• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komplettes(!) Backup

hrbaer

Braeburn
Morgen,

ist es nicht möglich ein Backup via iTunes so zu erstellen, dass wenn ich ein anderes iPhone aus diesem Backup erstelle quasi eine Kopie entsteht?

Ich habe gestern von einem iPhone X ein Backup ohne Bilder, Videos, Kontakte gemacht. Nach dem ich ein anderes iPhone damit wiederhergestellt habe waren zwar noch Apple-ID (wenn auch innerhalb der iCloud Einstellungen nicht identisch) und WLAN übernommen, aber alle Apps waren nicht auf dem neuen Gerät

Mache ich etwas falsch? Oder geht das so gar nicht?

Danke vorab.

mainzer999

Baumanns Renette
Die Apps sind schon länger nicht mehr in einem Backup enthalten, sondern werden nach dem Einspielen des Backups aus dem App-Store nachgeladen.

hrbaer

Braeburn
Ok. Danke für die Info.

Wenn der klassische Weg über ein iTunes Backup nicht zum Ziel führt (ohne das anschließende manuelle (Nach-)Installieren) gibt es andere Tools die das grundsätzlich leisten können?

MacAlzenau

Golden Noble
Ich verstehe das "werden nachgeladen" aus Post #2 eigentlich so, daß das dann automatisch geschieht und nicht manuell einzeln gemacht werden muß.
Du wirst halt immer zur neuesten Version gezwungen und bist abhängig davon, daß Apple das Programm nicht aus dem Store genommen hat. Aber das ist halt mittlerweile normal bei A..

ains71

Allington Pepping
Genau, die Apps werden automatisch geladen, da muss man nichts händisch machen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
genau. Die Apps sind binär nicht im Backup enthalten, aber die Referenz auf ihren AppStore-Eintrag. D.h. stellt man das Backup wieder her, werden die Apps automatisch geladen, sofern es sie noch gibt.

Das Sichern der ipa ist extrem erschwert worden, geht mit iMazing manuell aber immer noch (als Sicherung gegen das Entfernen aus dem AppStore.
Das ist wie gesagt aufwendig und der Nutzen ist zeitlich limitiert, denn ohne im Appstore zu sein werden diese Apps auch nicht mehr geupdatet, was dann irgendwann sowieso zur nicht mehr Ausführbarkeit führt.

mainzer999

Baumanns Renette
Ok. Danke für die Info.

Wenn der klassische Weg über ein iTunes Backup nicht zum Ziel führt (ohne das anschließende manuelle (Nach-)Installieren) gibt es andere Tools die das grundsätzlich leisten können?

Du musst da nichts manuell Nachinstallieren, wenn das Backup eingespielt werden die Apps automatisch aus dem Store geladen...

Schau dir mal iMazing an, vielleicht kann es das...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Schau dir mal iMazing an, vielleicht kann es das...
iMazing kann
-die App aus dem AppStore ziehen (Sicherung IPA)
-die App vom iOS-Gerät extrahieren (Sicherung IPA, klappt nicht immer)
-die App auf das iOS-Gerät installieren

Ich habe das bisher immer manuell gemacht, ich weiß nicht, inwieweit das auch automatisch klappen würde.

hrbaer

Braeburn
Auch wenn es hier jetzt mehrfach so behauptet wurde werden aber die Apps nicht nachinstalliert. Nicht unmittelbar im Aschluss an das Backup und auch über Nacht ist da nichts nachgeladen worden.

Im Grunde habe ich immer noch die Standard-Apps die halt auf dem iPhone drauf sind wie wenn ich es auf die Werkseinstellungen zurück setze. Sollte das von alleine passieren oder wie ist hier eure Erfahrung?

doc_holleday

Signe Tillisch
Sollte das von alleine passieren

Genau das.

Bisher, wenn ich ein iOS/iPadOS-Gerät aus einem Backup wiederhergestellt habe, begann der Download "meiner" Apps automatisch ohne weiteres Zutuen meinerseits. Mit "meine" Apps sind die Apps gemeint, die auf dem entsprechenden Gerät installiert waren, als das Backup erstellt wurde.

• Like
Reaktionen: AndaleR

mainzer999

Baumanns Renette
Auch wenn es hier jetzt mehrfach so behauptet wurde werden aber die Apps nicht nachinstalliert. Nicht unmittelbar im Aschluss an das Backup und auch über Nacht ist da nichts nachgeladen worden.
Dann stimmt etwas mit dem Backup nicht, oder du machst etwas falsch.

Erstelle mal ein iTunes ein verschlüsseltes Backup. Und spiele das dann auf das andere iPhone ein.

hotrs

Akerö
Ich habe gestern von einem iPhone X ein Backup ohne Bilder, Videos, Kontakte gemacht. Nach dem ich ein anderes iPhone damit wiederhergestellt habe waren zwar noch Apple-ID (wenn auch innerhalb der iCloud Einstellungen nicht identisch) und WLAN übernommen, aber alle Apps waren nicht auf dem neuen Gerät

Wie ist das zu verstehen? Die Apps dürften an einen iCloud-Konto gebunden sein. Wird auf dem neuen iPhone ein anderes iCloud-Konto verwendet, so würde ich davon ausgehen, dass keine Apps geladen werden.

Gruß

hrbaer

Braeburn
Wie ist das zu verstehen? Die Apps dürften an einen iCloud-Konto gebunden sein. Wird auf dem neuen iPhone ein anderes iCloud-Konto verwendet, so würde ich davon ausgehen, dass keine Apps geladen werden.

Gruß

Aber wieso sollte denn ein anderes Konto verwendet werden?
Hatte ja auch eingangs geschrieben, dass die richtige Apple-ID im Anschluss auf dem neuen Handy eingerichtet ist, aber die Apps werden trotzdem nicht nachgeladen.

Also entweder hab ich den Hinweis nicht verstanden oder die Begründung ist keine ;)

Jedenfalls läuft aktuell ein verschlüsseltes Backup vom alten IPhone welches ich im Anschluss auf dem neuen Handy wieder herstelle. Bin gespannt auf das Ergebnis.

R1200R

Klarapfel
Erfüllen Deine beiden iPhones eventuell die Voraussetzungen für die Einrichtung per „Schnellstart“?

Dann werden Daten bzw. Einstellungen von Gerät zu Gerät übertragen und der Rest nachgeladen (Bilder, Apps etc.). Hat bei mir letztens problemlos funktioniert. Anleitung von Apple hier:

• Like
Reaktionen: dg2rbf

hrbaer

Braeburn
Die Funktion "Schnellstart" bietet die Möglichkeit, ein neues iOS- oder iPadOS-Gerät schnell und einfach mithilfe der Informationen auf deinem aktuellen Gerät einzurichten.* Danach kannst du die restlichen Daten und Inhalte aus deinem iCloud-Backup auf dem neuen Gerät wiederherstellen.

Da ich kein iCloud Backup, sondern nur lokal iTunes Backups habe klappt das dann leider nicht.
Könnte man natürlich mal ausprobieren indem man einfach mal ein Backup in die Cloud packt und dann diesen Schnellstart probiert?!