• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kompass reagiert nicht

Projecter

Golden Delicious
Registriert
21.08.24
Beiträge
7
Moinsen,
Ich benötige mal das Schwarmwissen der Community.
Der Kompass reagiert nicht und bewegt sich nicht. Ich erhalte zwar den korrekten Standort (GPS funktioniert also) aber z.B. die App "Starlight" reagiert nicht. Wenn ich den Kompass aufrufe bewegt sich die Windrose nicht. Dabei ist es egal, ob ich den geographischen, oder den magnetischen Norden einstelle. Wie kann ich das Problem beheben?
iPhone12 mit aktuellem IoS.
Danke für jede Anregung
Gruß Martin 👍🙋‍♂️
 

Projecter

Golden Delicious
Registriert
21.08.24
Beiträge
7
Hi,
wenn Du meinst: Komplett Aus- und wieder Einschalten, dann Ja. Sonst : wie geht das? (Ich möchte möglichst keine Werksreset.
Gruß Martin 👍🙋‍♂️
 

mainzer999

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.333
Hi,
wenn Du meinst: Komplett Aus- und wieder Einschalten, dann Ja. Sonst : wie geht das? (Ich möchte möglichst keine Werksreset.
Gruß Martin 👍🙋‍♂️
Ich meine das:

Drücke die Lauter-Taste, und lasse sie sofort wieder los. Drücke die Leiser-Taste, und lasse sie sofort wieder los. Halte die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird (dies dauert etwa 10 Sekunden)
 

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
33
Datenschutz - Ortungsdienste: Aktiviert bei Kompass und Systemdienste - Bewegungskalibrierung?
 

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.632
Die Apple Kompass App geht nicht oder geht nur die genannte App nicht?

edit: Auch keine vorangegangene Reparatur o.ä.? Kannst du vllt eine beliebige andere App (Sky Guide o.ä.) testen, welches das Gyroskop nutzt? Wenn die alle nicht gehen, scheint ein Hardware-Defekt vorzuliegen.

Korrektur: der Kompass arbeitet bzgl der Himmelsrichtung mit dem Magnetometer und bezieht Gyroskop und Beschleunigungssensor mit ein. Ich denke wenn eins davon ausfällt, funktioniert der komplette Kram nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Projecter

Golden Delicious
Registriert
21.08.24
Beiträge
7
Es geht sowohl der Kompass als auch die App starlight nicht. Die von dir genannte App muss ich mal testen. Ich denke aber, die funktioniert auch nicht.
 

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.632
Es geht sowohl der Kompass als auch die App starlight nicht. Die von dir genannte App muss ich mal testen. Ich denke aber, die funktioniert auch nicht.
Das klingt ehrlicherweise nicht "gut"... ein Software Bug würde sich vermutlich mittels Neustart beheben lassen. Da bliebe dann nur noch die radiakale Variante das Teil nochmal komplett neu aufzusetzen und zu schauen, ob es danach wieder geht. 'Ich wüsste auch nicht, dass es Einstellungen gibt, die den Kompass an/abschalten können.
 

Projecter

Golden Delicious
Registriert
21.08.24
Beiträge
7
Das klingt ehrlicherweise nicht "gut"... ein Software Bug würde sich vermutlich mittels Neustart beheben lassen. Da bliebe dann nur noch die radiakale Variante das Teil nochmal komplett neu aufzusetzen und zu schauen, ob es danach wieder geht. 'Ich wüsste auch nicht, dass es Einstellungen gibt, die den Kompass an/abschalten können.
Okay, das muss ich mir allerdings erst mal gut 🤔 ! Ich danke dir auf jeden Fall bisher für die intensive Bemühung die du hier an den Tag gelegt hast🙏. Vielen Dank dafür. Gruß Martin 👍 🙋🏻‍♂️

Das klingt ehrlicherweise nicht "gut"... ein Software Bug würde sich vermutlich mittels Neustart beheben lassen. Da bliebe dann nur noch die radiakale Variante das Teil nochmal komplett neu aufzusetzen und zu schauen, ob es danach wieder geht. 'Ich wüsste auch nicht, dass es Einstellungen gibt, die den Kompass an/abschalten können.
Okay, das muss ich mir allerdings erst mal gut 🤔 ! Ich danke dir auf jeden Fall bisher für die intensive Bemühung die du hier an den Tag gelegt hast🙏. Vielen Dank dafür. Gruß Martin 👍 🙋🏻‍♂️