• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Air] Kompass kalibrieren

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit die App Redshift, eine Super-App mit der man die Sterne und Planeten erkennen und benennen kann durch scannen vom Himmel und Abgleich mit der Datenbank, erworben. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen! Ich wusste bisher nicht dass man Saturn, Mars und Jupiter mit blossem Auge erkennen kann.

Leider ist es aber so dass, wenn ich den Himmel scanne um Himmelskörper zu erkennen, die Ausrichtung des iPads immer ein wenig von der Position des Himmelskörpers abweicht.

Ich habe eine Mail an Redshift geschickt die mir binnen weniger Stunden mehrmals geantwortet haben (Super Service!).
Leider komme ich nicht klar mit ihren Ratschlägen.
Ich soll die Kompass App kalibrieren, nach dieser: http://praxistipps.chip.de/iphone-kompass-neu-kalibrieren-so-funktionierts_38299 Anleitung aber diese App gibt es nur für das iPhone und ich kann sie nicht auf dem iPad installieren
Weiss jemand Rat?

iPad Air FW 9.3.29.3.2.

Mit freundlichen Grüssen

Aloha
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo,
wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es die Kompass App nicht für das iPad (warum auch immer).
Leider kann ich deinen Link in der Apfeltalk App gerade nicht öffnen, aber ich denke da steht das schwingen des iPhones in Form einer 8 drin?

Wenn dem so ist, kannst du das mit dem iPad in Apple Maps mal versuchen. Hier wird der Kompass verwendet und es müsste genau so funktionieren.

Ob es die gewünschte Verbesserung bringt, weiß ich aber nicht.

Gruß
Dennis
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo Dennis,
besten Dank für deine Nachricht.
Nein, sowas steht nicht da sondern dass man den iPhone um seine eigene Achse drehen soll.
MfG
Aloha
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi,
das kannst du auch mal in Maps machen und dazu dann noch die 8er Bewegung.
Bei der 8 die Unterseite des iPads Richtung Boden halten.
Hoffe es hilft etwas.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
In Maps sehe ich keine Möglichkeit den Kompass zu kalibrieren.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Es gibt auch keine extra Funktion dafür. Es geht nur um die Bewegung an sich.
Mir fehlt da auch das technische Verständnis was genau es bewirkt, aber die Bewegung bei aktiviertem Kompass führt zum Kalibrieren.
Diese 8er Bewegung tauchte früher auch mal als Hinweis in der Kompass App auf dem iPhone auf, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Vielleicht steht das auch heute noch dort, ewig nicht benutzt.