• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kondensator im iMac mid 2010 zerschossen

Mikaelerp

Erdapfel
Registriert
12.09.11
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk-Gemeinde !

Folgendes Problem:
Beim Wiedereinbau aller Komponenten nach einem SSD Einbau hat es mir einen Kondensator zerschossen. Der ist regelrecht geplatzt.
Es handelt sich um das Modell A1312 i3 3,2Ghz 27".

Jetzt geht die Datenweitergabe an den LCD nicht mehr und es hängt jetzt ein externer Monitor dran.
Heißt: alles andere ist funktionsfähig.
Garantie ist erloschen, das steht außer Frage.

Das betroffene Teil konnte ich unter dem Code "C9020" identifizieren. Hier ein Bild davon:
http://imageshack.us/photo/my-images/6/fotoiz.jpg/
(Kann auch noch zusätzlich ein Referenzbild hochladen, wie es vorher aussah -> kleiner schwarzer SMD-Kondensator)


Folgende Möglichkeiten bestehen:
jemand kann mir sagen, was für eine Art Kondensator verbaut wurde (wieviel Farad er hatte) oder kennt Reperaturservices, die das machen können. Am liebsten wäre mir einfach nur zu wissen, was es für ein Teil ist, den Rest würde ein Elektrotechniker machen.

Wie gesagt, offizielle Supportstellen sind tabu.

Hat jemand eine Idee? :)

Gruß
Michael
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Will jetzt nicht beleidigend wirken aber wenn dein Elektromechaniker die Arbeit versaut was ist dann?
Klar kostet es wahrscheinlich nur einen Bruchteil was Apple Services dafür verlangen wird aber da hast du auch die Garantie dass es funktionieren wird. Wenn dein iMac dabei Flöten geht? Dann ist die fachgerechte Reparatur nur ein Bruchteil vom iMac.


Via Tapatalk für iPhone
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nur mal interessehalber: Wie kann so etwas passieren? Hast du einen Kurzschluss verursacht? Dann kann der Kondensator aber nur hochgehen, wenn du den iMac beim öffnen nicht von Stromnetz getrennt hast (Schluck). Oder hast nicht genügend lange gewartet, so dass noch Restladung im Kondensator war?

MACaerer
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Bei nicht vollständiger Restentladung kann man den Einschaltknopf betätigen und der Reststrom wird verbraucht.


Via Tapatalk für iPhone
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Wenn Du kein Schaltplan vom Board hast wird es schwierig werden die richtigen Werte zu finden, auch könnte durch dieses platzen vom Kondensator die Leiterbahn etwas abbekommen haben.

Solche defekten Teile einfach neu zu löten wird nicht so einfach sein, da es möglich sein kann das die Platine beidseitig bestückt ist.

Walter
 

Mikaelerp

Erdapfel
Registriert
12.09.11
Beiträge
2
Erst einmal danke für die schnellen Antworten !

Ich denke der Fehler liegt tatsächlich in der noch vorhandenen Ladung, die enthalten war... Fehler meinerseits und leider auch unentschuldigbar.
Apple würde das gesamte Logicboard einfach tauschen, was so ungefähr 1400 Euro kosten würde, also total sinnlos ist.

Der Schaltplan ist der Knackpunkt. Werde es demnächst mit einem Reperaturservice versuchen.
Glaubt mir... an dem Tag habe ich mich einfach nur gehasst, aber "the show must go on".

Trotzdem: wenn noch jemand gute Ideen hat: her damit ! :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Hast Du noch eine Logicboard Bezeichnung gefunden ?

Walter