• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Konfiguration AirPort Extreme

boggie

Golden Delicious
Hi,

ich habe eine Air Port Extreme.
Über das AirPort Dienstprogram lässt sich ein netzwerk erstellen.

Aber keine weiterführenden Einstellugen treffen.

Wo/wie komme ich denn an die detallierten Einstellungen ran?

Ich bin hier fast verzweifelt. Von der fritzbox kenne ich es noch so, dass man über die ip direkt zugriff auf den Router bekam.

Danke für eure Hilfe.

salome

Golden Noble
Was willst du denn für detaillierte Einstellungen machen. Das Airportdienstprogramm macht doch alles automatisch.
Wenn du aber den Kanal ändern willst, beispielsweise, musst den Button : manuelle Einstellungen suchen.
Zumindest als ich meine Station eingerichtet habe, vor Jahren, war das so.
Salome

boggie

Golden Delicious
Kanal, sendeleistung, Mac adressenfilter, Firewall, eben alles. Ich hasse dieses: passiert doch alles automatisch. Ich weiß nicht ob aes oder tkip eingestellt ist, das verursacht Probleme mit anderen Geräten.
Ich würde eben gern alles einstellen. Das geht mit diesem "Dienstprogram" nicht.

schnuffelschaf

Melrose
Von der fritzbox kenne ich es noch so, dass man über die ip direkt zugriff auf den Router bekam.

Andere Router, andere Sitten. Wie bereits gesagt - Airport Dienstprogramm benutzen.

Ich würde eben gern alles einstellen. Das geht mit diesem "Dienstprogram" nicht.

Dann hast Du vermutlich nicht an der richtigen Stelle geschaut.
ADP aufrufen, die AE auswählen, auf den Butten "Bearbeiten" gehen.
Unter "Drahtlos" -> "Optionen für drahtloses Netzwerk" kann man z.B. die Einstellungen für die Verschlüsselung einstellen (Standard ist hier WPA/WPA2 mit persönlichem Schlüssel).
Zugegebenermaßen ist die Bedienung nicht ganz so intuitiv wie bei den Fritz-Boxen, aber wenn man will, kann man jede Menge sehen bzw. einstellen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Er will wahrscheinlich alles einstellen können, wie bei der FritzBox... Ports etc... geht aber bei der AE nicht...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Von der fritzbox kenne ich es noch so, dass man über die ip direkt zugriff auf den Router bekam.

Das können Airport-Basisstationen leider nicht.

Kanal, sendeleistung

Vorausgesetzt Du arbeitest mit dem Airport-Dienstprogramm 6 (es gibt auch das Airport-Dienstprogramm 5.6, das man parallel installieren kann und das einige zusätzliche Funktionen unterstützt): Dies lässt sich unter "Drahtlos > Optionen für drahtloses Netzwerk" einstellen.

Mac adressenfilter

Der MAC-Adressenfilter ist unter "Netzwerk > Zugriffskontrolle aktivieren > Zeitgesteuerter Zugriff" zu finden. Die Abhängigkeit zwischen Filter und Zeit lässt sich über die Zeitangabe "Täglich - Ganztägig" abschalten.

Eine Firewall im engeren Sinne gibt es in Airport-Basisstationen nicht. Der Firewall-Schutz beruht auf der NAT-Funktion des Routers. Manuelle Port-Weiterleitung ist möglich.

Ich weiß nicht ob aes oder tkip eingestellt ist,

Das lässt sich in der Tat nicht einstellen.