• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

komplettes und teilweises (definierte Ordner) Backup via Time Machine

hanseman

Alkmene
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch kein mac, da dieser erst nach meinen jetzigen Australien Aufenthalt kommen wird, aber trotzdem habe ich schon meine erste Frage und hoffe es ist ok wenn ich diese hier stelle.

Also, nachdem ich versucht habe mich einzulesen wofür welches Programm ist und was man alles machen kann, ganz nebenbei das ist viel zu viel um es sich theoretisch zu erlesen, bin ich auf die Funktion Time Machine gestoßen mit der man Backups seines Systems erstellen kann.
Nun meine Frage(n), ist es zum einen möglich, neben dem kompletten Backup seines z.B. MacBooks zusätzlich in einer zweiten Sicherung nur spezielle Ordner zu sichern, wie zum Beispiel Urlaubsfotos die auch anderen Windows Notebooks danach im Netzwerk zur Verfügung stehen sollen ?
Zum Verständnis, man macht ein komplettes Backup seines Systems z.B. in den Ordner "Backup System", und dann sichert man noch spezielle Ordner z.B. im Ordner "Backup Daten" ?
Desweiteren interessiert mich, ob es möglich ist sein Backup auf ein NAS was z.B. mit der Software FreeNAS betrieben wird zu sichern ?

Wie lange dauert so ein Update eines "normalen" Mac OS X Systems über Wlan, bei der Datenmenge doch sicherlich mehrere Stunden, wie ist das wenn man z.B. seine Fotos (10 GB) via Time Machine sichert, von welcher Zeit muss man da ausgehen, wenn das WLAN 54 mbit schnell ist und das NAS an 100 mbit angeschlossen ist ?

Vielen vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Vorab-Kauf-Fragen

Hannes

MacAlzenau

Golden Noble
Für ein zweites Backup einzelner Verzeichnisse solltest du auch ein zweites Sicherungssystem benutzen, z.B. arRsync, CarboncopyCloner o.ä., da es mühsam ist, dafür in den TimeMachine-Einstellungen jedesmal alle anderen Verzeichnisse auszuschließen.
Von einem Backup würde ich aber nicht sprechen, wenn darauf auch andere Rechner zugreifen - ist aber eine Definitionsfrage, in der Praxis nicht wichtig, sofern ein erstes, echtes Backup vorliegt.
Zu deinen Geschwindigkeitsfragen kann ich mangels NAS/WLAN nichts sagen, aber du wirst ja nicht ständig 10 GB neu zu sichern haben.

salome

Golden Noble
Das System hast du ja mit der Recovery Disc (falls es ein neuer Mac sein wird) auf der Platte. Das kannst du schon mal vom Backup ausschließen, zumal du so wie so nicht davon starten kannst.
Was deine Fotos etc. betrifft, so halte dich an das, was MacAlzenau sagt: ein anderes Programm dazu verwenden.
Das erste Backup (wie auch immer erstellt) dauert ziemlich lang. Zuerst werden die Daten gelesen, dann übertragen. Das nächste dann je nach Änderungen dementsprechend kürzer.
Time Machine läuft im Hintergrund du kannst ohne größere Behinderungen weiterarbeiten. Also ist es ziemlich egal, wie lang das dauert.
Auch bei dem anderen gewählten Backup-Programm, solltest du darauf achten, dass es inkrementell aktualisiert, also nur die geänderten Daten aktualisiert/ überspielt. Dann sind die Zeiten jedenfalls kürzer.
Salome

hanseman

Alkmene
Erstmal vielen Dank für die Antworten, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Etwas ist mir aber leider immer noch nicht ganz klar, wenn ich mittels Time Machine ein Backup meines Systems mache, ist es denn sinnvoll das die Backup Platte die gleiche Größe hat wie die System Festplatte in dem Macbook ?
Und kann man das erstellen des Backups zeitlich selber einstellen, z.B. auf einen speziellen Morgen oder Abend in der Woche verschieben, oder spielt das nach dem ersten erstellen, was ja logischerweise und auch laut Eurer Aussage ziemlich lange dauern soll, keine Rolle mehr wann es gemacht wird weil es im Hintergrund läuft und die Leistung nicht beeinflusst wird, sodass man es nicht merkt wenn Time Machine den aktuellen Stand des Systems sichert ?

Jetzt habs ich glatt überlesen das Time Machine im Hintergrund läuft und man nix davon mitbekommt, tschuldigung.

salome

Golden Noble
Wieso System? Das System hast du doch in der Recovery Disc (oder auf einer DVD).
Natürlich soll die Backup-Platte groß genug sein. Aber das ist doch heutzutage kein Problem - TM löscht, wenn zu wenig Platz ist, alte Backups (die ältesten zuerst), wenn du also Wert drauf legst, dass du deine Daten möglichst lange zurück verfolgen kannst, schau dass die Platte groß genug ist.

Ja, du kannst TM anstoßen, wann immer du willst. Den vorgegebenen automatischen Zyklus (nahezu ununterebrochen) halte ich für etwas zu übertrieben. Du schaltest Time Machine ab, lässt dir aber das Icon in der Menüleiste anzeigen. Über dieses kannst du jederzeit "Backup jetzt erstellen". Es gibt auch Tools, die einen Zeitplan (wie du beschreibst) ermöglichen.
Zwar läuft TM im Hintergrund, aber wenn du bei einem MBP die Backupplatte nicht angeschlossen hast (weil du zum Beispiel unterwegs bist), dann erstellt TM auf deiner Festplatte eine temporäres Backup, das nimmt Speicherplatz weg und irritiert auch viele User.
Ich schalte TM nur nach Bedarf ein. Würde ich beispielsweise den ganzen Tag nur surfen und sonstig herumspielen, brauch ich doch kein Backup zu machen, da ist das von "gestern" aktuell genug. Aber seine Backup-Gewohnheiten muss sich jede(r) selbst erarbeiten.

Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Das interne Backup kann man aber auch abstellen (unter 10.7, frühere Systeme hatten das sowieso noch nicht).
Wie Salome schrieb, die Gewohnheiten sind unterschiedlich - mich stört es überhaupt nicht, wenn alle Stunde mal kurz ein paar MB gesichert werden. Sollte mal was schief gehen, riskiert man mit rein manuellem Sichern oder nur einmal täglichem, daß man gerade dann vieles nicht gesichert hat. Wenn ich allerdings was wirklich Wichtiges bearbeiten würde, würde mir die Automatik auch nicht reichen, da würde ich öfter sichern und auf mehrere Volumes, und vor allem nach und vor jeder größeren Änderung - das wäre aber als sicherheit nicht gegen Festplattencrash o.ä. sondern gegen Bedienungsfehler oder geistige Verwirrung oder daß ich später merke, die frühere Version wäre doch viel besser gewesen.
Bei der Plattengröße sagt man über den Daumen, sie solle anderthalb mal so groß sein wie die zu sichernde Datenmenge. Dabei ist zu berücksichtigen, daß jede kleine Änderung an einer Datei ein neues Sichern bedeutet und dazu zählt natürlich auch das Verschieben. Man kann aber auch manuell Teile löschen - wenn du z.B. eine große Fotosammlung in einen anderen Ordner verschiebst, ohne daß sich an den Bildern was ändert, kann man die Versionen am früheren Speicherplatz aus dem Backup entfernen und spart damit Platz. Deshalb sollte man auch virtuelle Maschinen ausnehmen und lieber mit einem anderen Programm sichern, entsprechend dem System in der VM - TM würde bei der kleinsten Änderung die komplette, gigabytegroße VM, die ja für OS X nur eine einzelne Datei ist, erneut sichern.
Und immer daran denken: Backup-Programme sind keine Archivprogramme! Sie sichern den aktuellen Stand und bei TM auch frühere Versionen, diese aber nur solange Platz vorhanden ist. Wenn du Dateien auf dem Rechner nicht mehr brauchst, sie aber nicht endgültig löschen willst, musst du sie manuell auf ein externes Volume kopieren.

hanseman

Alkmene
Alles klar, soweit alles verstanden.
Danke für die Antworten und für die Gedult

MacAlzenau

Golden Noble
Kein Problem, das sind Themen, auf die man mit einiger Erfahrung ohne viel und kompliziertes Nachdenken antworten kann.