• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentare der ID3-Tags von mp3-Dateien werden nicht angezeigt

irwinius

Erdapfel
Halllo Apfeltalker!

Ich hab ein Problem mit den ID3-Tags meiner mp3-Dateien in iTunes. Es sieht folgendermaßen aus:

Ich habe meine mp3s in iTunes importiert und musste danach feststellen, dass die Kommentare deren ID3-Tags nicht angezeigt werden (Rechtsklick auf Titel->Informationen->Registerkarte "Infos"->das Feld "Kommentar" ist leer), obwohl die jeweilige Datei mit Sicherheit ein Kommentar beinhaltet (im Winamp und im MediaInfo unter Windows wird das Kommentar korrekt angezeigt).

Ich habe gelesen, dass iTunes sozusagen eine andere Art von Kommentaren in einer eigenen xml-Datei speichert, was ein dafür Grund sein kann, warum die Kommentare der ID3-Tags nicht angezeigt werden.
Wenn ich jedoch via iTunes in eine meiner mp3s ein Kommentar hineinschreibe, wird dieses schon in den ID3-Tag gespeichert (und überschreibt mein vorheriges, nicht angezeigtes Kommentar).

Meine Kommentare umfassen 1 bis 5 Zeichen, genauer gesagt Sterne (also sowas: *), es liegt also wohl nicht daran, dass das Kommentar über 255 Zeichen lang ist, was angeblich eine von iTunes festgelegte Grenze ist.

Gibt es hierfür vielleicht ein AppleScript von "Doug's AppleScripts for iTunes"? Ich hab schon "Sundry Info to Comments" ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt.

Noch einige eventuell wichtige Daten zu all dem:
ID3-Tag-Version: 2.3
iTunes-Version: 10.4.1
Betriebssystem: Mac OS X Version 10.6.8

Danke schon mal im Voraus! =)

lg
_Irwinius

irwinius

Erdapfel
Gibt es hierfür vielleicht ein AppleScript von "Doug's AppleScripts for iTunes"?

Das soll nicht heißen, dass ich nur um Lösungsvorschläge, die mit AppleScripts zu tun haben, bitte - mir ist ein jeder Lösungsvorschlag recht, hab mir nur gedacht, dass eventuell jemand ein AppleScript für iTunes zur Behebung dieses Problems kennt.

lg
_Irwinius

desh

Luxemburger Triumph
Also die 255 Zeichen Beschränkung existiert tatsächlich, ich weiß aber nicht ob das vom iTunes kommt oder die Spezifikationen diese (oder eine andere) Grenze festlegen - Sinn macht das schon (wenngleich man über die Zahl 255 streiten könnte).

Für den Rest muss ich selber mal googeln..

MacAlzenau

Golden Noble
Die Größenbeschränkung stammt von Apple. Kommentare in importierten Dateien werden einfach abgeschnitten, zumindest in der Anzeige. Längere Informationen muß man halt unter "Liedtexte" speichern - da müsste Apple mal nachbessern statt nur verkaufswirksame Gimmicks einzubauen.

Das Problem des TE könnte mit unterschiedlichen ID3-Tag-Versionen zusammenhängen. Die Version kann man per Kontextmenü ändern, einfach mal bei ein, zwei Titeln rumprobieren. Wenn es klappt, kann man ja alle auf einmal ändern.