• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komplett-DJ-System fürs ab-und-zu-mixen gesucht

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Seas allerseits

Also, ich hab mir vor 3 Monaten Virtual DJ zugelegt und ein bisschen am PC gemischt und es hat mir saumäßig Spaß gemacht. Allerdings war das alles immer ein bisschen umständlich, wenn mal man mehr machen wollte, als eine Platte langweilig in die andere laufen zu lassen - zumindest für mich, vielleicht hab ich auch einfach absolut keine Ahnung von.

Heute bin ich auf Unimall durch Zufall auf das NUMARK iDJ3 gestoßen und irgendwie hat das mein Interesse geweckt. Diese iPod-Docking-Station fand ich dann wieder etwas komisch, weil ich nicht vorhatte mit dem iPod zu mischen. Wenn dann schon mit meinem Pepe (mein MacBook Pro 2010;)). Hab mir das dann alles ein bisschen druchgelesen und irgendwie hat mich der Eindruck beschlichen, dass das nicht so hochwertig ist. Es wäre zum Beispiel ziemlich cool, wenn ich einen "Drehknauf" für die Loops hätte und nicht "nur" vier Knöpfe (so ists doch auch beim normalen DJ-Equipment, oder?).

Meine Frage ist jetzt, ob ihr da so ein kleines, aber feines DJ-Set wisst, dass so bis 400 Tacken geht und für das Mischen und Aufnehmen für Zuhause reicht. Oder würdet ihr mir da generell von abraten?
Ich hab das Board schon ein bisschen durchforstet, aber wirklich fündig bin ich dabei nicht geworden.

Beste Grüße
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Danke für die Antwort, nur weiß ich nicht, wie die DInger verarbeitet sind, worauf es da ankommt, wie die Soundquali am Ende ist, ob es Soundqualitätstechnisch überhaupt unterschiede gibt.
Ich hab ein paar mal gelesen, dass der VCI-100 ganz nett sein soll. Kann das jemand bestätigen? In den anderen Track per Kopfhörer reinhören kann ich aber mit jedem Controller, oder?

LG

/EDIT: Habe ab und zu gelesen, dass eine extra Soundkarte fürs vorhören gekauft werden muss. Stimmt das? Ich kenn mich Hardwaremäßig da sowas von überhaupt nicht aus

/EDIT 2: Ich habe gerade auch noch rausgefunden, dass es mit Virtual DJ und dem VCi-100 Probleme geben soll, aber beim VCi Trator LE mitgeliefert wird, die Software jedoch bei den Loops abgespeckt sei. Inwiefweit sind die Loops da eingeschränkt? Und was ist noch "limitiert"?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen =)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
gibt's hier im forum schon ein paar passende und informative threads zu.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Zwecks Controller hab ich mich mittlerweile schlau gemacht und mich schlussendlich für den Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition entschieden. Nur die Frage mit dem Traktor LE hab ich mir nicht beantworten können. Ich weiß nach wie vor nicht, wo man da zurückstecken muss und wo der Unterschied zwischen Traktor Pro und Traktor Duo ist, auf die man ja upgraden kann.
Weiß da jemand weiter?
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
duo reicht vollkommen aus, wenn Du mal so zwischendurch ambitioniert auflegen willst. nutze ich auch und kann mich nicht beschweren.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ah, danke, das hilft doch schon mal weiter.
Aber ja, Fragen gibts jetzt wieder neue:

- Was ist ein "Loop Recorder"?
- Was bedeutet "Soft Sync for Timecode" (Timecodes ist doch irgendetwas mit Plattentellern oder sowas, richtig?)
- Was hat es mit "Assignable crossfader on internal mixer" auf sich?
Und am Schluss noch:
- Was heißt "Sync w/ MASCHINE & other performance tools"? Kann ich damit keinen Controller ansteuern?

Danke für deine Hilfe und natürlich beste Grüße =)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
ich mach mal was zu den timecodes: ja, Du liegst richtig. die nutzt Du, wenn Du mit timecodeplatten von traktor auflegst. ist vinylbezogen. wenn ich richtig liege, kannst Du den pro dafür benutzen. duo nicht. das kann ich aber nicht beschwören, da gibt die produktpage aber sicher aufschluß.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Okay danke. Aber ich muss sagen der Punkt "Sync w/ MASCHINE & other performance tools" macht mir schon etwas sorgen, weil da ja bei Traktor Duo nicht vorhanden zu sein scheint, während er bei Traktor Pro am Start ist. Ich bin da echt etwas unsicher, weil ich das so verstehe, dass man keine externen Geräte, wie zum Beispiel einen Controller, anschließen kann, aber um ehrlich zu sein, das würde ja auch überhaupt keine Sinn machen.
 

Hitchhiker

Granny Smith
Registriert
14.06.11
Beiträge
15
ich mach mal was zu den timecodes: ja, Du liegst richtig. die nutzt Du, wenn Du mit timecodeplatten von traktor auflegst. ist vinylbezogen. wenn ich richtig liege, kannst Du den pro dafür benutzen. duo nicht. das kann ich aber nicht beschwören, da gibt die produktpage aber sicher aufschluß.
falsch... Traktor Duo ist (die richtige Soundkarte vorausgesetzt) genauso Timecode-tauglich wie Pro!

Richtige Soundkarten: Audio DJ 4, 6, 8 und 10!
 

Hitchhiker

Granny Smith
Registriert
14.06.11
Beiträge
15
Okay danke. Aber ich muss sagen der Punkt "Sync w/ MASCHINE & other performance tools" macht mir schon etwas sorgen, weil da ja bei Traktor Duo nicht vorhanden zu sein scheint, während er bei Traktor Pro am Start ist. Ich bin da echt etwas unsicher, weil ich das so verstehe, dass man keine externen Geräte, wie zum Beispiel einen Controller, anschließen kann, aber um ehrlich zu sein, das würde ja auch überhaupt keine Sinn machen.
Mach dir da mal keine Sorgen... du kannst auch ans Duo nen externen Controller (VCI-100) ranstöpseln... geht problemlos... Mit Maschine ist effektiv die MASCHINE gemeint, welche an sich ein Groovesequenzer ist! ;)

PS: Ich nutze seit Ende 06 Traktor (Scratch, Pro, S4, jetzt Traktor 2) wenn also Fragen sind: Fragen! :D
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
@ Hitchhiker:
Sehr sehr lässig. Immer gut zu wissen, wenn man jemanden mit Fragen bombadieren kann;). Du hast ja in dem andern Thread (eigentlich wäre es sinnvoll mal einen der beiden zu schließen, immerhin geht es mittlerweile ja um das gleiche in den beiden Threads) gemeint, du würdest mir Pro empfehlen. Ich hab jetzt neulich mit einem Freund aus Australien, der mich zum mixen gebracht hat (naja, wirklich mach ichs ja bis jetzt nur nich, nur auf dem Mac mit Virtual DJ) gefragt, was er bevorzugt: Virtual DJ oder Traktor Pro 2.
Er meinte, dass er bei Virtual DJ bleiben würde, da Traktor sau kompliziert sei. Was denkst du dazu? Ist also nichtmehr ganz so blutiger Anfänger Traktor 2 Pro stämmbar oder ist man da schnell überfordert?

PS: Meine Wahl ist jetzt, wie schon im andern Thread geschrieben, auf den Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition gefallen. Ich hab mal zwischendurch irgendwo gelesen, dass der ein oder andere Nutzer fette Probleme mit der Kombo MacBook Pro + Reloop MIDI + Traktor 2 Pro hatte. Ist das nach wie vor aktuell?
 

Hitchhiker

Granny Smith
Registriert
14.06.11
Beiträge
15
ich sags mal so: Mit Traktor ist verdammt viel möglich. So viel, dass einige zu Beginn ziemlich überfordert damit sein könnten. Dafür aber gibts www.traktorbible.com (die hab ich selber auch, wenn auch nur als Nachschlagewerk) welche imho dass umfassendste und beste Buch ist, um sich in die Traktorwelt rein zu arbeiten...

Bezüglich der Kombo kann ich leider nichts sagen, da müsste ich dich mal auf diese Site verweisen. Da wärst du allenfalls mit deinen Fragen besser aufgehoben. (Ja, da bin ich auch angemeldet...;))
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ja, auf der Seite hab ich mich auch angemeldet gehabt, nur fand ich etwas schade, dass man erst ab 15 (oder warens 25?) Posts einen Thread aufmachen kann. Hat mir in dem Moment auch nicht weiter geholfen. Aber da haben, soweit ich mich erinnern kann, auch viele sehr positiv vom Reloop Midi gesprochen.
BTW: Wollen wir uns auf einen Thread einigen? ;) ich glaub das machts für beide einfacher :)