www.youtube.com/watch?v=mjnFrF9bjTk
Jetzt bin ich ratlos... Gibts irgendein Diagnoseprogramm, mit dem ich nach Emulationstreibern suchen kann?

Bananenbieger

Golden Noble
Kann es sein, dass eventuell der HFS+ Lesetreiber unter Windows vom Kopierschutz als "Emulationssoftware" erkannt wird?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das wäre möglich.
(Auch ein installiertes Brennprogramm mit "ISO-Mounter" könnte stören.)
Den mit den BootCamp Treibern installierten Lesesupport für HFS-Volumes kann man vorübergehend deaktivieren (was aber nicht unbedingt hilft, da der Registry-Eintrag dadurch nicht entfernt wird). Ein Versuch schadet aber nicht:
Unter C:\Windows\System32\Drivers\ hat es zwei Dateien, und zwar 'AppleMNT.sys' sowie 'AppleHFS.sys'
Beide sind (mit Wiedererkennungsmöglichkeit) umzubenennen, zB mit einem vorangestellten Unterstrich. Nach einem Neustart sind sie inaktiv - und das ganze kann leicht rückgängig gemacht werden.

hare

Boskoop
So, ich hab jetzt (relativ zügig) ein Mail vom Support des Softwareherstellers zurück bekommen, dieser hat mich wiederum an SecuROM verwiesen, denen ich eine Analyse-Datei geschickt habe – jetzt heißts warten...

Das mit den HFS-Treibern werd ich gleich mal versuchen, danke für den Tipp!
//edit: Nein, auch mit Umbenennen geht leider nichts. Die Treiber Löschen trau ich mich nicht...

Hab mich übrigens geirrt: Mein MBP hat (noch) keine 330M eingebaut sondern noch die ältere Version mit 9600M GT. Die wird vom Spiel unterstützt, sollte also kein Problem darstellen.

hare

Boskoop
Gut, es lag an SecuROM, bzw deren Treibern. Habe von denen eine neue exe bekommen, die ich in den Programmordner kopiert habe und jetzt gehts.

Danke für alle Antworten!

schnuffelschaf

Melrose
sondern noch die ältere Version mit 9600M GT

Dann bete mal, dass die Games Dir nicht die GPU aus dem Sockel löten. Genau das kann nämlich mit MBPs dieser Serie passieren, die fehlerhafte nVidia-Chips haben. Falls Du es nicht schon getan hast, lass Dir kostenlos das Logic Board inkl. GPU-Chip tauschen.

hare

Boskoop
Dann bete mal, dass die Games Dir nicht die GPU aus dem Sockel löten. Genau das kann nämlich mit MBPs dieser Serie passieren, die fehlerhafte nVidia-Chips haben. Falls Du es nicht schon getan hast, lass Dir kostenlos das Logic Board inkl. GPU-Chip tauschen.
Sorry, hatte den Thread schon als erledigt betrachtet und deshalb nicht mehr reingeschaut.
Welche Fehler können bei dieser MBP Generation auftreten? Ich hatte noch keine Probleme mit meinem, zumindest keine, die ich auf die GPU schieben würde.

mrains

Pomme Etrangle
Eigentlich hat er bereits im ersten Satz geschrieben, was passieren kann -.- Kurz gesagt: Graphik futsch...wie auch gelegentlich früher bei den iBooks ^^